Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

von Ubuntu 21.04 auf 20.04.2

gelöscht_323599 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux-Experten, ich würde gern mein auf SSD installiertes Ubuntu 21.04 (STR) auf

Version 20.04.2 (LTS) reupgraden, weil bei letzteren 5 Jahre Support besteht.

Ist das aus eurer Sicht auch empfehlenswert?

Wie müßte ich vorgehen - könnte das auch vom Desktop 21.04 aus per Befehl funktionieren

(und welche?).

Es ist z.Z. die SSD partitioniert mit 571MB-Bootsbereich, 26 GB ext4, 7,5 GB Swap.

(von insges. 120 GB - der Rest ist ntfs-Part).

Ich habe die iso-Datei von 20.04.2 auf DVD gebrannt, kann ich einfach darüberinstallieren

oder müssen vorher die o.g. Ubuntu-Partitionen gelöscht werden?

Dann sind aber auch meine bisherigen persönl. Einstellungen in Ubuntu futsch....

(denn bei einem Upgrade auf eine höhere Version bleiben diese ja erhalten)

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe im voraus!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_323599 „von Ubuntu 21.04 auf 20.04.2“
Optionen

Hi!

Etwas deartiges habe ich auch noch nicht probiert. Vor einigen Jahren bin ich aber von Ubuntu auf Mint und später wieder zurück gewechselt, da habe ich die "normalen" Umzugsoptionen genutzt (die typisch sind für den Wechsel des Linux Unterbaus).

Dabei wird primär das Home-Verzeichnis gesichert, dann die neue Linux-Version installiert und dann das Home-Verzeichnis zurückgesichert.
Zusätzlich habe ich noch das Profilverzeichnis von Thunderbird und Firefox gesichert, ich glaube die lagen bei mir nicht im Home-Verzeichnis (bin da aber auch nicht mehr sicher).

Aber um die erste Frage zu beantworten

Ist das aus eurer Sicht auch empfehlenswert?

Ich denke, ich würde in diesem Fall warten bis die neue LTS-Version ansteht und die zwei(?) Wechsel so als Updates mitmachen. Ist aber nur so eine Faulheitssache. Ubuntu 22.04 wäre ja wieder ein LTS Release.

Privat nutze ich Xubuntu LTS und da ist die offizielle Unterstützung keine 5 Jahre (ich meine es wären drei). Da mache ich alle drei Jahre ein Upgrade, wobei jetzt wieder ein Hardwaretausch ansteht. Das wird vermutlich Neuinstallation bedeuten und vielleicht Wechsel auf Manjaro.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Andreas42 „Hi! Etwas deartiges habe ich auch noch nicht probiert. Vor einigen Jahren bin ich aber von Ubuntu auf Mint und später ...“
Optionen

danke dir für die Antwort und Hinweis zur Vers. 22.04 LTS. Das ist ein guter Gedanke.

Bis nächstes Jahr ist ja nicht weit und das kann man bequem "aussitzen". Ich dachte schon, man muß auch bei den LTS 5 Jahr auf ein neues warten.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_323599 „danke dir für die Antwort und Hinweis zur Vers. 22.04 LTS. Das ist ein guter Gedanke. Bis nächstes Jahr ist ja nicht weit ...“
Optionen

Hallo,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen:
im Oktober machst du ein Upgrade auf 21.10 und im April 2022 auf 22.04.
Dann hast du wieder eine LTS-Version ohne große Probleme.
Und wie du ja selber geschrieben hast

Bis nächstes Jahr ist ja nicht weit und das kann man bequem "aussitzen"

Die paar Monate kann man locker "auf der linken Backe aussitzen".  ;-)))
Man muss bei Ubuntu immer bedenken, dass die Zwischenversionen eigentlich nur dafür gedacht sind, eine möglichst stabile, nächste LTS-Version herauszubringen.
Die Zwischenversionen haben eigentlich nur "Experimentalcharakter". So was sollte man sich eigentlich als Linux-Anfänger nicht antun!
Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 schoppes „Hallo, das wäre auch mein Vorschlag gewesen: im Oktober machst du ein Upgrade auf 21.10 und im April 2022 auf 22.04. Dann ...“
Optionen

OK, danke!

Ausgangspunkt bei mir war eigentlich das Upgrade von 20.10 auf 21.04, als die Meldung

kurz vor Abschluss kam: " zu wenig Speicherplatz" ... weiter Ja oder nein. Habe auf weiter

geklickt. Danach verschwand in 21.04 immer die Aktivitätenleiste, wenn man mit dem

Mauszeiger drüberfuhr. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur für ext4 16 GB reserviert und

Swap 7,5 GB. Nun wollte ich 10 GB von (s.o.) der benachbarten ntfs-Partion für Ubuntu freimachen und nachrutschen und zwar in Windows mit "Aomei Part.Assist. 9.2", das ging aber nicht, da Linux-Partitionen von diesem Tool nicht unterstützt werden. Also habe ich es mit gparted in Ubuntu gemacht. Das ging sehr gut.

Und danach war der Fehler in 21.04 weg. Die Aktivitätenleiste verschwand nicht mehrVerlegen

Gruß

JiPi

P.S. mache immer regelmäßig Backups von Ubuntu mit "Macrium Reflect" - von Win10 aus. Den Tip habe ich von einem User hier aus dem Nickles-Forum, weiß aber nicht mehr den Namen. Der Restore-Vorgang damit ist leicht und sicher!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_323599 „OK, danke! Ausgangspunkt bei mir war eigentlich das Upgrade von 20.10 auf 21.04, als die Meldung kurz vor Abschluss kam: zu ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_165516 „Tipp von globe-trotter?“
Optionen

yes ... wie die Zeit doch vergeht...war supi Tip!Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 gelöscht_323599 „yes ... wie die Zeit doch vergeht...war supi Tip!“
Optionen

Danke für die Blumen ... Und jetzt Macrium Version 8 mit viBoot auch in der Free-Version.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_327338 „Danke für die Blumen ... Und jetzt Macrium Version 8 mit viBoot auch in der Free-Version.“
Optionen

ja, Macrium Reflect hat mir ein paar Mal den A... gerettet bei zu gewagten Aktionen oder

besser gesagt, bei nicht hinreichender Kenntnis der Ubuntu-Materie...Unschuldig

Aber man ist froh, dann einen Rettungsanker zu haben und dir und den Machern von

Macrium Refelect sei Dank gesagt!Lachend

Z.Z. habe ich noch Vers.7.2 - dann auf zur Vers. 8 !

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen