Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

paar fragen zu treiber-unterstützung bei suse 7.0

wolve / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich bin linux-neuling u. kapier das ganze noch net so recht. meine voodoo3 hat das sys gut erkannt und auch die netzwerkkarte und sblive ohne probs. nur die usb maus natürlich net und die isa isdn-karte tiptel501 (kennt eh keine sau) auch net :-(. der drucker am parallelport funzt als gdi drucker auch net, noch net mal in schwarz-weis.
gibts für die logitech mouseman wheel evtl. standart treiber für linux? und standarttreiber für isdn karten und drucker? ich hab auf den betreffenden seiten der hersteller geguckt aber die bieten nix für linux an.
wär super wenn jemand nen (vernünftigen) tipp hat u. gleichzeitig installations-tipps! danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym wolve „paar fragen zu treiber-unterstützung bei suse 7.0“
Optionen

Die Hardware Datenbank von Suse ist eine sehr gute Informationsquelle,
wenn es um Treibersupport für Linux geht.

http://cdb.suse.de/

Alternative:

http://www.linuxhardware.net/

j - www.obira.de

wolve Nachtrag zu: „paar fragen zu treiber-unterstützung bei suse 7.0“
Optionen

danke für deine antwort. hab gestern auch schon in der datenbank nachgeschaut. den drucker kann ich wohl unter linux vergessen, das usb soll ja noch kommen (obwohl irgendwie der usb-bus beim hochfahren erkannt wird). nur ne frage wg. isdn-karte: kann ich da evtl. andere treiber von einer anderen karte nehmen? die karte ist leider sehr "exotisch", hab die mal bei 1&1 bestellt gehabt...tiptel501 von der tiptel ag in ratingen. was noch sehr nervt unter linux: wenn ich ne audio-cd einlege kann ich das laufwerk nicht mounten (da kommt dann irgendne fehlermeldung *regauf*. lege ich dagegen eine daten-cd ein funzt das prächtig.

(Anonym) wolve „danke für deine antwort. hab gestern auch schon in der datenbank nachgeschaut....“
Optionen

Schau mal welcher Chip auf deiner Netzwerkkarte sitzt!
Für fast alle Chips gitb es Linux-Treiber (unabhängig vom Hersteller der KARTE).

Logitech Mäuse laufen tadellos mit dem Standardtreiber.
Als Protokoll ist vermutlich "imps/2" zu benutzen.
Das Paket "imwheel" unterstützt Scrollräder.

Klaus_T wolve „danke für deine antwort. hab gestern auch schon in der datenbank nachgeschaut....“
Optionen

Audio-CD's werden nicht gemountet, da die kein Dateisystem im eigentlichen Sinne
enthalten. Einfach rein und abspielen.

Klaus

wolve Nachtrag zu: „paar fragen zu treiber-unterstützung bei suse 7.0“
Optionen

thx für eure antworten! ich glaub ich muss mich noch ein bissi mehr einarbeiten in linux, ist schon ne gewaltige einarbeitung ;). werde nochmal posten wenn ich wieder probleme hab