Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

CD-Brenner läuft nicht

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Linuxvariante "GO!Linux" aus dem PC-Magazin-Sonderheft.
Festplatte (=Master) und CD-Rom (=Slave) hängen am primären IDE-Port.
Der CD-Brenner als Master am sekundären IDE-Port.
Während Linux startet, kann ich mitlesen, daß alle Laufwerke erkannt werden. Unter KDE habe ich dann aber nur ein Icon für das CD-Rom Laufwerk, nicht aber für den Brenner.
In der Datei fstab ist auch nur das CD-Romlaufwerk vorhanden.
Wie bekomme ich Zugriff auf den Brenner, damit ich ihn auch unter Linux nutzen kann? ((Anonym))

Antwort:
Wenn der Brenner Secondary-Master ist, dann wäre das das device /dev/hdc. In der fstab müßte dann einfach ein Eintrag ähnlich dem CD-ROM mit eben /dev/hdc und einem Mount-Point (z.B. /mnt/brenner) hinzugefügt werden. Damit kann der Brenner aber nur als CD-ROM benutzt werden - um brennen zu können wird dei Sache komplizierter: fast alle Linuxprogramme zum CD-Brennen können nur mit SCSI-Brennern arbeiten. Bei IDE-Brennern ist dafür ein neuer Kernel nötig: dort sollte die SCSI-IDE-Emulatinon und der "generic-scsi-support" aktiviert werden. Jetzt werden die meisten CD-ROMs und CD-Recorders als "Pseudo"-SCSI-Geräte erkannt (Vorsicht - die devices heißen jetzt anders /dev/cdr0 oder so ähnlich) und Proramme wie xcdroast können nun auch damit brennen. Zu IDE-Brennern gibt's auch eine sehr hilfreiche How-To.
Gruß
Jürgen
(Juergen Ritter)

Antwort:
Eine Anleitung unter
http://www.pro-linux.de/berichte/xr_infos.html
(samson)

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ritter (Anonym) „CD-Brenner läuft nicht“
Optionen

Wenn der Brenner Secondary-Master ist, dann wäre das das device /dev/hdc. In der fstab müßte dann einfach ein Eintrag ähnlich dem CD-ROM mit eben /dev/hdc und einem Mount-Point (z.B. /mnt/brenner) hinzugefügt werden. Damit kann der Brenner aber nur als CD-ROM benutzt werden - um brennen zu können wird dei Sache komplizierter: fast alle Linuxprogramme zum CD-Brennen können nur mit SCSI-Brennern arbeiten. Bei IDE-Brennern ist dafür ein neuer Kernel nötig: dort sollte die SCSI-IDE-Emulatinon und der "generic-scsi-support" aktiviert werden. Jetzt werden die meisten CD-ROMs und CD-Recorders als "Pseudo"-SCSI-Geräte erkannt (Vorsicht - die devices heißen jetzt anders /dev/cdr0 oder so ähnlich) und Proramme wie xcdroast können nun auch damit brennen. Zu IDE-Brennern gibt's auch eine sehr hilfreiche How-To.
Gruß
Jürgen
(Juergen Ritter)

samson (Anonym) „CD-Brenner läuft nicht“
Optionen

Eine Anleitung unter
http://www.pro-linux.de/berichte/xr_infos.html
(samson)