Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

GeForce2 MX weigert sich hartnäckig unter Suse7.0

Anonym / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat noch einen guten Rat?

Ich versuche meinen GeForce2 MX-Chip unter Suse 7.0 zu mehr als 640x480x16 zu bewegen.

Das System: Asus A7V, AMD TB 700Mhz, Hercules 3D Prophet MX

Die Supportseiten von SuSE, Nvidia und Bombenlegers Antwort auf eine ähnliche Frage vom 12.9.00 hab ich gelesen und ausprobiert. Irgendwie enden diese Ratschlägr immer damit das X-Windows mit sax2 zu installieren. Bei mir hat sax2 noch nie mehr produziert als einen einzelnen Punkt auf dem Bildschirm oder maximal diese Meldung:
"SaX: could not detect card for XFree86 4.0"
"SaX: trying to use an XFree86 3.3.x Server"
"SaX: sorry scanned X-Server is not installed"
"SaX: please install the failed Server using Yast"

Suse-Support meinte mal, man müsse es unbedingt mit XFree86 4.0.1 probieren und den neuesten NVidia (0.95) Treibern. Das ist auch was ich heruntegeladen habe.

Von was gehe ich denn überhaupt am besten aus? Installation ohne XWindows-Konfiguration oder einer mit vga16 laufender Standardkonfiguration? Auf der ersten weiß ich nicht, wie XWindows ohne Sax zu installieren, mit der zweiten Möglichkeit ist vga16 einfach nicht totzukriegen. (Zumindest für mich, weiß halt nicht allzuviel über die über die internen Verknüpfungen von XFree86. Eine neue angepaßte XFConfig (wie in Anweisung von NVidia.com) hatte absolut keinen Einfluß)

Danke für jeden Tip,
always2l8

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Anonym „GeForce2 MX weigert sich hartnäckig unter Suse7.0“
Optionen

Hallo

Folgendes: Treiber .094 in der src-Version und die zugehoerige HTML "saugen". Wenn Du
Dich mit vi auskennst, dann geh damit in die HTML und installier die Teile so wie es da steht.
Danach findest Du alles noetige unter /usr/src/packages wo auch die restliche Vorgehensweise
beschrieben wird. Wenn nach der Installation agppart und NVDriver im lsmod stehen, dann ist
die Grundvoraussetzung schon mal erledigt. Und jetzt zu sax2. Zuerst musst Du in /usr/X11R6
nach nv_drv.o suchen und diese dann in nv_drv.x umbenennen. Danach sax2 -f. Der Bildschirm
der jetzt erscheint ist zwar aermlich (640*480*4), aber egal. Aus dem Pulldown die Konfiguration
waehlen und spaeter dann nvidia fuer den Treiber waehlen, die Moeglichkeiten des Monitors
und erst dann die Aufloesungen bei den einzelnen Farbtiefen. Unter Expert muss dann auch
noch alles auf AUTO stehen. Nach Finish und GLX-Fehler keine Panik. In /etc/X11/XF86Config
gibt es einen Block mit load "..", da muss noch load "glx" dazu. Danach sollte es laufen.
Linux ist eben Frickelarbeit, aber immer noch besser man weiss was man will, als sich auf
die Win-Automatik zu verlassen. Irgendwann wird auch Linux aenderbaren PnP koennen.
ciao

bei Antwort benachrichtigen