Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Gnome/KDE hängt nach kurzer Zeit

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem AMD K6-III 450 Go!Linux installiert. Sowohl beim Arbeiten /Herumspielen mit dem KDE als auch (nach Neuinstallation) mit Gnome hängt sich der Rechner nach unterschiedlich langer Zeit nach Mausklick oder -bewegung auf. Hat jemand einen Tip ? ((Anonym))

Antwort:
schreib doch mal deine Systemteile, Kannst du noch auf die Konsole wechseln welche Meldungen stehen dort? Was steht in var/log/message ganz am Schluß? Poste das mal, sonst können wir dir nur schwer helfen!
(ast)

Antwort:
Sorry, diesmal etwas ausführlicher. Die Hardware: PC mit AMD K6-III 450, Biostar Mainboard, Grafikkarte mit Cirrus5465 (Laguna) Chip, 17 GB HD mit 2 Win98 Partitionen, 1 Linux-Bootpartition (30MB), Swap-Partition (125 MB) und Datenpartition (4,irgendwas GB). In den textbasierten Modi, z.B. mit dem Midnight Commander, läuft der Rechner ohne Probleme. Sowohl unter Kde als auch unter Gnome friert jedoch nach unterschiedlich langer Zeit bei Mausbenutzung, meist beim Überqueren eines Rahmens oder Anklicken eines Icons, der gesamte Rechner ein. Ein Wechsel auf eine andere Konsole ist nicht mehr möglich, auch kein Warmstart, manchmal nicht mal mehr der Reset. Nur noch „Strom aus“ hilft dann. Eine typische Fehlermeldung in der var/log/messages nach dem Absturz hab ich nicht gefunden. (Eventuell: modprobe: can`t load module char-major-14, oder: gpm[449]: No data).
Gibt es sonst noch Angaben, die wichtig sein könnten ?
Danke
Harvey
(harvey)

Antwort:
OK,
müssen wir mal ein Schuß ins Blau wagen.
Versuche mal das Automountpaket für das CDROM zu entfernen. Das führte bei mir am Anfang zu Abstürzen. Allerings dachte ich es liegt am SCSI Controller. Aber probieren kostet nichts.
rpm -e autorun
Ich hatte letztens auch diverse Abstürze weil ich die Faxsoftware installiert hatte aber sie nicht (falsch??) konfiguriert hatte. In der var.log standen dann ewig lange Einträge das er unter KDE zugreifen will aber nicht kann. Auch das Paket zur Unterstützung der Radmaus musste ich wieder löchen, da sehr seltsame Syntome entstanden sind.
Aber versuch mal das erste, vieleicht bedeutet das no data das er das CD mounten will und nicht kann.
Und poste mal wenns geht und was du gemacht hast.
Alex
www.astreb.de
(ast)

Antwort:
Hallo Alex,
danke für die Anregung. Der rpm meldet aber, dass gar kein Automount für die CD installiert ist (benutzte Gnome).
Mal weiterschaun.
Harvey
(harvey)

bei Antwort benachrichtigen