Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

linux startet nicht

schmitzesa (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Suse Linux 6.3 installiert, Lilo auf Diskette, neu gebootet, Rechner hängt bei einem freundlichen Li..
Danach PC Magazin Easy Install Edition gegriffen, CD rein bootet prima von CD.
Installation kommt bis zum fdisk ( oder der andere, ist egal), zeigt mir meine bis jetzt Dos-formatierten Partitionen an
es läßt sich aber kein Mountpoint setzen . Mit PM5 1.Partition nach ext2 formatiert, mit mandrake-fdisk kleine swap eingerichtet
Linux installiert. Neu gebootet : Betriebsystem nicht gefunden.
Frage: Läuft die PC-Mag.-Distri nicht mit AMD's
Warum bei SUSE nur bis zum LI..
Bei der Easy-install konnt der LiLo angeblich nicht in den MBR geschrieben werden( in die /root-Part. auch nicht)
Muß ich vielleicht doch erst die Folie von der 1. HD abziehen?

bei Antwort benachrichtigen
Krämi (Anonym) schmitzesa (Anonym) „linux startet nicht“
Optionen

Bevor wir anfangen...hast du die Suse Vollversion oder die Eval aus einer Zeitschrift?
Laut Suse-Handbuch kann es sich um 2 Fehler handeln falls der LILO nur bis zum LI kommt
1. die Plattengeometrie ist fehlerhaft oder
2./boot/boot.b wurde verschoben ohne LILO neu zu installieren.
Nr 2 ist mir auch schon passiert als ich mit PM die ext2-Partition vergrößert habe.
Nach deinen Fehlerbeschreibungen habe ich jedoch den Verdacht, daß evtl. deine Festplatte einen Schuß hat
vielleicht hast du ja auch im Bios den Virusschutz aktiviert, dann kann der MBR nicht beschrieben, bzw
geändert werden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, falls du noch Fragen hast ich bin noch ein bißchen hier heute.
Bis dann

bei Antwort benachrichtigen