Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

LINUX - Abgesicherter Modus

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wer kann mir bitte sagen, ob es bei Linux 7.0 so was ähnliches wie einen "Abgesicherten Modus" wie bei Windows 98 gibt. Muß nähmlich die Bildschirmauflösung für einen älteren Monitor einstellen. Beim normalen Hochfahren gib es wegen der eingestellten höheren Auflösung (1024x768)nur Geflimmer.

Vielen Dank im voraus

Gernot

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „LINUX - Abgesicherter Modus“
Optionen

Du startest bestimmt sofort die Drafische Oberflaeche, stimmts? Dann druecke STRG ALT und BACKSPACE
zusammen und Du bist auf der Kommandozeile. Dort kannst Du dann die Aenderung vornehmen.

Bye, Klaus

(Anonym) Klaus_T „Du startest bestimmt sofort die Drafische Oberflaeche, stimmts? Dann druecke...“
Optionen

Stimmt nicht, wenn das grafische Login aktiviert ist landest Du wieder im Anmeldebildschirm.

Klaus_T (Anonym) „Stimmt nicht, wenn das grafische Login aktiviert ist landest Du wieder im...“
Optionen

Oh, wusste ich nicht. Ich starte, wenn ich die Grafik brauche, immer ueber startx. Wieder was
dazu gelernt. Wie kann man sich auch so eine Konfiguration bauen. Ich benutze Linux, um alles
selbst zu kontrollieren und nicht um alles automatisch machen zu lassen.

Dann muss man eben beim booten eingeben init 1, dann muesste es gehen.

Seb (Anonym) Klaus_T „Du startest bestimmt sofort die Drafische Oberflaeche, stimmts? Dann druecke...“
Optionen

Soweit ich weiß, startet X automatisch wieder neu nach STRG ALT BACKSPACE, wenn es so eingestellt wurde, das der Rechner nach Start in Runlevel 3 geht. Ich denke es ist besser zuerst mit STRG ALT F1 auf die Textconsole zu schalten und dort per init 2 den X Server herunterzufahren. Dann mit den SuSE Tools (sax oder so) den entsprechenden Bildschirm einstellen.

Bye Seb.

(Anonym) Seb (Anonym) „Soweit ich weiß, startet X automatisch wieder neu nach STRG ALT BACKSPACE, wenn...“
Optionen

Habt vielen Dank Leute, die Ihr mir bei meinem Problem geholfen habt.
Mit STGR ALT F1 und nachfolgendem "sax" und "startx" konnte ich die Bildschirmauflösung ändern!

Habt Dank
Gernot

Anonym (Anonym) „LINUX - Abgesicherter Modus“
Optionen

Es gibt unter Unix den Single User Modus, der für Wartungsarbeiten
gedacht ist. Er wird durch den Kernelparameter "single" aktiviert.

Falls Du mit lilo bootest, einfach das Wort "single" anhaengen.

j.