Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Problematik:
1. Problem
Installation Go!Linux hat geklappt. Installiert auf IDE-Platte. (Laufwerk C:) Im System befindet sich zusätzlich ein Adaptec 2940W mit IBM 9 GB Platte.
Bei Installation wird laden des Treibers AICXXX angezeigt. Nach Installation erscheint Bildschirm mit Hinweis, daß obige SCSI-Platte entfernt
wurde. Ist körperlich natürlich noch da. Auch die Info unter KDE zeigt keinen Adaptec Adapter. (Bios 1.21) Was tun ?
2. Problem
Danke für die vielen Tips bzgl. ISDN und AVM Fritz Card. Die Installation von KISDN hat geklappt. Habe als Provider T-Online. Nach Aufruf
von KISDN habe ich Verbindung mit dem Provider. (IP-Adressen eigener Rechner (dynamisch) und Provider werden angezeigt). Netscape
bringt jedoch keine Verbindung zu irgendeiner Web-Seite. Habe versucht, unter Einstellungen die gültigen Proxy-Server von T-Online einzutragen:
FTP und HTTP. Sobald ich dann auf OK drücke, stürzt Netscape ab und kann nur noch über den Taskmanager entfernt werden.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke, Dieter
((Anonym))

Antwort:
Die Meldung, daß die Platte entfernt wurde wuerde ich gerne mal im Original lesen.
Könntest Du sie hier Posten ?
Dein Netscape Problem könnte an einem fehlenden Nameserver liegen.
Nameserver müssen in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen werden.
Format:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
nameserver yyy.yyy.yyy.yyy
Ohne die kann Netscape keine Adressen auflösen, und verhält sich auch
sonst ziemlich merkwürdig.
j.
(jay)

Antwort:
Hi,
Dein Adaptec-Problem erklärt sich folgendermaßen: das Installationsprogramm stellt fest, daß Du eine SCSI-Controller
hast, und lädt das passende Modul nach. Bei der Installation kannst Du dann ganz wunderbar auf alle SCSI-Platten,
CD-ROM's usw. zugreifen.
Bei der Installation wird dämlicherweise (entschuldigung für den Ausdruck, aber das ist es wirklich!) ein reiner
IDE-Kernel installiert, der auch keine SCSI-Module laden kann. Deshalb stellt Dein Linux beim Booten fest, daß
die Festplatte fehlt - es findet sie ja nicht.
Abhilfe: bau Dir einen neuen Kernel mit SCSI - dann gehts.
cu, Kane
((Anonym))

Antwort:
Danke für die Tipp´s Leute,
ich werde dann mal ordentlich Literatur lesen (bin Linux-Anfänger) und mich an die Kernel-Bastelei wagen.
Gruß Dieter
((Anonym))

Antwort:
Eine Alternative zum Selberbasteln ist RedHat 6.1 zu verwenden.
Dort ist die SCSI-Unterstützung bereits im Kernel enthalten.
Da Go!Linux nur ein leicht abgewandeltes RedHat 6.1 ist, wird Dir
alles recht bekannt vorkommen. Auch Halloween und Mandrake sind
leicht abgewandelte RedHat-Linux, wie es dort mit SCSI aussieht,
weiß ich aber nicht.
Marcel
(Marcel J.)

Antwort:
Die Meldung wurde von Kudzu ausgegeben:
The following hardware has been removed from your system : dann Bezeichnung der Platte.
Bzgl. der Eintragungen Nameserver Netscape: klappt nicht, Datei editiert, Nameserver eingetragen, Netscape stürzt weiterhin ab.
CU Dieter
((Anonym))

Antwort:
Danke,
habe bereits zwischenzeitlich SUSE 6.2 ausprobiert, dort funktioniert mit SCSI alles bestens, dafür gibt es dort wieder Schwierigkeiten mit dem
Athlon-Prozessor. Hier mit SCSI, da mit Prozessor, hier funktioniert dies, dort nur das. Erinnert mich an alte DOS-Zeiten.
Vielleicht sollte man das auch so sehen, alles noch in einer erweiterten Experimentierphase. Aber spannend.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
jay (Anonym) „Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape“
Optionen

Die Meldung, daß die Platte entfernt wurde wuerde ich gerne mal im Original lesen.
Könntest Du sie hier Posten ?
Dein Netscape Problem könnte an einem fehlenden Nameserver liegen.
Nameserver müssen in der Datei /etc/resolv.conf eingetragen werden.
Format:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
nameserver yyy.yyy.yyy.yyy
Ohne die kann Netscape keine Adressen auflösen, und verhält sich auch
sonst ziemlich merkwürdig.
j.
(jay)

(Anonym) jay „Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape“
Optionen

Die Meldung wurde von Kudzu ausgegeben:
The following hardware has been removed from your system : dann Bezeichnung der Platte.
Bzgl. der Eintragungen Nameserver Netscape: klappt nicht, Datei editiert, Nameserver eingetragen, Netscape stürzt weiterhin ab.
CU Dieter
((Anonym))

(Anonym) Nachtrag zu: „Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape“
Optionen

Hi,
Dein Adaptec-Problem erklärt sich folgendermaßen: das Installationsprogramm stellt fest, daß Du eine SCSI-Controller
hast, und lädt das passende Modul nach. Bei der Installation kannst Du dann ganz wunderbar auf alle SCSI-Platten,
CD-ROM's usw. zugreifen.
Bei der Installation wird dämlicherweise (entschuldigung für den Ausdruck, aber das ist es wirklich!) ein reiner
IDE-Kernel installiert, der auch keine SCSI-Module laden kann. Deshalb stellt Dein Linux beim Booten fest, daß
die Festplatte fehlt - es findet sie ja nicht.
Abhilfe: bau Dir einen neuen Kernel mit SCSI - dann gehts.
cu, Kane
((Anonym))

(Anonym) Nachtrag zu: „Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape“
Optionen

Danke für die Tipp´s Leute,
ich werde dann mal ordentlich Literatur lesen (bin Linux-Anfänger) und mich an die Kernel-Bastelei wagen.
Gruß Dieter
((Anonym))

Marcel J. (Anonym) „Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape“
Optionen

Eine Alternative zum Selberbasteln ist RedHat 6.1 zu verwenden.
Dort ist die SCSI-Unterstützung bereits im Kernel enthalten.
Da Go!Linux nur ein leicht abgewandeltes RedHat 6.1 ist, wird Dir
alles recht bekannt vorkommen. Auch Halloween und Mandrake sind
leicht abgewandelte RedHat-Linux, wie es dort mit SCSI aussieht,
weiß ich aber nicht.
Marcel
(Marcel J.)

(Anonym) Marcel J. „Go!Linux - Schwierigkeiten mit Adaptec 2940W / Netscape“
Optionen

Danke,
habe bereits zwischenzeitlich SUSE 6.2 ausprobiert, dort funktioniert mit SCSI alles bestens, dafür gibt es dort wieder Schwierigkeiten mit dem
Athlon-Prozessor. Hier mit SCSI, da mit Prozessor, hier funktioniert dies, dort nur das. Erinnert mich an alte DOS-Zeiten.
Vielleicht sollte man das auch so sehen, alles noch in einer erweiterten Experimentierphase. Aber spannend.
((Anonym))