Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Neuer Monitor - kein Linux mehr?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe GO!-Linux so eingerichtet, dass sofort KDE gestartet wird. Nachdem ich nun einen neuen LCD-Monitor habe, tut's
das nicht mehr. Wie komme ich an die Einstellungen, ohne alles neu installieren zu müssen? Zur Zeit erscheint am Ende
des Boot-Prozesses "Out of Range".
Werner G.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Neuer Monitor - kein Linux mehr?“
Optionen

Hallo,
zuerst sollte der alte Monitor noch mal rein,
dann wird der Startrunlevel von 5 auf 3 geändert, dass im Textmodus gebootet wird.
Danach kannst du den Monitor austauschen und mit xconfigurator X auf den neuen
Monitor einstellen und testen. Wenn alles funktioniert, kannst du den runlevel wieder auf 5
setzen.
Gruß, Z.

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuer Monitor - kein Linux mehr?“
Optionen

Versuche mal beim LILO-Prompt "linux init 3" dann sollte auch im Textmodus gestartet werden.
Hth
Thomas.

Thomas_D (Anonym) „Neuer Monitor - kein Linux mehr?“
Optionen

Versuch doch mal nach dem dunkelwerden des Monitors ctrl-alt-F2 zu drücken. Dann müßtest Du im Textmodus auf Konsole 2 in der Anmeldemaske sein. Dann als Root anmelden und über SAX neu konfiurieren.

Viel Glück

Thomas_D (Anonym) „Neuer Monitor - kein Linux mehr?“
Optionen

Ups, das mit dem SAX war wohl nix. Den giebt's wohl nur im SUSE-Linux. Aber irgendein ähnliches Programm (xconfig o.ä.) sollte es auch unter GO!-Linux geben.

Gruß Thomas

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuer Monitor - kein Linux mehr?“
Optionen

Hallo,
eure Antworten (schon die erste) haben es mir ermöglicht, wieder im Textmodus nach XConfigurator zu kommen. Nun
fehlt nur noch die richtige Einstellung für den Flachbildschirm. Immerhin war beim Probieren schon mal der Pfeil-Cursor
zu sehen, sonst aber war alles schwarz. Ich weiß auch nicht, ob das Probieren so gut ist für den doch recht reuren Monitor.
Gruß - Werner G.