Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Modules: Unresolved Symbols

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich will meine Soundkarte als Modul einbinden.
Nun habe ich aber das Problem das das Modul sound.o
was nötig ist unresolved symbols hat.neuinstallation der
module, neukompilieren etc hat nicht geklappt. was
kann ich dagegen tun? (Benutze SuSE 6.2 Kernel 2.2.10)

cu
sw

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse (Anonym) „Modules: Unresolved Symbols“
Optionen

Vor dem kompilieren der Module ( make modules modules_install )
musst du das Verzeichnis /lib/modules/2.2.10 (oder ähnlich)
umbenennen, denn deine Module sind nur eine Teilmenge.
Hilfe findest du in
/usr/src/linux/Documentation/sound

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) grandmouse „Vor dem kompilieren der Module make modules modules_install musst du das...“
Optionen

Hi,

Habe das Verzeichnis 2.2.10 umbennannt und die module neu kompiliert
und installiert...installiert aber nur block, net, ipv4, und scsi, und davon auch nicht alle. was kann ich dagegen tun?

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse (Anonym) „Hi,Habe das Verzeichnis 2.2.10 umbennannt und die module neu kompiliertund...“
Optionen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du bei "make xconfig" die richtigen Module gewählt
und "make dep zlilo modules modules_install" ausgeführt hast.
Damit hast du den kernel /vmlinuz und die Kernelsymboldatei /System.map erzeugt.
Dieses Paar verschiebst du nach /boot, wobei du vorher die gleichnamigen links
/boot/vmlinuz und /boot/System.map löschen musst.
Nun musst in /etc/lilo.conf stehen image= /boot/vmlinuz
und lilo musst neu installiert werden (/sbin/lilo).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) grandmouse „Hallo, ich gehe davon aus, dass du bei make xconfig die richtigen Module...“
Optionen

Hallo,
Ja, das funktioniert alles. Aber warum fehlt über die Hälfte der
Module in lib/modules/2.2.10 ? Reicht make dep zlilo bzImage modules modules_install nicht aus? Muss ich vieleicht die restlichen Module per Hand kopieren und wenn ja wo finde ich sie?

cu
Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse (Anonym) „Hallo,Ja, das funktioniert alles. Aber warum fehlt über die Hälfte der Module...“
Optionen

Prima, 2.2.10 enthält nur die kompilierten Module. Die restlichen werden vom Kernel nicht akzeptiert. Du findest sie im backup von 2.2.10 .Sie sind nicht nur unnötig, sondern verzögern auch das booten (finding module dependencies, unresolved symbols). Wenn dein Kernel zu gross wär (meiner ist 368167 und deiner ?) müsste make zlilo scheitern und stattdessen make bzlilo geschehen. make bzImage ist obsolet. Aber im Grunde ist alles harmlos und sollte nicht den Spass verderben. no problem

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) grandmouse „Prima, 2.2.10 enthält nur die kompilierten Module. Die restlichen werden vom...“
Optionen

Hi,

Wenn ich die Soundmodule aus dem Backup nehme bekomm ich auch dauerernd unresolved symbols, module neu installieren bringt auch nix
weil da fehlt dann ueber die haelfte und ich bekomm meine geraete
nicht zum laufen...dann muss ich wohl ohne soundkarte auskommen.
mein kernel ist ca 420000 gross..ich hab das meiste ueber module gemacht. Vieleicht weis ja jemand wie ich ALLE module kompilieren und
installieren kann ohne das die haelfte der module unresolved symbols hat..

Ein armer Schueler bei dem die Soundkarte nicht geht ;)

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse (Anonym) „Hi,Wenn ich die Soundmodule aus dem Backup nehme bekomm ich auch dauerernd...“
Optionen

Dont worry, die Module sollten dir keine schlaflosen Nächte bereiten, sondern die Soundkonfiguration. Ich habe das aktuelle GoLinux (DM 19.80) mit sndconfig. SuSE 6.4 wird auch coverCD einer PC-Zeitschrift sein. Ob es dann ein Soundtool geben wird ist fraglich. be happy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) grandmouse „Dont worry, die Module sollten dir keine schlaflosen Nächte bereiten, sondern...“
Optionen

ist auch nicht so schlimm, dann hat halt einer meiner pcs keine soundkarte unter linux, eigentlich sollte ich zufrieden sein wenn ich schon dhcp,dns,samba,wuftp einwandfrei zum laufen bekommen habe ;)
bei Antwort benachrichtigen