Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Internes Modem

Cloud / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir einer mal sagen wie man unter linux 6.3 nen internes modem einrichtet? (cloud)

Antwort:
Ich dachte immer genau wie ein externes. Ein Internes Modem ist für
Linux nur eine serielle mit einem extrem kurzen Kabel zum Modem.
Deine Frage laesst allerdings vermuten, daß es Probleme gibt. Woran
scheitert es denn ?
j.
(jay)

Antwort:
Hallo,
schau doch mal in der Doku zu deinem Modem nach, ob es sich um ein echtes Modem oder ein sogenanntes Win-Modem
handelt. Winmodems sind nicht voll aufgebaut, sondern lassen Software Funktionen übernehmen, die sonst in der Hardware
implementiert sicnd Du kannst auch unter www.suse.de in der Supportdatenbank nachsehen, ob dein Modem unterstützt wird,
wenn nein, hast du keine Chance. Ich halte generell nichts von internen Modems (keine Statusmeldungen, belegen einen
IRQ, etc) so dass mein Standardtip lautet: Wenns nicht geht, inserieren, externes Modem kaufen, internes verkaufen ;-)
Sorry, aber es gibt nicht leichteres unter Linux, als ein externes Modem zum Laufen zu bringen!
Gruß, Z.
(Zaphod)

Antwort:
Test/Test
(Zaphod)

Antwort:
ja ja das weiß ich mittlerweile auch.
interne modems (grummel) besonders mein winmodem sind absolut scheiße um das deutlich zu sagen. ich werd meins wohl auch wieder verkaufen und mir nen externes holen.
(Cloud)

bei Antwort benachrichtigen
jay Cloud „Internes Modem“
Optionen

Ich dachte immer genau wie ein externes. Ein Internes Modem ist für
Linux nur eine serielle mit einem extrem kurzen Kabel zum Modem.
Deine Frage laesst allerdings vermuten, daß es Probleme gibt. Woran
scheitert es denn ?
j.
(jay)

Zaphod Cloud „Internes Modem“
Optionen

Hallo,
schau doch mal in der Doku zu deinem Modem nach, ob es sich um ein echtes Modem oder ein sogenanntes Win-Modem
handelt. Winmodems sind nicht voll aufgebaut, sondern lassen Software Funktionen übernehmen, die sonst in der Hardware
implementiert sicnd Du kannst auch unter www.suse.de in der Supportdatenbank nachsehen, ob dein Modem unterstützt wird,
wenn nein, hast du keine Chance. Ich halte generell nichts von internen Modems (keine Statusmeldungen, belegen einen
IRQ, etc) so dass mein Standardtip lautet: Wenns nicht geht, inserieren, externes Modem kaufen, internes verkaufen ;-)
Sorry, aber es gibt nicht leichteres unter Linux, als ein externes Modem zum Laufen zu bringen!
Gruß, Z.
(Zaphod)

Zaphod Nachtrag zu: „Internes Modem“
Optionen

Test/Test
(Zaphod)

Cloud Nachtrag zu: „Internes Modem“
Optionen

ja ja das weiß ich mittlerweile auch.
interne modems (grummel) besonders mein winmodem sind absolut scheiße um das deutlich zu sagen. ich werd meins wohl auch wieder verkaufen und mir nen externes holen.
(Cloud)