Hallo!
Nach erfolgreicher Erstinstallation von Linux bin ich nach einigen rumexperimentieren an
die Kapazitaetsgrenze der Linux-Partition gelangt. Auf der Festplatte habe ich noch Platz
fuer eine weitere Partition frei. Wie bekomme ich Linux dazu, eine neu eingerichtete Partition
mitzunutzen? Muss ich hierfuer Teile des vorhandenen Dateisystems in die neue Partition
kopieren und dies irgendwo dem System mitteilen, oder macht das Linux dies automatisch?
Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise ;-)
Mario
((Anonym))
Antwort:
Hallo, deine Idee ist schon richtig. Du richtest eine neue Partition ein, mountest sie temporär,
kopierst die entsprechenden Verzeichnisse drauf und trägst sie mit Mountpoint in der Datei
/etc/fstab ein. Dann löscht du die ursprünglichen Dateien, damit das mount-Verzeichnis leer ist.
Nach einem Reboot ist dann die neue Platte verfügbar und eingebunden.
Gruß, Z.
(Zaphod)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo, deine Idee ist schon richtig. Du richtest eine neue Partition ein, mountest sie temporär,
kopierst die entsprechenden Verzeichnisse drauf und trägst sie mit Mountpoint in der Datei
/etc/fstab ein. Dann löscht du die ursprünglichen Dateien, damit das mount-Verzeichnis leer ist.
Nach einem Reboot ist dann die neue Platte verfügbar und eingebunden.
Gruß, Z.
(Zaphod)