hi leute
Seit kurzem betreibe ich linux als zweites bs und moechte es nun auch auf arbeit weiternutzen, installiert ist es bereits und auch ins netz eingebunden. dhcp und so erkannt (ist ein windowsnetzwerk) nur wenn ich mit netscape ins web moechte passiert halt nichts. mmmh ich finde auch keine konfigurationsmoeglichkeiten (wie kppp fur modem)um netscape an das lan zu gewoehnen. Muss ich noch irgendwelche anderen dienste installieren? Wer schoen wenn mir jemand helfen koennte.
Lieben Dank schon mal
Jule
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Wie willst du denn nun ins Netz ? Modem oder Netzwerk ?
Für Modem mußt du mal yast starten, dann Administration des Systems; Netzwerk konfigurieren und schließlich PPP-Netzwerk konfigurieren.
Wenn du dort dein Modem eingerichtet hast, startest du die Verbindung mit "wvdial"; so war es zumindest bei suse 6.2
na ueber das lan aber da tut sich nichts netscapiges
zu den anderen rechnern bin ich verbunden und dhcpkonfig mit yast2 hat auch geklappt ratlos
jule
hi Jule,
wenn Du kppp einrichtest musst Du die DNS Adresse den Providers angeben. Wenn Du über LAN in Web willst mußt Du Masquerading einsetzen, damit das System die IP-Adressen des WEB und des LAN unterscheiden kann.
hallo jungens
danke erstmal fuer die aufmerksamkeit. ich glaub der zaphod (hat er zwei koepfe?) hat erkannt was ich meine. nur wo trage ich so was ein?
beim ie ist das ja nachzuvollziehen (extras lan-einstellungen)doch hier such ich mich mittlerweile dumm & daemlich, nameserver im yast oder was? wenn ich da die ip vom proxy eingebe passiert auch nichts - und die portadresse vom proxy kann ich da auch nicht unterbringen. nun sabbelt mir auch noch ein kollege was mit samba die ohren voll.
ich kann die anderen rechner im netz sehen aber die sehen mich nicht.
schluchz, heul, nervenzusammenbruch!
helft mir bitte noch ein wenig weiter.
dank euch jule
Hallo Jule,
mit dem Editor deiner Wahl (ich nehme vim ;-)) die Datei /etc/resolv.conf öffnen und den Nameserver eintragen, fertig!
Viel geht schon über Yast und co, aber die klassische Konfiguration mit dem Editor funktioniert immer ;-)
Have fun,
Z.