Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Go!Linux 2/2000 -Installation auf SCSI-HD

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Standard-Installation (KDE) wird der Adaptec-Controlleer 2940 V1.16 nicht erkannt. In der Expert-Installation wird er nur manchmal erkannt (habe LINUX schon mehrfach installiert). Wird der Contoller erkannt, ist die Installation problemlos möglich, nach dem Booten läßt sich LINUX jedoch nicht mehr starten!
Konfiguration: Pentium 2, IDE-CD-ROM, AHA 2940 V1.16, SCSI-Festplatten.

Wer kann mir hier weiterhelfen? Vielleicht die Entwickler, die vollmundig die SCSI-Unterstützung propagiert haben ???

bei Antwort benachrichtigen
AST (Anonym) „Go!Linux 2/2000 -Installation auf SCSI-HD“
Optionen

Hast du auch ide Platten in deinem System?

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) AST „Hast du auch ide Platten in deinem System?Alex“
Optionen

Hallo ast,

nein ich habe keine IDE-Platten im System. Habe so das Gefühl, dass der aic7xxx-Treiber bei der Installation nicht
auf der Platte abgelegt wird, da das System nach dem Booten immer an folgender Stelle hängen bleibt:
loading aic7xxx module.

bei Antwort benachrichtigen
AST Anonym (Anonym) „Hallo ast,nein ich habe keine IDE-Platten im System. Habe so das Gefühl, dass...“
Optionen

Hallo,

gut, oder vielmehr schlecht. Die IDE Platte hat nähmlich mein SCSI System unter Linux lahmgelegt. Ich fahre übrigens auch mit einem 2940 und mit dem gleichen Linuxtreiber ohne Probleme. Was ich mir vorstellen kann ist folgendes:
Das als Ende terminierte Gerät ist nicht das letzte Gerät in der SCSI Reihe. Oder die EnD Terminierung fehlt ganz. Oder das Kabel ist defekt oder irgendwo nicht richtig eingesteckt oder so etwas. (Dies würde erklären warum er beim laden des Treibers hängen bleibt) Windows ist da wesendlich toleranter. Da es bei mir sowohl mit meinem alten SCSI Controller (2940) und auch jetzt mit dem neuerem (2940 ua) geht vermute ich das Problem an der Hardware oder der Zusammenstellung der Hardware. Vieleicht mal probeweise das Ide CDROM vom ersten auf den 2 IDE KAnal klemmen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

alex

www.astreb.de

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) AST „Hallo,gut, oder vielmehr schlecht. Die IDE Platte hat nähmlich mein SCSI System...“
Optionen

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Tips. Mein SCSI-Strang arbeitete bislang immer korrekt unter Win98 und DOS (habe die Disks selbst installiert und terminiert). Das CD-ROM ist auch am 2. Kanal angeschlossen. Manchmal startet das System auch und arbeitet dann korrekt, bis es wieder neu gebootet wird und dann ist es wieder vorbei.
Ein anderes von mir installiertes Linux (auf einem anderen Rechner mit IDE-HD) arbeitet korrekt, glaube also nicht, dass es an meiner Fehlbedienung lag.

bei Antwort benachrichtigen
Zelgadis (Anonym) „Go!Linux 2/2000 -Installation auf SCSI-HD“
Optionen

Interessant, das Du bis zur Installation gekommen bist.
Mein Installationsmenü liess mich bis zur Auswahl der Installationsart kommen,
dann rührte sich beim

bei Antwort benachrichtigen