Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

LinuxDateisystem - Windows macht mist ...

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Win98 erkennt die Linuxpartition und meckert nun immer beim Booten, es sei ein unlesbares Format. Was kann ich tun ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „LinuxDateisystem - Windows macht mist ...“
Optionen

Wie hastn das geschafft?

Starte Dein Linux doch mal mit ner BootDisk (auf der fdisk von Linux drauf ist) und ändere die Partitions-ID auf eine Linux-ID.
Normally findet WinDoof den Pinguin nicht.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie hastn das geschafft? Starte Dein Linux doch mal mit ner BootDisk auf der...“
Optionen

Erstmal Danke. Klingt vielversprechend. Würde ich auch gerne ausprobieren, aber die Bootdisk von Linux zeigt keine echte Wirkung mehr. Er bleibt mit den Worten ... LI beim booten sofort hängen. Hat vielleicht Win98 beim sogenannten Erkennen der Partition auch gleich noch was kaputt gemacht?

(Anonym) Nachtrag zu: „Erstmal Danke. Klingt vielversprechend. Würde ich auch gerne ausprobieren, aber...“
Optionen

Habs gefunden ! Linux war nicht schuld am Festplattenproblem. War eine von mir zeitgleich eingerichtete von NTFS nach FAT32 quickumformatierte Partitition auf ner andern Festplatte. Allerdings kann ich nicht mehr direkt von meiner Linux - boot floppy booten. Wie kann ich ne neue erzeugen ?

Anonym (Anonym) „Habs gefunden ! Linux war nicht schuld am Festplattenproblem. War eine von mir...“
Optionen

Ein

dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0

sollte genügen. Natürlich nur, wenn unter /boot/vmlinuz der aktuelle
Kernel ist.

j. - www.obira.de

:-)shark (Anonym) „Habs gefunden ! Linux war nicht schuld am Festplattenproblem. War eine von mir...“
Optionen

Hallo,

die Orginal-Bootdisk kannst du unter DOS erstellen.

1. lege CD-1 ist Laufwerk
2. gehe ins DOS-Fenster
3. Leere 3 1/2 Diskette ins LW A.
4. Starte unter X:/Dosutils/Rawrite/Rawrite.exe mit Lageangabe des Images.
z.B. X:/Disks/Bootdisk und dann noch das Ziellaufwerk z.B. A:

X:=dein CD-ROM Laufwerk

danach hast du die Orginal-Bootdisk.

So geht es auf alle Fälle bei SuSE 6.4. Bei 7.0 müsste es gleich gehen.

ciao :-)shark