Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

GRUB???????

Edgar Rau / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

eine Bekannte wollte den PC ihres Vaters hochfahren, um nach einer bestimmten Datei zu sehen. Beim Hochfahren erscheint folgende Meldung:

Kann mir ein Experte sagen, wie meine Bekannte in das Windows kommt, es war installiert. Wie ein anderes Betriebssystem (Linux?) zusätzlich installiert wurde, kann sie nicht sagen. Auch ihren Vater kann sie zur Zeit nicht erreichen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgar Rau „GRUB???????“
Optionen
Wie ein anderes Betriebssystem (Linux?) zusätzlich installiert wurde, kann sie nicht sagen

Das Bücherregal spricht für Linux.

Das ist ziemlich sicher nicht der erste Screen der erscheint, sondern eine Konsole die bei Konfigurationsversuch erscheint oder im Fehlerfall.

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass Du Dir sicher bist, dass die Nutzung oder der Nutzungsversuch mit Zustimmung des Besitzers erfolgt...

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „GRUB???????“
Optionen

Der Startpage_Experte sagt:

Hilft Dir das vielleicht?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Der Startpage_Experte sagt: Hilft Dir das vielleicht?“
Optionen

Hallo Eludi84,

vielen Dank, das hört sich ja gut an. Ich werde es meiner Bekannten berichten. Vielleicht kann ja zum Windows-Bootloader gewechselt werden, wenn Windows noch vorhanden ist.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „GRUB???????“
Optionen

Wenn nur nach einer bestimmten Datei gesucht werden soll, könnte man auch (ohne jegliche Änderung an der bestehenden Konfiguration) den Rechner mit einem Live-Linux vom USB-Stick booten und die Suche damit erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „GRUB???????“
Optionen

An alle Helfer,

ich habe meiner Bekannten Eure Antworten zukommen lassen und sie wird am Wochenende versuchen den PC ihres Vaters zu starten.

Sie wird versuchen, mit einer Tastenkombi  ins Bootmenü zu kommen und von dort Windows aufzurufen.

ich werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „An alle Helfer, ich habe meiner Bekannten Eure Antworten zukommen lassen und sie wird am Wochenende versuchen den PC ihres ...“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt von meiner Bekannten telefonisch erfahren, sie ist mit einer Tastenkombi in den Windows-Start gekommen. Jetzt müsste sie ein Passwort eingeben, aber das kennt sie nicht. Ihren Vater kann sie nicht fragen, er liegt im Krankenhaus und ist nicht ansprechbar. Sie sagte auch, ihr Freund hätte sämtliche F-Tasten und die entf-Taste ausprobiert, jedoch kam er nicht ins BIOS (UEFI). Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich dachte, wenn von Live-Linux  gebootet werden soll, müsste erst die Bootreihenfolge geändert werden.

Wenn sie es doch noch schafft ins UEFI zu gelangen und die Bootreihenfolge ändern kann, mit welcher/n Linux-Live CD bzw. Stick kann sie dann an die für sie wichtigen Dateien kommen.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Hallo, ich habe jetzt von meiner Bekannten telefonisch erfahren, sie ist mit einer Tastenkombi in den Windows-Start ...“
Optionen
Ich dachte, wenn von Live-Linux gebootet werden soll, müsste erst die Bootreihenfolge geändert werden.

Nicht unbedingt.

Man kann auch mit einer Taste (z.B. F12; kann je nach Gerät aber auch eine andere Taste sein) nach dem Einschalten einen Boot-Manager aufrufen, mit dem man den USB-Stick auswählen kann, von dem gebootet werden soll.

mit welcher/n Linux-Live CD bzw. Stick kann sie dann an die für sie wichtigen Dateien kommen

Knoppix ist z.B. so ein "Klassiker" auf diesem Gebiet:

https://www.knopper.net/knoppix-info/index.html

Aber man kann auch bei vielen anderen Distributionen den jeweiligen Installations-Stick als Live-Linux-Stick verwenden, z.B. auch bei Ubuntu:

https://ubuntu.com/download/desktop

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2 „Nicht unbedingt. Man kann auch mit einer Taste z.B. F12 kann je nach Gerät aber auch eine andere Taste sein nach dem ...“
Optionen

Hallo Mawe2,

ich habe ubuntu 'runtergeladen und werde es demnächst mit einem Stick probieren. Vielen Dank für den Link.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Edgar Rau „Hallo Mawe2, ich habe ubuntu runtergeladen und werde es demnächst mit einem Stick probieren. Vielen Dank für den Link. ...“
Optionen

Und wie kommt der Stick an deine Bekannte?

Per Post oder fährst du zu ihr hin?

Das kommt mir alles recht dubios vor.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Und wie kommt der Stick an deine Bekannte? Per Post oder fährst du zu ihr hin? Das kommt mir alles recht dubios vor.“
Optionen
werde es demnächst

Vielleicht radelt er ja schon hin ?

Edgar ist ja immerhin seit 2002 hier Mitglied und demnach kein Neuling.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Eludi84 „Vielleicht radelt er ja schon hin ? Edgar ist ja immerhin seit 2002 hier Mitglied und demnach kein Neuling.“
Optionen
Edgar ist ja immerhin seit 2002 hier Mitglied und demnach kein Neuling.

Und DU bist - angeblich - seit 2021 hier.
Warum benutzt du eigentlich nicht deine Ur-Alt-Nicks?

Würde mich echt interessieren. Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 schoppes „Und DU bist - angeblich - seit 2021 hier. Warum benutzt du eigentlich nicht deine Ur-Alt-Nicks? Würde mich echt ...“
Optionen
Warum benutzt du eigentlich nicht deine Ur-Alt-Nicks?

Die schönen alten Zeiten hier haben es verdient! ZwinkerndZunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau schoppes „Und wie kommt der Stick an deine Bekannte? Per Post oder fährst du zu ihr hin? Das kommt mir alles recht dubios vor.“
Optionen

was ist daran dubios?

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Hallo, ich habe jetzt von meiner Bekannten telefonisch erfahren, sie ist mit einer Tastenkombi in den Windows-Start ...“
Optionen
Für Hilfe wäre ich dankbar

Wir auch- sag doch mal was zum (Komplett-PC?) - Hersteller oder nenne das Mainboard.

Notfalls muss halt jmd. die i.d.R. linke Seitenwand öffnen und ablesen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Wir auch- sag doch mal was zum Komplett-PC? - Hersteller oder nenne das Mainboard. Notfalls muss halt jmd. die i.d.R. ...“
Optionen

Wie ich schon geschrieben hatte, es ist nicht mein PC. Meine Bekannte hat mich angerufen und gefragt, wie sie den PC ihres Vater starten kann. Ich habe ihr dann gesagt, sie solle mit einer F-Taste oder entf-Taste versuchen ins Bootmenü zu kommen. Heute hat sie mich angerufen und gesagt, sie wäre ins Windows gekommen, aber der PC verlangt ein Passwort.

Da sie ihren Vater nicht fragen kann, muss sie von einer Live-CD oder Stick booten, um auf eine benötigte Datei zugreifen zu können.

Wir auch- sag doch mal was zum (Komplett-PC?) - Hersteller oder nenne das Mainboard.

Ich kenne weder PC noch Motherboard. Aber wenn es "nur" an dem Passwort liegt, wird es wohl kaum daran liegen.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Edgar Rau „Wie ich schon geschrieben hatte, es ist nicht mein PC. Meine Bekannte hat mich angerufen und gefragt, wie sie den PC ihres ...“
Optionen
Ich kenne weder PC noch Motherboard. Aber wenn es "nur" an dem Passwort liegt, wird es wohl kaum daran liegen.

Aber wie man dann ins Bios/UEFI kommt bzw. das BBS aufruft ließe sich dann ggf. leichter rausfinden.

PS:
Manche der älteren Generation haben auch ihr Notizbüchlein in der Schublade. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „GRUB???????“
Optionen

Hallo,

meine Bekannte konnte bei der Anmeldung zu Windows die richtige PIN eingeben, die sie in einem Büchlein gefunden hat.

Somit bedanke ich mich bei Euch für alle Hinweise und ich beende jetzt den Thread.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen