Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux Cluster aus GROSS und klein? Und wenn ja, wie?

Hobbes / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, da seit heute neben meinem PentiumII 233 noch ein Pentium 100 rumliegt, würde ich gerne mal aus reiner Neugier einen Linux-Cluster zusammenbauen...macht das bei einem "so großen" Geschwindigkeitsunterschied der beiden Rechner überhaupt Sinn?
Und falls ja, hat zufällig jemand so etwas wie eine Installationsanleitung?
Besten Dank schon mal!
Hobbes (Hobbes)

Antwort:
Über die Sinnhaftigkeit eines Clusters mit zwei Knoten kann man mit Sicherheit streiten :)
Bei meinen Überlegungen in dieser Richtung (K6 II 300 und P133) stellte sich die Sinnfrage gluecklicherweise nicht. Ich habe eh keine sinnvolle Verwendung fuer einen Cluster.
Allerdings finde ich das Thema interessant, und beim Aufbau eines solchen Miniclusters kann man mit Sicherheit viel Lernen. Das reicht mir als Sinn völlig aus.
(Darüberhinaus ist ein eigener Cluster natuerlich unglaublich "männlich", und vieleicht würde sogar die eine oder andere PovRay Berechnung davon profitieren)
Mein Startpunkt fuer Linuxcluster ist "www.beowulf.org" aber ich denke, die Site kennst du schon...
jay
(jay)

Antwort:
Danke für Deine Hilfe... :)
Nun, viel Sinn macht die Sache wahrscheinlich wirklich nicht, aber
a) sie hat wahrscheinlich einen enormen Lerneffekt und
b) ich LIEBE Unsinn
zum Thema "Männlichkeit eines Linux-Miniclusters: Kennst Du Tim Taylor von ToolTime ? Dann stell Dir an dieser Stelle das chrakteristische Gebell und Gejaule vor ;))
(Hobbes)

Antwort:
in der c`t 9/99 ist ein bericht über linux-cluster...ich fands sehr interessant!
matthias
(matthias)

bei Antwort benachrichtigen
jay Hobbes „Linux Cluster aus GROSS und klein? Und wenn ja, wie?“
Optionen

Über die Sinnhaftigkeit eines Clusters mit zwei Knoten kann man mit Sicherheit streiten :)
Bei meinen Überlegungen in dieser Richtung (K6 II 300 und P133) stellte sich die Sinnfrage gluecklicherweise nicht. Ich habe eh keine sinnvolle Verwendung fuer einen Cluster.
Allerdings finde ich das Thema interessant, und beim Aufbau eines solchen Miniclusters kann man mit Sicherheit viel Lernen. Das reicht mir als Sinn völlig aus.
(Darüberhinaus ist ein eigener Cluster natuerlich unglaublich "männlich", und vieleicht würde sogar die eine oder andere PovRay Berechnung davon profitieren)
Mein Startpunkt fuer Linuxcluster ist "www.beowulf.org" aber ich denke, die Site kennst du schon...
jay
(jay)

Hobbes jay „Linux Cluster aus GROSS und klein? Und wenn ja, wie?“
Optionen

Danke für Deine Hilfe... :)
Nun, viel Sinn macht die Sache wahrscheinlich wirklich nicht, aber
a) sie hat wahrscheinlich einen enormen Lerneffekt und
b) ich LIEBE Unsinn
zum Thema "Männlichkeit eines Linux-Miniclusters: Kennst Du Tim Taylor von ToolTime ? Dann stell Dir an dieser Stelle das chrakteristische Gebell und Gejaule vor ;))
(Hobbes)

Matthias Hobbes „Linux Cluster aus GROSS und klein? Und wenn ja, wie?“
Optionen

in der c`t 9/99 ist ein bericht über linux-cluster...ich fands sehr interessant!
matthias
(matthias)