Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Lilo startet nicht!

DOCiguz (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Installation von Suse Linux 6.4 hab ich die Sache gleich ein bisschen ausprobiert ohne zu REBOOTEN! Ein fataler Fehler wie ich bemerkt habe, denn wie nicht anders gewohnt ist die Sache auch gleich mal abgestürzt! Frisch und fröhlich habe ich danach neu gestartet! Das einzige was danach noch kam sind die zwei Buchstaben LI_

Ich bin der Meinung das LI_ der Anfang von LILO ist und sich die Sache danach verabschiedet! Doch was soll ich machen? Mein ganzer PC kann ich nicht mehr benützen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DOCiguz (Anonym) „Lilo startet nicht!“
Optionen

Zitat aus SuSE 6.4: LI = zweite Stufe wurde geladen, konnte aber nicht gestartet werden. Dies kann verursacht werden durch eine fehlerhafte Plattengeometrie oder durch Verschieben von /boot/boot/.b ohne Neuinstallation von LILO...Zitatende.
Tipp: SuSE neu installieren und dann - hast du 2 Programme z.B. W98 auf einer Festplatte laufen? - LILO nicht als MBR definieren, sondern auf eine Diskette übertragen. Bei mir funktioniert es - habe nebenbei auch W98 - bestens. Sollte bei dir überhaupt kein Programm mehr booten, solltest du es auch neu installieren (genauer überinstallieren, dauert ca. 120 Minuten)) z.B. w98, um die Daten zu retten.
Gruss
Nemo

AST Anonym „Zitat aus SuSE 6.4: LI zweite Stufe wurde geladen, konnte aber nicht gestartet...“
Optionen

Hallo,
die neuinstallation von win98 ist nicht nötig!!!! Um wieder Win98/95 wieder starten zu können musst du lediglich mit der Startdisk von Windows starten. Mit umschalt/ F5 gehst du auf die Konsole und gibst fdisk/mbr ein (es kann sein der der Querstrich anders herum sein muss) damit wird der Masterbootsektor neu geschrieben. Nun fährt der Rechner wieder ganz normal in Windows. Um nun wieder in Linux zu kommen nutzt du entweder die angelegte Diskette. Solltest du keine angelegt haben kannst du mit der CD über Rettungssystem starten, wieder rein. Jetzt vermute ich mal das du bei der Einrichtung von Lilo etwas falschgemacht hast. mit der Eingabe von lilo kannst du es wieder auf dem MBR installieren. Sollte es dann nicht gehen, solltest du mal die Lilo Datei posten und das System beschreiben.

Alex

iguz (Anonym) AST „Hallo, die neuinstallation von win98 ist nicht nötig!!!! Um wieder Win98/95...“
Optionen

Hab die Sache kapiert, werd mich jetzt mal an die Arbeit machen, hoffe die Sache funzt auch! Die Daten bräuchte ich nämlich wieder! Mein zweites OS neben Linux wär dann windows 2000 gewesen und in das komm ich nicht mehr rein, aber ich probier es jetzt mal zuerst mit der bootdisk von linux und dann schauen ob man was an lilo machen kann und wenn dann nichts geht dann installiere ich linux nocheinmal! Nach diesen kleinen Eingriffen ist wohl der heutige Nachmittag vorbei und ich kann mich wieder ans Homepage- designen begeben!

Vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich antworteten! Leute wie euch braucht das Net!

thx and greetz: iguz

Whoami (Anonym) DOCiguz (Anonym) „Lilo startet nicht!“
Optionen

Hi, wenn du mit der Linux-Bootdisk startest kommst du zu Linux. Mit yast lilo-Einstellungen überprüfen
(btw: an die bei dir wahrscheinlich bestehende 1024-Zylinder-Grenze von Linux gedacht ? die /boot Partition muß auf den ersten 1024-Zylindern deiner HD liegen)
und deine weiteren OS einstellen. lilo installieren (am Prompt lilo eintippen bzw. mit yast macht es automatisch).Mir gefallen andere Loader besser - lilo ist nicht der einzige (-: (chos,....)

Resume: keine Neuinstallation vom OS nötig. Installation von lilo genügt.