Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Zeitstempel Dateien

stabi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem mit Linux. (Zorin) 

Besitze eine Überwachungskamera und diese speichert die Dateien mit Datum und Uhrzeit auf sd Karte welche ich im Windows perfekt auslesen kann.

Das Datum / Uhrzeit welches da angezeigt wird ist also exakt die Zeit eines Ereignisses.

Bei Linux zeigt das mir totalen qwatsch an. Entweder "gestern erstellt" oder Versatz von 2 Stunden. Kann ich das irgendwie ändern? 

Vielen Dank 

bei Antwort benachrichtigen
st.lu stabi „Zeitstempel Dateien“
Optionen

Hallo,

das hört sich wieder mal nach dem Zeitversatzproblem Windows <> Linux an.

Windos speichert die Zeit der aktuellen Zeitzone, Linux speichert UTC und korrigiert die Anzeige dann anhand der eingestellten Zeitzone.

https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

zu UTC

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Time

Da erfährst du mehr (erst mal).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 st.lu „Hallo, das hört sich wieder mal nach dem Zeitversatzproblem Windows Linux an. Windos speichert die Zeit der aktuellen ...“
Optionen

@st.lu

Vielen Dank für Deinen ersten Link, ich hatte das Dualbootzeitversatzproblem und habe die Lösung irgendwie nicht gegoogelt bekommen.

Auch wenn es dem Threadstarter vielleicht nicht hilft, bei meinem Problem war es genau richtig (musste sonst jedesmal in Windows auf die Zeitsynchronisierung klicken, nervig... ).

Habe übrigens die Variante genommen, das Linux zu modifizieren.

LG

bei Antwort benachrichtigen
schoppes stabi „Zeitstempel Dateien“
Optionen

Hallo stabi,

ich benutze zwar meistens Linux (Mint), aber bei deinem geschilderten Problem sehe ich das ganz pragmatisch:
Man nimmt das Betriebssystem, das besser funktioniert!
Also Windows. Cool

Zu Zorin OS:
Mit welchem Programm liest du die SD-Karte aus? Mit dem Dateimanager Nautilus?
Ist die Systemzeit richtig eingestellt? Siehe auch die Antwort von st.lu!
Als Dateimanager empfehle ich dir "Nemo". Ist zwar "nur" ein Fork (=Ableger) von Nautilus, ist aber in einigen Bereichen besser als das Original.
Z. B. eine dauerhafte Zweifensterdarstellung, während man bei Nautilus immer nur temporär die F3-Taste drücken kann.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
stabi schoppes „Hallo stabi, ich benutze zwar meistens Linux Mint , aber bei deinem geschilderten Problem sehe ich das ganz pragmatisch: ...“
Optionen

Danke für die wertvollen Antworten, lese ich morgen genauer durch. 

Das Problem mit dem Zeitversatzproblem hab ich theoretisch eigentlich nicht da ich ja  Windows nicht mehr auf der Festplatte habe. 

Der Dateimanager ist der originale vom Zorin OS.

Die Kamera ist übrigens so eine Wildkamera mit Infrarot falls das hilfreich ist. 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes stabi „Danke für die wertvollen Antworten, lese ich morgen genauer durch. Das Problem mit dem Zeitversatzproblem hab ich ...“
Optionen
Der Dateimanager ist der originale vom Zorin OS.

So weit ich weiß, ist das tatsächlich "Nautilus".

Die Kamera ist übrigens so eine Wildkamera mit Infrarot falls das hilfreich ist.

Sorry, bei dem Thema bin ich raus, weil ....... Null Ahnung!     Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander stabi „Zeitstempel Dateien“
Optionen

Erst mal wichtig: Dein Linux-System zeigt die korrekte Zeit an? (Da kein Dual-Boot sollte das eigentlich kein Problem sein)

Ansonsten gibt es halt unterschiedliche Möglichkeiten wie (bzw. mit welcher Zeitzone) verschiedene Systeme die Zeitangaben interpretieren.

Mit den passenden Mount-Optionen lässt sich das womöglich ganz leicht korrigieren. Würde mal in diese Richtung schauen:

tz=UTC
Interpret timestamps as UTC rather than local time. This option disables the conversion of timestamps between local time (as used by Windows on FAT) and UTC (which Linux uses internally). This is particularly useful when mounting devices (like digital cameras) that are set to UTC in order to avoid the pitfalls of local time.

time_offset=minutes
Set offset for conversion of timestamps from local time used by FAT to UTC. I.e. minutes will be subtracted from each timestamp to convert it to UTC used internally by Linux. This is useful when time zone set in sys_tz is not the time zone used by the filesystem. Note that this option still does not provide correct time stamps in all cases in presence of DST - time stamps in a different DST setting will be off by one hour.

[ https://www.kernel.org/doc/Documentation/filesystems/vfat.txt ]
bei Antwort benachrichtigen
stabi Borlander „Erst mal wichtig: Dein Linux-System zeigt die korrekte Zeit an? Da kein Dual-Boot sollte das eigentlich kein Problem sein ...“
Optionen

Ich versuche es heute noch einmal. Das Problem ist auch das die Dateien vor 24 Uhr alle mit gestern und nicht mit Datum und Uhrzeit angezeigt werden. 

Nemo hat das auch nicht besser gemacht. 

Im Notfall muss ich mir was mit Windows überlegen zb Win to go. 

Aber ich wollte das eigentlich nicht mehr nutzen und bin mir sicher das es eine Lösung in Linux geben wird. 

bei Antwort benachrichtigen
stabi Nachtrag zu: „Ich versuche es heute noch einmal. Das Problem ist auch das die Dateien vor 24 Uhr alle mit gestern und nicht mit Datum und ...“
Optionen

Habe eine ganz einfache Lösung gefunden, stelle einfach wenn ich die Dateien der Kamera bearbeite auf Zeitzone Afrika um. 

Dann passt alles, es wäre noch toll wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe wo ich die Zeit zwischen zb Afrika oder Berlin schnell umschalten könnte. Eine Art Symbol auf dem Desktop . 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes stabi „Habe eine ganz einfache Lösung gefunden, stelle einfach wenn ich die Dateien der Kamera bearbeite auf Zeitzone Afrika um. ...“
Optionen
Habe eine ganz einfache Lösung gefunden,

O ... k a y, eine etwas bizarre Lösung, aber Hauptsache, es funktioniert in deinem Sinn.

Wenn demnächst in Deutschland die Sommerzeit endet, wird das Problem aber wieder auftauchen:
http://www.suedafrikatour.de/allgemeines/zeitverschiebung.htm 

Hast du dir eigentlich den 1. Link von st.lu ausführlich vorgeknöpft, besonders das Kapitel "Linux: Behandlung der RTC als lokale Zeit"?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 stabi „Habe eine ganz einfache Lösung gefunden, stelle einfach wenn ich die Dateien der Kamera bearbeite auf Zeitzone Afrika um. ...“
Optionen
Zeitzone Afrika

Afrika hat mindestens 4 Zeitzonen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander stabi „Ich versuche es heute noch einmal. Das Problem ist auch das die Dateien vor 24 Uhr alle mit gestern und nicht mit Datum und ...“
Optionen
Ich versuche es heute noch einmal. Das Problem ist auch das die Dateien vor 24 Uhr alle mit gestern und nicht mit Datum und Uhrzeit angezeigt werden. 

Das lässt sich ggf. in den Anzeigeeinstellungen des eingesetzten Dateimanagers beeinflussen.

bei Antwort benachrichtigen
stabi Borlander „Das lässt sich ggf. in den Anzeigeeinstellungen des eingesetzten Dateimanagers beeinflussen.“
Optionen

Hallo, gestern hatte ich endlich mal Zeit die links gründlich zu lesen und es in Ruhe zu testen. 

Die Lösung von st.lu funktioniert auch hervorragend. Vielen Dank an alle für die Hilfe. 

bei Antwort benachrichtigen