Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

netdate und Winterzeit

Toni_M / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem Server lasse ich die Uhrzeit nachts mittels netdate und clock -w von timeservern aktualisieren.

Dies ist für den Dauerbetrieb eigentlich sehr nützlich.

Weiß jemand, was passiert, wenn die Winterzeit wieder aktuell ist ? Kommt dann unvermittelt sowas wie ...Future time stamp... oder verkraftet das das System ohne Probs?

co Toni

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Toni_M „netdate und Winterzeit“
Optionen

Wenn Dein Server auf GMT-Zeit laeuft (sollte er eigentlich) stellt er sich doch automatisch
auf Sommer- und Winterzeit um, sollte also kein Problem sein.
Argh, ich sehe gerade, dass Du clock -w machst, dann laeuft er wohl nicht auf GMT. Stell das
am besten um, als Zeitzone kannst Du dann immer noch MET (Berlin) angeben.
Ich synchronisiere so:
/usr/sbin/netdate bla.fasel.fu
/sbin/hwclock --systohc --utc

Bye, Klaus

Toni_M (Anonym) Klaus_T „Wenn Dein Server auf GMT-Zeit laeuft sollte er eigentlich stellt er sich doch...“
Optionen

Hallo Klaus,danke für die Antwort, mir stellen sich da noch folgende Fragen:auf den eigentlichen Linuxservern ist das mit der Umstellung auf GMT kein Problem, aber ich habe da noch einen Rechner, auf dem Win parallel läuft.1.) Habe ich das nun falsch verstanden ?: Ich bin der Meinung, daß die BIOS-Uhr dann ja auch auf GMT läuft; sehr unschön für das Winsystem.2.) auf den Servern laufen diverse zeitgesteuerte Prozesse (backup etc.). Müssen diese dann GMT-spezifisch eingetragen werden, bzw. muß ich alle cron-jobs umschreiben, damit sie zu der gewünschten lokalen Zeit laufen:(speziell das Backup läuft um 23.00. GMT ist dann ja 21:00, die Mails werden ab 07:00 regelmäßig gecheckt)Oder berührt das cron wegen der Zeitzone (MET) nicht ?cu Toni

Klaus_T Toni_M (Anonym) „Hallo Klaus,danke für die Antwort, mir stellen sich da noch folgende Fragen:auf...“
Optionen

Richtig, mit Wintendo parallel klappt das nicht mehr, das wuerde dann immer in der Bios-Uhr
rumpfuschen. Da musst Du Dich entscheiden, entweder GMT in der Bios-Uhr oder Winsows-Zeit.
fuer die Cron-jobs ist es egal, wenn die Zeitzone auf MET steht, wird der Cronjob nach MET
gestartet.
Bei den nur Win-Clients wuerde ich sagen, das muesste gehen, ich glaube netdate liesst die zeitzone
aus. Da habe ich aber nicht so die Ahnung, weil ich mich mit Win schon lange nicht mehr beschaeftige.

Bye, Klaus

Toni_M (Anonym) Klaus_T „Wenn Dein Server auf GMT-Zeit laeuft sollte er eigentlich stellt er sich doch...“
Optionen

Da fällt mir noch was ein:von einem der Server syncronisieren sich die angeschlossenen Win-Clients die Zeit.2.) Wenn die Uhr auf GMT umgestellt wird, habe ich dann wegen der jetzt laufenen lokalen Zeit nicht auch ein Prob.?