Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

keyboard unter gnome

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich rudere gerade zum ersten mal durch eine (red-hat-6.2) linux-konfiguration (anfänger) und krieg folgendes problem nicht weg:
nach einstellung meines keyboards in setup-keyboard bekomme ich die richtige belegung in der bash, aber nach startx in gnome habe ich plötzlich wieder die alte amibelegung drauf (auch im bash-terminal unter gnom, obwohl da im setup das richtige keyboard angezeigt wird)
ich finde auch in der ganzen gnome-dokumentation nichts über eventuelle konfigurationsfiles für gnome oder wie man gmone oder den xserver oder weiss der teufel was dazu bringen kann, die richtige tastaturbelegung zu nehmen.
kann mir einer helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „keyboard unter gnome“
Optionen

Hallo,
lasse nochmal Xconfigurator laufen, da musst du am Anfang das Keyboard angeben (hast du wahrscheinlich übersprungen oder was Falsches eingetragen), dann müsstes gehen ...
Gruß, Z.

(Anonym) Nachtrag zu: „keyboard unter gnome“
Optionen

Xconfigurator hat den keyboard-setup nicht mehr hochgebracht, aber tortzdem danke für den tip, der hat mich auf die idee gebracht, das directory von Xconfigurator zu listen, wo ich dann eine datei setxkbmap gefunden hab. nach einer weile rumprobieren die lösung:
setxkbmap -layout de (in einem Xterminal)
allerdings muss ich das nach jedem startx neu machen. jetzt fehlt mir nur noch die lösung, die einstellung permanent zu machen...?

Zaphod (Anonym) „Xconfigurator hat den keyboard-setup nicht mehr hochgebracht, aber tortzdem...“
Optionen

... /usr/X11R6/bin/startx ist ein Shellskript, dort könntest du den Befehl eintragen!
Gruß, Z.