Wie kann ich eine Linux-Datei, die ich in irgendeinem Ordner auf einer Win98-Partition abgespeichert habe, in die Linux-Partition verschieben?
Ich habe 2 Festplatten, 1 für Win98 und 1 für Linux.
Win98 sieht aber die Linux-Festplatte nicht! Muß ich jetzt Linux auf umsdos formatieren? (Neuling )
Antwort:
Ich hab zwar noch nie ein Win98 auf dem Rechner gehabt, aber ich wuerden die Windows Partition unter Linux mounten, und dann die Datei kopieren.
mount -t msdos /dev/erste_festplatte /mnt
Macht meine gute alte Dos6.2 Partition sichtbar.
oder alternativ (geratene Parameter...wie gesagt, ich hab kein Win95/98)
mount -t vvat ...
mount -t vat32 ...
Damit das ueberhaupt funktionieren kann, muss im Kernel die Unterstuetzung fuer die entsprechenden Dateisysteme einkompiliert sein.
j.
(jay )
Antwort:
Win98 kann die Linux-Partition nicht lesen, andersrum gehts aber. Du mußt also das Verschieben von Linux aus machen.
Wenn du Suse Linux hast, versuch doch gleich, die Win98-Partition fest in dein Dateisystem einzubinden. Beim yast-Programm gibt es eine Partitions-Konfiguration (kennst du sicher). Selektier die Win-Partition, wähle "F4-Mount Point" und lege den Ordner fest, der die Partition nachher enthalten soll (den musst du vielleicht vorher mit "mkdir" anlegen, meiner heisst "/home/win98".)
Dann hast du die Windows-Partition immer parat. Linux kann darauf lesen und schreiben.
(Folli )
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich hab zwar noch nie ein Win98 auf dem Rechner gehabt, aber ich wuerden die Windows Partition unter Linux mounten, und dann die Datei kopieren.
mount -t msdos /dev/erste_festplatte /mnt
Macht meine gute alte Dos6.2 Partition sichtbar.
oder alternativ (geratene Parameter...wie gesagt, ich hab kein Win95/98)
mount -t vvat ...
mount -t vat32 ...
Damit das ueberhaupt funktionieren kann, muss im Kernel die Unterstuetzung fuer die entsprechenden Dateisysteme einkompiliert sein.
j.
(jay )