Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???

Goofnase / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne Linux testen und wollte dazu mein momentanes Windows-System nicht "opfern" bevor ich weiß worauf ich mich eingelassen habe.
Zunächst wollte ich Linux auf einer speraten Festplatte installiern, und habe hierzu einen "Computer-Händler" gefragt ob
und wie das ginge. Seine fachkundige Meinung war, daß ich entweder nur Linux oder nur Windows laufen lassen
kann. Meine Frage stimmt das und wenn nicht wie muß ich vorgehen um mein momentanes System nicht zu zerstören ??

bei Antwort benachrichtigen
AxelE Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

Wechsel den Händler !

Windows und Linux können problemlos parallel laufen.

Wenn du nicht möchtest, daß LILO (so heißt der Bootloader) über dein System die Kontrolle übernimmt, dann kannst du zunächst während des Setup bestimmen, daß a) lilo nicht installiert wird und b) nur eine Bootdiskette erzeugt.

Dies ist insbesonders dann von Vorteil, wenn die /boot Partion über 1024 Zylindern liegt. Aber mit Bottdisk klappt das wunderbar.

Später, wenn Dich das Sytem überzeugt hat, kannst Du entweder LILO voll einsetzen oder auf loadlin (ein DOS-Tool zum Linux-starten) zurückgreifen. Auch das funzt wunderbar und hat mit >1024 Zyl. kein Problem.

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Cu Axel

(Anonym) AxelE „Wechsel den Händler !Windows und Linux können problemlos parallel laufen. Wenn...“
Optionen

Wo bekomme ich Bootdisk und Loadlin?

Fritz (Anonym) AxelE „Wechsel den Händler !Windows und Linux können problemlos parallel laufen. Wenn...“
Optionen

Wo bekomme ich Bootdisk und Loadlin?

TomScrag (Anonym) AxelE „Wechsel den Händler !Windows und Linux können problemlos parallel laufen. Wenn...“
Optionen

Hi,
Bootdisk und loadlin ist bei der SuSe-Distribution dabei, 0 Problemo, dann kannst dir noch in der Config.sys n Menue
basteln, da kannst dann aussuchen was du hoch fährst.
Das läuft bei mir auf 3 Compis ohne Probs.
hth
Tom

goc942 (Anonym) Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

Also am besten ist die Lösung mit der 2. Festplatte, dann haste beide BS und kannst arbeiten mit dem was du gerade brauchst, und dein Windows bleibt unangetastet! Ist aber möglich dass von der Platte nur 8 GB erkannt werden am Anfang, ist ne Suse-Macke. Gehe aber vorher bitte auf die Suse-Webseite zur Hardware-Datenbank und gucke erst mal ob deine hardware, also soundkarte, grafik-karte usw. überhaupt unterstützt werden! Bei den neuesten Karten gibts noch keine Treiber, und USB kannste eh vergessen !

Zaphod Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

Hallo Goofnase,
den "Computerhändler" solltest du vergessen - wer mir sone Auskunft gibt, kriegt keinen Pfennig mehr ;-).
Habe selbst ein Dualboot-System, als ich installiert hatte, hatte ich nur eine Platte mit zwei Partitionen:
C habe ich in Frieden gelassen und D:plattgemacht, Linux installiert, LILO in den MBR und beim Booten kann ich mir aussuchen, was ich brauche ;-)
Habe inzwischen noch ne Platte im Rechner, enfach nach Bedarf partitioniert, läuft alles!
Bei nem zweiten Rechner das Gleiche, Win + Linux vertragen sich optimal, Linux kann fat und fat32 lesen und schreiben, Windows merkt gar nicht, das da noch was ist, nur mein Virenscanner meckert wegen des manipulierten Bootsektors ;-)))
Have fun,
Z.

(Anonym) Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

Jedes Installationahandbuch zeigt, wie es geht. Eine ganz gute Alternative zu Suse ist Easylinux. Ich hab, wie oben beschrieben Windows, Dos und Linux (OpenCaldera) auf der Platte. Es funktioniert bestens.
Gruß Matthias

(Anonym) Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

eine bootdisk ist z.b. bei suse dabei, die erste cd ist auch bootfaehig.....
schau dir mal die erste linux-cd unter windows an, da sind auch hilfe-texte drauf...

KaiL Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

Nimm eine Red Hat-basierende Distribution. Einige ältere Davon haben zwar Probleme mit ISDN, aber SuSE hat Probleme mit allem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nichschlimmjim (Anonym) Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

Also ich bin begeistert von SuSE Linux 6.4. Hatte vorher diverse andere Distributionen drauf und nie funktionierte Sound (Soundblaster Live!) geschweige denn Internet (analog). Und bei dieser Distribution hat er alles alleine konfiguriert. Ich bin quasi drin.
Naja schwierig wird es jetzt andere Software zu installieren, aber das bekomme ich auch noch hin. Also lange Rede kaum Sinn- nen Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!!

KaiL Goofnase „Ein (fast) Neueinsteiger möchte Linux 6.4 testen... aber wie???“
Optionen

> Naja schwierig wird es jetzt andere Software zu installieren, aber das bekomme ich auch noch hin.
meinst du Software aus dem Internet? Dann hast du genau das Problem entdeckt, das ich meinte!!!