Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Vorschaubilder mit Mauszeiger am Desktop

Alekom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ja, im Dateimanager muss man das aktivieren, wenn man eine Bildervorschau möchte.

Ich möchte aber den Dateimanager nicht aufrufen.

Was ich möchte:

Ich habe am Desktop (Schreibtisch) ein Bild abgespeichert. Idealerweise bekomme ich eine Vorschau, wenn ich mit dem Mauszeiger darüber bin. Ohne ein Programm öffnend und dann die Bilddatei wählend.

Ist das machbar?

Grüße Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Vorschaubilder mit Mauszeiger am Desktop“
Optionen

Hi Alekom,
jetzt wartest du schon seit einigen Tagen auf eine Antwort ... und ...
https://www.youtube.com/watch?v=u3v2A5urhmM

CoolCoolCool (Kleiner Scherz)

Ich habe in den letzten Tagen a bißerl rumrecherchiert und keine Lösung gefunden:

Ist das machbar?

Ich glaube nicht.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Hi Alekom, jetzt wartest du schon seit einigen Tagen auf eine Antwort ... und ... https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Also, ich fahre mit der Maus auf eine Bilddatei (auf dem Desktop). Dabei wird mir eine Datei und Größenangabe angezeigt. Wenn ich nun mit der rechten Maustaste darauf klicke, öffnet sich ein Fester, dort steht an erster Stelle "Vorschau", wenn ich darauf rechts klicke geht das ganze Bild auf.

Ist das zu kompliziert?Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Also, ich fahre mit der Maus auf eine Bilddatei auf dem Desktop . Dabei wird mir eine Datei und Größenangabe angezeigt. ...“
Optionen

hallo hatterchen1

eben nicht will ich mit der rechten maustaste klicken, das hab ich eh...öffnen mit bildbetrachter...

ich möchte: mit dem mauszeiger, so als eine art hover, darüber sein und das bild geht vergrössert auf.

aber danke für die mühe!

grüße aus dem noch recht warmen wien.

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „hallo hatterchen1 eben nicht will ich mit der rechten maustaste klicken, das hab ich eh...öffnen mit bildbetrachter... ich ...“
Optionen

Hallo Alekom,

so schaut es aus, wenn ich meine Wettervorhersage mit der Maus "überfahre" (Mouseover/Hover).Zwinkernd

Das dürfte aber an der Programmierung der App liegen und nicht an Windows.
Direkt für Windows habe ich keine Möglichkeit gefunden, außer man will etwas in JavaScript dafür programmieren.

Gruß nach WienLächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Vorschaubilder mit Mauszeiger am Desktop“
Optionen
Ist das machbar?


Ähnlich wie schoppes halte ich das mit den vorhandenen Systemeinstellungen heraus für nicht möglich.

Das einzige System, was vielleicht klappen kann, wäre m.E. KDE/Plasma, wenn man in den Aktivitäten so etwas einstellen könnte. Da bin ich aber schon länger aus der Materie.

In dem Fall ist es vielleicht besser, in einem distributionsspezifischen Forum unter Angabe von Version der Distri und dem genutzten Desktop anzufragen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Vorschaubilder mit Mauszeiger am Desktop“
Optionen

Wie wäre diese einfache Lösung?
Du markierst diese Bilddatei auf dem Desktop mit der rechten Maustaste ===> Symbolgröße ändern ===> mit gedrückter Linkstaste eine Ecke schnappen und auf die gewünschte Größe ziehen.
Nachteil:
Bei mehreren Bildern wäre der Bildschirm ziemlich schnell voll.

Was ich bei der Antwort von fakiauso spontan gedacht habe:

wäre m.E. KDE/Plasma

Eventuell geht das auch mit dem Dock von MacOS (man muss das Bild dann in das Dock ziehen):
:https://www.youtube.com/results?search_query=ubuntu+mit+macoslook 

Ob es funktioniert?
Keine Ahnung, nur ein Gedanke.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Wie wäre diese einfache Lösung? Du markierst diese Bilddatei auf dem Desktop mit der rechten Maustaste Symbolgröße ...“
Optionen

ähm, ich weiss nicht ob ich das verstanden habe.

Symbolgröße ändern ===> mit gedrückter Linkstaste eine Ecke schnappen und auf die gewünschte Größe ziehen ...

bleibt das bild dann so groß oder wird das automatisch wieder kleiner?

anscheinend hab ich immer so sonderwünsche, die sonst keiner hat *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „ähm, ich weiss nicht ob ich das verstanden habe. Symbolgröße ändern mit gedrückter Linkstaste eine Ecke schnappen und ...“
Optionen

Das Bild bleibt so groß, es ist also keine "Bewegung" dabei. Der Vorgang lässt sich aber auch wieder rückgängig machen.

anscheinend hab ich immer so sonderwünsche, die sonst keiner hat *g*

Da könnte was dran sein.  Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Das Bild bleibt so groß, es ist also keine Bewegung dabei. Der Vorgang lässt sich aber auch wieder rückgängig machen. ...“
Optionen

interessant ist aber, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt, wird das Bild dünkler und der Hintergrund der Schrift wird auch verändert.

Das heisst nicht anderes für mich Laien, das es prinzipiell möglich sein soll, diese Funktion, wie auch immer, zu implementieren.

also ein Originalbild - 1.Funktion

und die vergrösserung (einstellbar) - 2. Funktion

so funktionieren ja schaltflächen auch, und bilderanzeigen auf webseiten sowieso

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „ähm, ich weiss nicht ob ich das verstanden habe. Symbolgröße ändern mit gedrückter Linkstaste eine Ecke schnappen und ...“
Optionen
anscheinend hab ich immer so sonderwünsche, die sonst keiner hat *g*

Bei Windows gab es früher einmal diese Möglichkeit, so wie ich die ganzen Infos, auf englisch, verstanden habe, wurde diese Funktion vor Jahren von MS entfernt.
Ich hätte jetzt vermutet, dass es bei Linux dieses Problem nicht gibt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Bei Windows gab es früher einmal diese Möglichkeit, so wie ich die ganzen Infos, auf englisch, verstanden habe, wurde ...“
Optionen

naja Problem.

es ist kein Problem sondern ein "IchhättegerndieseFunktion" *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „naja Problem. es ist kein Problem sondern ein IchhättegerndieseFunktion g“
Optionen
"IchhättegerndieseFunktion"

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, weshalb ich ja versuchte, sie für mich zu realisieren. Aber wie das Leben so spielt, wünschen kann man sich vieles...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen