Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Kubuntu 2022

Karli3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal,

nach den üblichen Updates war auf einmal die Systemsprache auf englisch umgestellt. Bei Deutsch ist ein Ausrufezeichen und die Option "install missing packages" rödelt ganz kurz los, aber nichts passiert !

https://forum.ubuntuusers.de/topic/kubuntu-22-04-kann-deutsche-sprache-nicht-komp/

Was in diesem Forum steht nützt auch nichts.

Ich hoffe einer von Euch kann wieder mal helfen

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Kubuntu 2022“
Optionen

Was passiert, wenn Du versuchst, die erforderlichen Pakete von Hand zu installieren:

sudo apt-get install language-pack-de

sudo apt-get install kde-l10n-de k3b-i18n language-pack-kde-de

Anschließend wie direkt darunter beschrieben, weiter über die systemsettings und dort ggf. auf deutsch umstellen und noch etwas darunter bitte auch den Hinweis mit dem dconf-Editor beachten.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 gelöscht_189916 „Was passiert, wenn Du versuchst, die erforderlichen Pakete von Hand zu installieren: sudo apt-get install language-pack-de ...“
Optionen

Vielen dank für die Hilfe !

Beim ersten Tip kommt folgendes :  Teil 1

karl@karl-ESPRIMO-P910:~$ sudo apt-get install language-pack-de
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
language-pack-de is already the newest version (1:22.04+20220721).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Ich hab zwar in der Schule nur Russisch gelernt aber seit 89 wohne ich in Bayern und hab seit 90 einen PC und musste da viel englisch selber lernen. Also rauslesen das ich die neuste version habe.

Beim zweiten tip wird es konkreter. Ich hab mal ein Teil des Textes durch den Übersetzer gejagt und versuch Dir alles rüber zu bringen. Da brauch ich allerdings Hilfe. Hier erst mal ein Auszug :

[sudo] Passwort für Karl:
Paketlisten lesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum erstellen ... Fertig
Zustandsinformationen lesen... Fertig
Paket kde-l10n-de ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert.
Dies kann bedeuten, dass das Paket fehlt, veraltet ist oder
ist nur aus einer anderen Quelle verfügbar
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 gelöscht_189916 „Was passiert, wenn Du versuchst, die erforderlichen Pakete von Hand zu installieren: sudo apt-get install language-pack-de ...“
Optionen
Plasma-Desktop-Daten Umbrello Sweeper Rocs Plasma-Läufer-Telepathie-Kontakt PIM-Sieve-Editor
PIM-Daten-Exporter Picmi Palapeli-Daten Menuett-Daten Mbox-Importer Lskat-Daten Libkpimgapi-Daten
libkf5tnef-data libkf5pimtextedit-data libkf5pimcommon-data libkf5mime-data libkf5mailtransport5abi2
libkf5mailtransport-data libkf5mailimporter-data libkf5mailcommon-plugins libkf5libkleo-data
libkf5libkdepim-Daten libkf5ldap-Daten libkf5ksieve-Daten libkf5kontaktinterface-Daten libkf5kmahjongglib5
libkf5incidenceeditor-data libkf5identitymanagement-data libkf5gravatar-data libkf5grantleetheme-data
libkf5eventviews-data libkf5calendarutils-data libkf5calendarsupport-data libkf5baloowidgets-data
libkf5alarmcalendar-data libkf5akonadisearch-data libkf5akonadinotes-data libkf5akonadimime-data
libkf5akonadikontaktdaten libkf5akonadicalendar-daten libkf5akonadi-dev-bin libkf5akonadi-daten kubrick
kturtle ktuberling-data ksudoku ksquares kspaceduel ksnakeduel ksirk kshisen kreversi korganizer
kopete-data kontact konsolekalendar konquest kollision kolf knotes knetwalk knavalbattle kmines
kmailtransport-akonadi klines klickety kleopatra kjumpingcube kiten kiriki kio-sieve kio-ldap
kio-extras-data killbots kigo khangman kgoldrunner kget kfourinline kf5-messagelib-data kdiamond
kdesdk-scripts kdepim-themeeditors kdepim-runtime kdepim-addons kdenlive-data kde-telepathy-text-ui
kde-telepathy-send-file kde-telepathy-integration-module kde-telepathy-filetransfer-handler
kde-telepathy-desktop-applets kde-telepathy-data kde-telepathy-contact-list kde-telepathy-call-ui
kde-telepathy-auth-handler kde-telepathy-approver kde-config-telepathy-accounts kbreakout kbounce kblocks
kblackbox katomic kapman kanagram kalzium-daten kajongg
Teil zwei:
Was heisst das bitte so hat das der Googleübersetzer ausgespuckt !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Plasma-Desktop-Daten Umbrello Sweeper Rocs Plasma-Läufer-Telepathie-Kontakt PIM-Sieve-Editor PIM-Daten-Exporter Picmi ...“
Optionen

Die Hinweise im Wiki von Ubuntu sind leider teils veraltet. Das bemeckerte Paket kde-l10n-de ist noch für KDE 4 und unter Kubuntu 22.04 gar nicht mehr vorhanden, weil dieses Plasma 5 verwendet.

Die ganze latte an weiteren Paketen sind vermutlich Abhängigkeiten, die automatisch mit instaliert werden. Gib also noch einmal ohne das Paket ein:

sudo apt-get install k3b-i18n language-pack-kde-de

Wenn das durchläuft oder die Pakete alle installiert sind, kannst Du es noch mittels dconf versuchen.

Hier wäre noch eine Anleitung direkt unter Plasma, die leider auch in englisch ist, aber mit Videos. Ich hoffe, dass Ubuntu da nicht sein eigenes Süppchen mit der Konfiguration kocht.

Zu Kubuntu/Plasma selber seien noch diese Links empfohlen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/

https://wiki.ubuntuusers.de/KDE-Systemeinstellungen/

Sicherheitshalber kannst Du auch noch einmal die gesamte Desktop-Umgebung neu installieren, falls dabei etwas schiefgegangen ist:

sudo apt-get install kubuntu-desktop

Sprachänderungen werden dabei erst vollständig übernommen, nachdem Du Dich einmal ab- und wieder angemeldet hast. Was auch noch möglich wäre, falls Kubuntu die Pakete tatsächlich nur nicht findet oder eine Macke/einen Bug hat: Hast Du in den Paketquellen einmal einen Spiegelserver in Deiner Nähe gesucht und von dort erneut versucht, die vermeintlich fehlenden Sprachpakete zu installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/#Langsame-Downloads

Falls das dann immer noch nicht hinhaut, wäre es noch eine Option, mittels PPA die Backport-Version von Kubuntu/Plasma zu installieren.

https://ubunlog.com/de/habilitar-los-backports-kubuntu/

https://launchpad.net/~kubuntu-ppa/+archive/ubuntu/backports



bei Antwort benachrichtigen
Karli3 gelöscht_189916 „Die Hinweise im Wiki von Ubuntu sind leider teils veraltet. Das bemeckerte Paket kde-l10n-de ist noch für KDE 4 und unter ...“
Optionen

Also ich habe einiges ausprobiert , leider ohne Erfolg. Ich bin seit Kubuntu 9.10 dabei(war auf Michael`s Linuxreport). Konnte mir eigentlich immer helfen, ab und zu auch mal hier im Forum, aber hier geht garnichts. Werde das Gefühl nicht los, dass es an den snaps liegt. Damit meine letzte Frage , kann man Kubuntu ohne snaps installieren ? Oder die snaps löschen ?

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Also ich habe einiges ausprobiert , leider ohne Erfolg. Ich bin seit Kubuntu 9.10 dabei war auf Michael s Linuxreport . ...“
Optionen
Damit meine letzte Frage , kann man Kubuntu ohne snaps installieren ? Oder die snaps löschen ?


Möglich ist das durchaus. Ehe ich allerdings diesen Weg gehe, würde ich lieber auf eine andere Distri setzen und dort KDE als Desktop oder gleich einen anderen Desktop auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 gelöscht_189916 „Möglich ist das durchaus. Ehe ich allerdings diesen Weg gehe, würde ich lieber auf eine andere Distri setzen und dort ...“
Optionen

Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Eigentlich habe ich noch auf einer Partition Kubuntu 20.04. Das läuft aber nächstes Jahr aus. Also Eile ist nicht geboten. Doch werde ich den Snaps erstmal den garaus machen.

Vielen Dank für die Bemühung und eine gute Zeit !

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Eigentlich habe ich noch auf einer Partition Kubuntu 20.04. Das läuft aber ...“
Optionen

In 4 Tagen erscheint Kubuntu 22.10, ist zwar keine LTS-Version, aber die lässt sich ja jedes halbe Jahr upgraden bis man die nächste LTS-Version (24.04) erreicht hat.

Vielleicht funktioniert es mit der neuen Version besser.

Einfach mal ausprobieren!
Koschtjanix Cool

Trotzdem möchte ich einmal einen Gedanken meines Kollegen fakiauso aufgreifen:

würde ich lieber auf eine andere Distri setzen und dort KDE als Desktop oder gleich einen anderen Desktop auswählen.

Vor einigen Jahren bin ich von Ubuntu auf Linux Mint umgestiegen, weil mich die Firmenpolitik und die immer größer werdende Absonderung von der Linuxwelt von Canonical genervt und gestört hat.

Ich bin umgestiegen auf Linux Mint Cinnamon und habe diesen Schritt nie bereut:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=74631.0

Eine weitere Alternative wäre auch OpenSuse, oder ...oder ...oder:
https://distrowatch.com/
Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „In 4 Tagen erscheint Kubuntu 22.10, ist zwar keine LTS-Version, aber die lässt sich ja jedes halbe Jahr upgraden bis man ...“
Optionen

Danke,

Hallo Erwin !

Das warauch schon mein Gedanke. Aber wenn das auch mit den neuen snaps kommt erreiche ich nicht viel. Es ist ja immer so wen was neu rauskommt , kommen auch die Kinderkrankheiten, siehe vor Jahren KDE auf KDE Plasma. Ich habe im Mai Kubuntu neu gemacht. Mach ich eigentlich immer so neu aufsetzen statt updaten. Da war alles mit der Sprache in Ordnung. Erst kürzlich muss bei einen Update das passiert sein.es ist nur die Systemsprache englisch.Die App`s sind noch in Deutsch. Beim googeln im wiki kam die Anfrage von einem User er hätte das gleiche Problem bei der Neuinstallation im August.Also das kommt hin mit meinen verschwinden der Spracheinstellung im System.

Aber es schon wahres dran : Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Einwal KDE immer KDE !

Vieleicht steig ich um auf Mint. Hatte ich schon mal, aber da hatten die noch KDE!

Ein Gedanken hab ich noch, die Entwickler werden doch bestimmt mit den Problem konfrontiert und werden über ein neues update die Sache bereinigen. Ich hab ja noch bis zum Frühjahr 20.04 !

Also vielen Dank

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Danke, Hallo Erwin ! Das warauch schon mein Gedanke. Aber wenn das auch mit den neuen snaps kommt erreiche ich nicht viel. ...“
Optionen

Hi Karli,

Vieleicht steig ich um auf Mint. Hatte ich schon mal, aber da hatten die noch KDE!

Ja, die KDE-Version haben sie mittlerweile aufgegeben (warum, weiß ich nicht).
Eine Möglichkeit wäre:
Du installierst Linux Mint XFCE und installierst den KDE-Desktop nach. Ist eigentlich ganz easy.

Aber aus deinen bisherigen Antworten schließe ich:
Du willst bei Kubuntu bleiben.
Und das ist auch dein gutes Recht!!!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 schoppes „Hi Karli, Ja, die KDE-Version haben sie mittlerweile aufgegeben warum, weiß ich nicht . Eine Möglichkeit wäre: Du ...“
Optionen

Hi Schoppes,

das wäre mein nächster Schritt gewesen mit Mint. Aber nach der suche zu 22.10 Kubuntu hab ich ja den Murks von den Machern gelesen die Fehler bei den snaps einräumen. Die haben jetzt eine neue Version :22.04 auf 22.04.1. Die hab ich runtergeladen, Firefox als 1. snap entfernt , und ohne snap installiert !

Bis jetzt läufts

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „In 4 Tagen erscheint Kubuntu 22.10, ist zwar keine LTS-Version, aber die lässt sich ja jedes halbe Jahr upgraden bis man ...“
Optionen

Genau -  Linuxmint,
vorzugsweise Cinnamon, ist eine feine AlternativeCool.

So leicht hat sich selten ein Linux neben Windows 11
samt Secure Boot usw. installren lassen.

Nachtrag:

Mit neuen Plasma  Versionen  find ich auch KDE wieder gutUnschuldig.

Für Nostalgie hat Distrowatch sogar eine
Unity
Version von Ubuntu 22.10.

Weckt Erinnerungen.

Default ist Yaru da als Dark Theme drin.
Der Standard Ubuntu Desktop ist aber sowieso ein
leicht modernisiertes Unity.

Mint per minimaler Netzinstallation wie ein User vorgeschlgen hat
ist auch eine gute Idee..

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Xdata „Genau - Linuxmint, vorzugsweise Cinnamon, ist eine feine Alternative. So leicht hat sich selten ein Linux neben Windows 11 ...“
Optionen

Gestern war ich auf der Suche nach 20.10 ist  nur als Beta vorhanden. Da bin ich kein Freund davon. Aber dabei hab ich folgendes endeckt :

Upgrades auf 22.04 LTS sind derzeit nicht aktiviert (aufgrund eines Fehlers mit snapd und update-notifier), werden aber in den nächsten Tagen erfolgen !

Somit hatte ich den richtigen Riecher, das die snap s das Problem sind. Da ich 20.04 noch im Betrieb habe hab ich auch genug Zeit bis die ihre Fehler behoben haben.

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen