Hallo Leute,
Seit ca. einer Woche versuche ich SuSE Linux 6.1 auf einem 486/66 Rechner mit 500BM Festplatte und 8BM RAM zu installieren.
Auf diesem Rechner gibt es nur eine Linux-Partition mit einer Swap-Partition. Kein DOS.
Nach langem hat nun auch schon die installation geklappt, und nach der Beschreibung wollte ich die weiteren Einstellungen vornehmen.
Also der Befehl war: sax
Das Dialogfeld wird geladen und ich stelle Maus, Tastatur, Monitor, Bildschirm und Grafikkarte ein.
Bei der Grafikkarte hatte ich von vorher einen Gerätemanager ausdruck mit den Angaben.
Tseng Labs ET4000/W32
Das Ding hab ich auch gefunden und eingestellt. Danach mit Weiter weitergemacht.
Die Anfrage wollen sie den Test durchführen und XServer starten mit Ja bestätigt. Das Ding fängt an zu rattern und die Berechnung läuft.
Dann erscheint ein weisses Dialogfeld mit vielen Buchstaben und Zahlen und zu unterst, meldet er mir dann folgendes:
Fatal server error:
Caught signal 7. Server aborting
When reporting a problem related to a server crash, please send the fullserver output, no just the last messages.
Wenn ich dann aus dem sax Programm aussteige und einfach trotzdem weitermachen will, laut Beschreibung mit dem Befehl startx für die
grafische Oberfläche KDE 1.1 kommt die nächste ähnliche Meldung:
Fatal server error:
No config file found!
When reporting a problem related to a server crash, please send the fullserver output, no just the last messages.
X connection to : 0.0 broken ()
Tja, und nun stehe ich total an.
Ich bin ein Linux Neuling und hab noch fast keine Ahnung.Inzwischen weiss ich nur wie man ein Packet löscht oder dazulädt. Mehr ......
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bitte bei der Erklärung kein Linux Wissen voraussetzen.
Danke Trix (Beatrice)
Antwort:
Versuche als Karte mal
"ET4000 (generic)" oder "Generic VGA compatible". (Sollte es sich um eine Diamond Karte handeln (Meldungen beim Booten beobachten) dann "Diamond SpeedStar (Plus)". Die SpeedStar ist eine klasse Karte (ich hatte sie auch mal) aber die macht(e) unter X gerne mal Probleme.
Das könnte den ersten Fehler beseitigen. Dann kann SAX ein Configfile schreiben, und dann kommt auch die zweite Fehlermeldung "no config file found" nicht mehr.
Ansonsten: When reporting a problem related to a server crash, please send the fullserver output, no just the last messages :)
j.
(jay)
Antwort:
Hallo,
Danke für Deinen Tip. Ich hatte den ET4000(generic) gar nicht entdeckt. Leider will mein altes Ding nicht ganz so wie ich.
Jedes mal wenn ich diesen Treiber anwähle und den Test durchführe, stürzt mir das ganze System ab. Ich vermute, dass ich inzwischen etliche Errors drauf habe,
welche mir den ganzen restlichen Platz geklaut haben. Im moment hab ich noch 128KB frei. Ich denke, dass ich noch einmal von vorne beginnen werde, und die Abstüze vom zu kleinen Platz herkommen.
Gruss Trix
(Beatrice)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Versuche als Karte mal
"ET4000 (generic)" oder "Generic VGA compatible". (Sollte es sich um eine Diamond Karte handeln (Meldungen beim Booten beobachten) dann "Diamond SpeedStar (Plus)". Die SpeedStar ist eine klasse Karte (ich hatte sie auch mal) aber die macht(e) unter X gerne mal Probleme.
Das könnte den ersten Fehler beseitigen. Dann kann SAX ein Configfile schreiben, und dann kommt auch die zweite Fehlermeldung "no config file found" nicht mehr.
Ansonsten: When reporting a problem related to a server crash, please send the fullserver output, no just the last messages :)
j.
(jay)
Hallo,
Danke für Deinen Tip. Ich hatte den ET4000(generic) gar nicht entdeckt. Leider will mein altes Ding nicht ganz so wie ich.
Jedes mal wenn ich diesen Treiber anwähle und den Test durchführe, stürzt mir das ganze System ab. Ich vermute, dass ich inzwischen etliche Errors drauf habe,
welche mir den ganzen restlichen Platz geklaut haben. Im moment hab ich noch 128KB frei. Ich denke, dass ich noch einmal von vorne beginnen werde, und die Abstüze vom zu kleinen Platz herkommen.
Gruss Trix
(Beatrice)