Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kein 'Durchblick' bei LinTV

darkware / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen

schönen

Tag

Eigentlich funktioniert meine TV-Karte tadellos. Der Treiber ist richtig installiert, der Sendersuchlauf kappt ebenfalls. Theoretisch könnte ich also fern (!)sehen(!) - und genau das ist der Punkt, wo der Mops ins Wasser springt! Ich sehe nichts (d.h. wenn man ein schwarzes Bild als nichts bezeichnet).
Bevor ich auf SuSE Linux 7.0 umstieg, verwendete ich SuSE Linux 6.1. Damals (also vor etwa einem Jahr) betrieb ich meine gute alte Banshee noch mit XFree 3.x (die genaue Nummer kenne ich nicht auswendig; ist ja auch egal). Zu dieser Zeit sah ich auch noch etwas beim Fernsehn. Nur mit XFree 4 will KWinTV nichts anzeigen. Entweder ist es nur ein Konfigurationsproblem oder die Anzeige klappt generell nicht mit dieser XFree Version. Im zweiten Fall muß ich wohl wieder zurück zum Altbewehrten.
Für konstruktive Tipps zur richtigen XFree 4 Konfiguration oder zur 'restmüllfreien' Entsorgung dieser Version wäre ich dankbar.

O.Leidinger,
DarkWare

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod darkware „Kein 'Durchblick' bei LinTV“
Optionen

Hallo,
.... mhm, hast du schon mal eine andere Farbtiefe ausprobiert? Ansonsten - zurück zu XFree 3.3.6! Zum Downgrade: welche Distribution verwendest du?
Gruß, Z.

Zaphod Nachtrag zu: „Hallo,.... mhm, hast du schon mal eine andere Farbtiefe ausprobiert? Ansonsten -...“
Optionen

Sorry - ungenau gelesen - für Red-Hat basierte habe ich ne Anleitung, komme aber erst heute Abend ran - vielleicht gibts bei SuSE in der Supportdatenbank was?
Gruß, Z.

spazeboy darkware „Kein 'Durchblick' bei LinTV“
Optionen

Seltsam, hab mit meinem GO Linux jetzt genau das gleiche Problem.
Bei kwintv funzt alles, bis auf das Bild - schwarz.
Mit dem Programm 'zapping' hab ich wenigstens ein Bild,
aber kann nur 3 Sender empfangen, da es nur US-Kanäle scannt...

langsam machts keinen Spass mehr :-((

darkware (Anonym) darkware „Kein 'Durchblick' bei LinTV“
Optionen

Hallo, Zaphod!
Ich verwende eine Farbtiefe von 24 Bit. Ich werd' mal einen Blick in die SuSE Support Datenbank werfen.
Danke für den Tipp

Zaphod darkware (Anonym) „Hallo, Zaphod!Ich verwende eine Farbtiefe von 24 Bit. Ich werd mal einen Blick...“
Optionen

Hallo,
probiere mal 16 oder 32 bit!
Gruß, Z.

darkware Nachtrag zu: „Kein 'Durchblick' bei LinTV“
Optionen

Ich bin sogar fündig geworden. Die Konfiguration hat sich scheinbar geändert. Dieser Link führt zu einem Artikel über dieses Problemchen.
Ich werd's gleich mal testen.
Gruß DarkWare

Bombenleger darkware „Ich bin sogar fündig geworden. Die Konfiguration hat sich scheinbar geändert....“
Optionen

Hallo

Danke fuer den Link, jetzt funktioniert die Askey TView auch mit XFree 4.0 und PC-Welt-SuSE 7.0.
Schoenes Wochenende

darkware Nachtrag zu: „Kein 'Durchblick' bei LinTV“
Optionen

Mit 16 Bit klappts auch nicht! Ich hab' aber etwas gefunden. Beim Starten von KWinTV wird folgendes in die Konsole ausgegeben:

Warning v4l1: X-Server DGA extension version mismatch, disabled
Warning v4l1: Server version 2.0 != included version 1.1

Ich schätze, es könnte daran liegen.

Ciao, DarkWare

spazeboy darkware „Mit 16 Bit klappts auch nicht! Ich hab aber etwas gefunden. Beim Starten von...“
Optionen

Yep. Es muss daran liegen. Wie ich schon weiter unten gepostet habe, habe ich das gleiche Problem. Mit 'zapping', einem anderen TV-Proggi, funktioniert es. Dummerweise kann das Prog nur 'us-brcast' empfangen. So ein Scheiss!
Das Programm greift übrigens auf video4linux version 2 zu! KWinTV verwendet aber nur video4linux version 1. Hier liegt also der Hund begraben! Anscheinend funktioniert unter XFree86 nur das video4linux 2 richtig. Zu dumm.
Somit müsste man also ein v4l2 kompatibles Prog finden, das deutsche Sender scannt. Oder vielleicht behebt die neueste XFree-Version den Fehler. Ich hab momentan noch die 4.0, hab mir aber schon die 4.0.1 gezogen. Mal sehen...

darkware (Anonym) spazeboy „Yep. Es muss daran liegen. Wie ich schon weiter unten gepostet habe, habe ich...“
Optionen

Vielleicht gibt es im KDE 2.0 ja eine neue KWinTV Version,
schaun' mer mal...

darkware (Anonym) spazeboy „Yep. Es muss daran liegen. Wie ich schon weiter unten gepostet habe, habe ich...“
Optionen

Ich hab' mich mal umgeschaut... und hab eine gute Nachricht! An unserem Problem wird gearbeitet. Hier gibt es Informationen zum Problem ...und die Neuste KWinTV Version. Bis dann