Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux Treiber vom CD installieren

aristoteles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Ich habe auf meinem alten Laptop Linux Mint 20.3 installiert und war sehr positiv überrascht, dass die alte Kiste noch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich noch eine 5GHz. USB WLAN Stick gekauft, für den die Linux Treiber mit einem kleinen CD mitgeliefert wurden.

Allerdings komme ich nicht weiter die Treiber auf meinem Laptop zu installieren. Die CD ist folgendermaßen aufgebaut ->Drivers->Linux->DPO_RT5572_LinuxSTA_2.6.1.3_20121022.tar.bz2->

Diese Datei habe ich nun entpackt und habe darunter mehrere Verzeichnisse (chips, common, include, os, rate_ctrl, sta, tools) und Dateien (iwpriv_usage.txt, Makefile, Readme_sta_usb, RT2870STA.dat, RT2870STACard.dat, sta_ate_iwpriv_usage.txt)

Leider komme ich mit der readme_sta_usb.txt nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Treiber installieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes aristoteles „Linux Treiber vom CD installieren“
Optionen

Eigentlich bringt Linux Mint alles mit, was man zum üblichen Gebrauch (Drucker, WLAN, usw.) benötigt
Deswegen ist es mir rätselhaft, warum du einen WLAN-Stick gekauft hast.
Du schreibst doch selber

dass die alte Kiste noch einwandfrei funktioniert

Deinen Worten entnehme ich, dass anscheinend deine WLAN-Verbindung nicht funktioniert, richtig?

Dein Notebook hat mit 100%iger Sicherheit ein eingebautes WLAN-Modul.
Vielleicht muss es einfach nur im BIOS aktiviert werden, weil es momentan (noch) deaktiviert ist.
Einen Stick braucht man dafür normalerweise nicht.

Laptopmodell??? Bezeichnung?
Wlan-Stick??? Bezeichnung?

Gruß



"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Eigentlich bringt Linux Mint alles mit, was man zum üblichen Gebrauch Drucker, WLAN, usw. benötigt Deswegen ist es mir ...“
Optionen

Das stimmt, entweder WLAN im BIOS aktivieren oder entsprechende Taste nutzen um WLAN zu aktivieren. Gesonderte Treiber braucht Linux Mint auch nicht, da alles vorhanden, zumal die Kiste ja ansonsten läuft.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
aristoteles schoppes „Eigentlich bringt Linux Mint alles mit, was man zum üblichen Gebrauch Drucker, WLAN, usw. benötigt Deswegen ist es mir ...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Antworten.

Leider habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Laptop hat eine WLAN Karte eingebaut, allerdings eine die nur 2.4 GHz. kann aber keine 5 GHz. Am letzten Wochenende habe ich bei einer Sportveranstaltung WLAN nur mit 5 GHz. erhalten (war nicht für jeden zugänglich - nur mit Passwort usw.) Da konnte ich mich mit meinem Laptop nicht einloggen, da meine WLAN Karte nur 2.4 GHz kann. Deshalb habe ich eine USB WLAN Karte mit 2.4/5 GHz. gakauft. Es ist eine USB-WLAN Stick mit Ralink RT5572 Chip. Wie bereits beschrieben habe ich die kleine CD mit den Treibern. Kann die Treiber nicht installieren.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis aristoteles „Linux Treiber vom CD installieren“
Optionen
Makefile

Ohoh, das hört sich so an, als müsste man sich den Treiber selber zusammenbasteln. Unter Windows kann man einfach die exe anklicken und fertig... Genau das hatte mich damals an Linux am meisten genervt, aber egal.

Du müsstest in einer Konsole zu diesem Pfad navigieren, wo die makefile liegt. Dann tippst du make ein, bestätigst, und dann sudo make install und das auch bestätigen. Dann sollte der Treiber an seinem Ort liegen.

Sobald hier Fehler auftreten, bin ich aber raus. Dann müsste man sich irgendwelche Pakete nachinstallieren (buildtools, libxyz, etcppgmbhcokg) und da hab ich wirklich kaum Ahnung von.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen