Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Mit Go!Linux ins Internet

uegger (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Installation von Go!Linux hat prima geklappt, auch das Modem wird erkannt und die Verbindung zu T-Online wird hergestellt. Das Log-Fenster weist als Protokoll LAP-M aus, pppd startet und es erscheint das Fenster "verbindung mit T-Online..."
Wenn ich dann mit dem gestarteten Netscape eine www-Seite aufrufe, bekiomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung.
Was kann hier noch verkehrt laufen?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod uegger (Anonym) „Mit Go!Linux ins Internet“
Optionen

Hallo, hast du in der Datei /etc/resolv.conf die IP eines oder mehrerer Nameserver eingetragen?
Geht bei Go!Linux auch über linuxconfig-Netzwerk!
Gruß, Zaphod

bei Antwort benachrichtigen
uegger (Anonym) Zaphod „Hallo, hast du in der Datei /etc/resolv.conf die IP eines oder mehrerer...“
Optionen

Danke für Deinen schnellen Rat. Mein Problem hängt wohl mit dem Nameserver zusammen, aber ich bin letztendlich noch nicht klar.

In /etc habe ich folgende Dateien
HOSTNAME. Inhalt: localhost.localdomain

host.conf. Inhalt: order hosts, burd, multi on

resolv.conf. Inhalt: search localhost.localdomain, (nächste Zeile: )nameserver

Netscape gibt bei bestehender Internet-Verbindung folgende Errormeldung:
Warning: the following hosts are unknown:
localhost.localdomain - und alle von mir angewählten Internet-homepages

Im Network configurator steht:
Hostname: localhost.localdomain
Domain: localhost.localdomain
unter Hosts:
IP 127.0.0.1 Name Egger Nicknames localhosts

Kannsst du mit diesen Angaben mir weiterhelfen?

Gruss Uwe-P. Egger

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod uegger (Anonym) „Danke für Deinen schnellen Rat. Mein Problem hängt wohl mit dem Nameserver...“
Optionen

Hallo Uwe,
in der Datei resolv.conf muss die IP-Adresse des Nameservers deines Providers eingetragen werden, hinter dem Wort "nameserver", dann gehts!
Die Adresse musst du von deinem Provider bekommen oder du erzählst uns, mit wem du ins Netz willst!
MSN hat zum Beispiel (falls du testen willst, obs klappt)
Einwahlnummer: 010880192658
Username: MSN
Passwort: MSN
Nameserver (DNS): 192.76.144.66 (diese Nummer muss in die Daqtei /etc/resolv.conf!!!)
Hoffe, das hilft dir weiter,
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
uegger (Anonym) Zaphod „Hallo Uwe,in der Datei resolv.conf muss die IP-Adresse des Nameservers deines...“
Optionen

Ich will mit T-Online ins Netz, was muss ich denn da für eine Ip-Nummer eintragen? Ich denke die werden beim Einloggen automatisch vergeben?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod uegger (Anonym) „Ich will mit T-Online ins Netz, was muss ich denn da für eine Ip-Nummer...“
Optionen

Hallo,
Die IP-Nummern werden automatisch vergeben, nicht aber die Nameserver.
das gerade ist ein Unterschied zu Windows.
Bei Linux wird der Nameserver nicht automatisch bezogen, das ist übrigens auch bei MacOS und OS2 so...
Den Nameserver von T-Online erfährst du von T-online ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
uegger (Anonym) Zaphod „Hallo,Die IP-Nummern werden automatisch vergeben, nicht aber die Nameserver.das...“
Optionen

Hurra! Nicht nur Boris Becker ist drin!! ICH AUCH11 DANKE FÜR DIE HILFE1
WENN DU MAL EINEN BANKTIPP BRAUCHST:
http://home.t-online.de/home/uwe-peter.egger oder Du mailst mich über meine Homepage an!
DANKE
UWE

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod uegger (Anonym) „Hurra! Nicht nur Boris Becker ist drin!! ICH AUCH11 DANKE FÜR DIE HILFE1WENN DU...“
Optionen

Na also! ;-)))
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse uegger (Anonym) „Mit Go!Linux ins Internet“
Optionen

Hast du Einträge im Navigatormenu Edit>Preferences>Advanced>Proxies ? Oder im kfm Options>Configure Browser>Proxy. Kfm unterstützt zwar kein Java, ist aber stabiler und schneller.

bei Antwort benachrichtigen
uegger (Anonym) grandmouse „Hast du Einträge im Navigatormenu Edit Preferences Advanced Proxies ? Oder im...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort, siehe auch meinen Text an Zaphod.

Ich habe Netscape 4.7 installiert.
In dem Menü Edit-Preferences-advanced gibt es nichts zu Proxies, nur Buttons zu Java und Cookies und so.

Einen Menüpunkt Options-Browser-Proxy habe ich gar nicht gefunden.

Gruss U.P. Egger

bei Antwort benachrichtigen
grandmouse uegger (Anonym) „Mit Go!Linux ins Internet“
Optionen

Du must doch einen Brief von der Telekom haben, wo alles erklärt wird. Deine Nameserver findest du auch in IE5 Einstellungen. Die IPs trägst du im kppp Menupunkt Settings-Edit-DNS ein. Kppp kann auch die Verbindungszeiten und Kosten protokollieren. Proxies ist ein Untermenu von ...Advanced im Navigator. Du musst also das Zeichen vor dem Menupunkt anklicken. Der Menupunkt Options-Configure Browser-Proxy ist nicht im Navigator, sondern in dem Filemanager kfm (z.B. home anklicken).

bei Antwort benachrichtigen