Linux 15.045 Themen, 107.196 Beiträge

Icon eines Spiels an die Leiste anheften.

Ventox / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze Linux Mint 21.3 Cinnamon und habe mit Play on Linux Siedler 6 , Reich des Ostens, installiert.

Kann man irgendwie das Icon des Spiels auf dem Desktop an die Leiste anheften?

Nicht, dass es unbedingt nötig wäre, aber es würde mich mal interessieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ventox „Icon eines Spiels an die Leiste anheften.“
Optionen

Links unten das Menü anklicken ==> das gewünschte Icon mit der rechten Maustaste anklicken ==> Zur Leiste hinzufügen

Was ich nicht sagen kann. ob beim Anklicken des Icons automatisch Play on Linux gestartet wird (kenne mich mit PoL nicht aus).

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Ventox schoppes „Links unten das Menü anklicken das gewünschte Icon mit der rechten Maustaste anklicken Zur Leiste hinzufügen Was ich ...“
Optionen

Klappt nicht, da dass Icon nicht im Menü ist.
Ich kann es auch nicht dort hin verschieben / kopieren.

Aber egal, hätte mich nur interessiert, wie man es an die Leiste bekommt.
Unter Windows kann man ja mit etwas tricksen Icons an die Taskleiste heften, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind.

The Wasp Ventox „Icon eines Spiels an die Leiste anheften.“
Optionen

Geht das überhaupt? Das läuft doch alles über verschiedene Wine-Versionen und ist keine echte Linuxanwendung.

Ende
Ventox The Wasp „Geht das überhaupt? Das läuft doch alles über verschiedene Wine-Versionen und ist keine echte Linuxanwendung.“
Optionen

Daran wird es wohl liegen.

Ist aber auch egal, wenn es nicht funktioniert.

hjb Ventox „Daran wird es wohl liegen. Ist aber auch egal, wenn es nicht funktioniert.“
Optionen

Ich weiß zwar nicht, wie das bei "PoL" läuft, allerdings habe ich unter Debian per Wine zwei Windows-Programme laufen, wenn ich dann das "Startmenue" aufrufe, auf Wine klicke, dann sehe ich, welche Programme da unter Wine laufen und kann ohne Probleme entsprechende Icons sowohl auf den Desktop, als auch in die Leiste legen.

Hier mal ein Screenshot:

HTH

Es gibt in einer Demokratie keinen Raum fuer Brandmauern. (US-Vizepraesident J.D. Vance bei der Sicherheitskonferenz 2025 in Muenchen)
schoppes hjb „Ich weiß zwar nicht, wie das bei PoL läuft, allerdings habe ich unter Debian per Wine zwei Windows-Programme laufen, wenn ...“
Optionen

Das müsste bei PoL eigentlich genau so sein. PoL ist ja nur ein grafischer Aufsatz für Wine.

Deswegen wundert es mich, dass es (angeblich?) kein Icon gibt.

Ventox schoppes „Das müsste bei PoL eigentlich genau so sein. PoL ist ja nur ein grafischer Aufsatz für Wine. Deswegen wundert es mich, ...“
Optionen
Deswegen wundert es mich, dass es (angeblich?) kein Icon gibt.

Natürlich gibt es ein Icon von Siedler 6 auf dem Schreibtisch.
Dieses kann ich aber nicht an die Leiste hängen.
Die von hjb gezeigte Methode funktioniert.
Allerdings lässt sich dann mit dem Icon in der Leiste Siedler 6 nicht starten.

hjb Ventox „Natürlich gibt es ein Icon von Siedler 6 auf dem Schreibtisch. Dieses kann ich aber nicht an die Leiste hängen. Die von ...“
Optionen
Allerdings lässt sich dann mit dem Icon in der Leiste Siedler 6 nicht starten.

Auch nicht, wenn du einen Rechtsklick darauf machst und dann auf "ausführen" klickst?

Kannst auch mal versuchen - du schreibst ja, dass du ein Icon auf dem Desktop hast - dieses "Desktop-Icon" mit rechts anklicken und dann in den "Eigenschaften" nachlesen, wie der entsprechende Befehl zum Öffnen des Spiels lautet., diesen kopieren, dann das Icon in der Leiste mit rechts anklicken, auf "Bearbeiten" gehen und dort in die "Befehl-Zeile" den von dem Desktop-Icon kopierten Befehl eingeben....

Es gibt in einer Demokratie keinen Raum fuer Brandmauern. (US-Vizepraesident J.D. Vance bei der Sicherheitskonferenz 2025 in Muenchen)
Ventox hjb „Auch nicht, wenn du einen Rechtsklick darauf machst und dann auf ausführen klickst? Kannst auch mal versuchen - du ...“
Optionen
Kannst auch mal versuchen - du schreibst ja, dass du ein Icon auf dem Desktop hast - dieses "Desktop-Icon" mit rechts anklicken und dann in den "Eigenschaften" nachlesen, wie der entsprechende Befehl zum Öffnen des Spiels lautet., diesen kopieren, dann das Icon in der Leiste mit rechts anklicken, auf "Bearbeiten" gehen und dort in die "Befehl-Zeile" den von dem Desktop-Icon kopierten Befehl eingeben....

Ja, so funktioniert es.
Nur so für' s Auge wäre es noch schön, das Emblem in das von Siedler6 zu ändern.
So auf die Schnelle habe ich bisher keinen Weg gefunden, ein eigenes Symbol dafür zu verwenden.

hjb Ventox „Ja, so funktioniert es. Nur so für s Auge wäre es noch schön, das Emblem in das von Siedler6 zu ändern. So auf die ...“
Optionen
das Emblem in das von Siedler6 zu ändern.

Das sollte doch kein Problem sein. Nochmal Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, dann auf "Bearbeiten", dann hast du doch in dem aufgehenden "Fenster" in der linken oberen Ecke ein Icon (wahrscheinlich diese "Rakete" oder was das sein soll....). Das klickst du einfach mit der linken (!) Maustaste an und dann kannst du dir das/ein beliebiges Icon aussuchen, welches du verwenden willst....

Ventox hjb „Das sollte doch kein Problem sein. Nochmal Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, dann auf Bearbeiten , dann hast du ...“
Optionen
Nochmal Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste, dann auf "Bearbeiten"

Keines der Icons in der Leiste hat die Option "Bearbeiten".
Ich habe im Startmenü unter wine einen Rechtsklick auf das Icon von Siedler und Linksklick auf Eigenschaften gemacht.

Dort einen Linksklick auf das Icon mit der Rakete (Starter).
Dann auf Durchsuchen geklickt.
Das Icon aus dem Unterordner von Siedler - extra1 und - bin geöffnet.
Dort das gewünschte Icon ausgewählt.
Mit dem Resultat bin ich jetzt zufrieden.

hjb Ventox „Keines der Icons in der Leiste hat die Option Bearbeiten . Ich habe im Startmenü unter wine einen Rechtsklick auf das ...“
Optionen

Also wenn ich z.B auf das "Firefox-Icon" in der Taskleiste klicke (Rechtsklick), dann kommt das hier:

Da steht eindeutig auch "Bearbeiten".

Wenn ich dan auf "Bearbeiten" klicke (Linksklick). dann kommt das hier:

Wenn ich dann auf das "Firefox-Icon" in der linken Ecke klicke, dann kommt das hier:

Da kannst du dann die Einträge auf der linken Seite jeweils anklicken, da stehe jede Menge Icons zur Verfügung.

Wenn du ein eigenes Icon verwenden willst, welches da nicht zur Auswahl steht, dann lade dir z.B. das Icon herunter, welches @Schoppes da verlinkt hat, gehe in den Ordner, wo das gespeichert ist und klicke das dann an (das kannst du machen, indem du auf "durchsuchen" klickst, da kannst du dann in den entsprechenden Ordner wechseln).

Ich habe letztens für meine Frau, die demnächst auf Mint umsteigen will, wenn der Support für Win10 beendet wird, mal Mint installiert. Da habe ich das dämliche neue Firefox-Icon - also dieses hässliche Teil, was da bei dir in der Leiste zu sehen ist - durch das "alte" Icon ersetzt. Funktioniert einwandfrei. Von daher weiß ich, dass das auch bei dir klappen muss....

schoppes Ventox „Ja, so funktioniert es. Nur so für s Auge wäre es noch schön, das Emblem in das von Siedler6 zu ändern. So auf die ...“
Optionen

Vielleicht lässt sich hiermit was anfangen:

https://www.iconarchive.com/tag/siedler-6

Ventox schoppes „Vielleicht lässt sich hiermit was anfangen: https://www.iconarchive.com/tag/siedler-6“
Optionen

Danke für deine Mühe.

Ich habe es jedoch endlich hinbekommen, das Icon aus dem Spiel zu verwenden.

Jetzt, wo ich weiß, wie es geht, erscheint es mir einfach.

hjb Ventox „Danke für deine Mühe. Ich habe es jedoch endlich hinbekommen, das Icon aus dem Spiel zu verwenden. Jetzt, wo ich weiß, ...“
Optionen

Also ist dein vorheriges Posting anscheinend hinfällig - also das, worauf ich soeben weiter oben geantwortet habe?

Ventox hjb „Also ist dein vorheriges Posting anscheinend hinfällig - also das, worauf ich soeben weiter oben geantwortet habe?“
Optionen

Es hat sich nichts daran geändert, dass ich bei Rechtsklick auf die Icons in der Leiste nicht die Option "Bearbeiten" sehe.

Kann es sein, dass das von dir installierte Linux Mint einen anderen Desktop verwendet mit anderen Optionen in der Taskleiste?

hjb Ventox „Es hat sich nichts daran geändert, dass ich bei Rechtsklick auf die Icons in der Leiste nicht die Option Bearbeiten sehe. ...“
Optionen

Das funktioniert bei mir unter Debian und hat auch unter Mint funktioniert - auf beiden Systemen läuft Cinnamon....

Dabei stellt sich mir die Frage, wie du den Eintrag in der "Befehl-Zeile" ändern konntest, wenn du keine "Bearbeiten-Möglichkeit" hast? Dazu musstest du doch auch auf diesen "Bearbeiten"-Eintrag klicken.....

Ventox hjb „Das funktioniert bei mir unter Debian und hat auch unter Mint funktioniert - auf beiden Systemen läuft Cinnamon.... Dabei ...“
Optionen
hjb Ventox „https://www.nickles.de/thread_cache/539336137.html _pc“
Optionen

OK, wenn es geklappt hat, dann ist ja alles in Ordnung. Aber - wie ich schon geschrieben habe - du hast doch schon die "Befehl-Zeile" bearbeitet, da hast du dann doch anscheinend den "Bearbeiten"-Eintrag gehabt:

https://www.nickles.de/thread_cache/539336113.html#_pc

Wieso du den nun nicht mehr hast, das ist mir immer noch ein Rätsel..... Unentschlossen