Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Linux Datenbank für Win-Clients

hora / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es gute Datenbanken unter Linux auf welche ich mit Windows-Clients zugreifen kann.

Es geht primär um Adressverwaltung. Super wäre eine Lösung mit denen ich mit "konventionellen" Clients wie Outlook, Eudora u.ä. zugreifen kann.

Es soll später aber auch Projektmanagment damit möglich sein sowie Dateimanagement und Workflow.

Wie gesagt die Clients müssen unter Win(NT) laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hora „Linux Datenbank für Win-Clients“
Optionen

Für Adressverwaltung böte sich ein OpenLDAP Directory an. Darauf
kann Outlook mit Sicherheit zugreifen. Leider weiss ich nicht
was für Datenbank Connections Outlook sonst noch so unterstützt.

j.

AxelE hora „Linux Datenbank für Win-Clients“
Optionen

hi hora,

zu Outlook und consorten passt am besten ldap (openldap), ein Verzeichnisdienst.

Leider läßt sich dort aber seitens der Clients nur lesend drauf zugreifen. Zum Erstellen oder ändern der Einträge gibt es aber ein sehr gutes Tool : ldap-abook(versionvergessen), welches unter frechmeat.net mit suchbegriff outlook zu finden ist.

Die Konfiguration der ldap server ist nicht so sehr einfach (habe wegen schlechter Doku fast ne Woche gebraucht, aber wenn's läuft ist es sehr gut.)

Das ldap-abbok läuft als webinterface mittels cgi. zum Anpassen sind also mindestens Grundkenntnisse hierfür erforderlich.

Leider fehlt auch bei M$ eine eindeutige Aussage, welche fields von Outlook verwendet werden, so daß hier zwar die wichtigsten aber nicht alle felder über ldap zu bedienen sind.

P.S: sofern jemand diese felder komplett kennt, bitte posten ;))

Zum Aufbau einer DB, die die Clients bedienen soll in Hinsicht auf Officemanagement / Doku etc würde ich es mal mit mysql versuchen (tipp aus dem Blauen, habe ich noch nicht einsetzen müssen, würde mich aber auch mal interessieren, wie das funktioniert)

Viel Erfolg,

Axel