Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

thunderbird (90.0.8.xxx) und opensuse

violetta7388 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

heute 2 Fragen.

1. Haupt und Untermenues sind im email-Client verschwunden, werden nicht mehr angezeigt. Herstellung über Kontextmenue ist nicht möglich, da ebenfalls defekt. Gründe nicht bekannt.

Wie werden Haupt- und Untermenues wieder hergestellt?

2. Wie werden Lesezeichen und Emails mit Volltext unter thunderbird gesichert / exportiert?

Danke sehr für Unterstützung und Hilfe.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 violetta7388 „thunderbird (90.0.8.xxx) und opensuse“
Optionen

Hallo,

wie beim FF- falls das gemeint ist:

Sicherungen mache ich einmal per kpl. Profil Ordner und:

hth

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Eludi84 „Hallo, wie beim FF- falls das gemeint ist: Sicherungen mache ich einmal per kpl. Profil Ordner und: hth“
Optionen

Hallo hth,

auch schon probiert, aber leider ohne Wirkung. Weiß der Henker was mit thunderbird auf meinem Rechner dieser Tage los ist.

Danke sehr.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Hallo, wie beim FF- falls das gemeint ist: Sicherungen mache ich einmal per kpl. Profil Ordner und: hth“
Optionen

Hallo Eludi84:

Kommt zwar spät, aber zumindest zeigt mein TB unter Windows an, dass die ImportExportTools NG mit den letzten  Thunderbird-Versionen nicht mehr kompativel sind und mit leisem Bedauern deinstallierte ich sie. - Ist das unter Linux anders als unter Windows?

Edit:

Ooooops! Das ist ja toll, gerade habe ich mal nachgeschaut und: Tatsächlich, die wurden aktualisiert und laufen jetzt wieder. Das ist geil! Ich hatte die schon schmerzlich vermisst....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel violetta7388 „thunderbird (90.0.8.xxx) und opensuse“
Optionen

Hallo violetta,

meinst du jetzt mit Hauptmenü:

Rechtsklick oben in eine freie Stelle im breiten Rand, alle Häkchen setzen.

Anschließend oben im Haupt-Menü:

Ansicht
Fensterlayout
Bei Konten-/Ordnerliste, den Haken setzen

Danach deine weiteren Einstellungen vornehmen.

Hilft dir das weiter?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hddiesel „Hallo violetta, meinst du jetzt mit Hauptmenü: Rechtsklick oben in eine freie Stelle im breiten Rand, alle Häkchen ...“
Optionen
Hilft dir das weiter?

dazu steht doch schon in der Eröffnung:

Herstellung über Kontextmenue ist nicht möglich, da ebenfalls defekt.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eludi84 „dazu steht doch schon in der Eröffnung:“
Optionen

Hallo Eludi84,

Rechtsklick funktioniert auch nicht an jeder Stelle, warte doch erst einmal ab, was violetta antwortet, dann kannst du immer noch deinen Senf dazugeben..

Notfalls wird wieder die ältere Thunderbird-Version installiert, bis der Fehler behoben wurde, da sehe ich kein Problem.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hddiesel „Hallo Eludi84, Rechtsklick funktioniert auch nicht an jeder Stelle, warte doch erst einmal ab, was violetta antwortet, dann ...“
Optionen
[...] warte doch erst einmal ab, was violetta antwortet, dann kannst du immer noch deinen Senf dazugeben..[...]

Cool Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hddiesel „Hallo violetta, meinst du jetzt mit Hauptmenü: Rechtsklick oben in eine freie Stelle im breiten Rand, alle Häkchen ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

habe es auch schon so probiert. Der Fehler muß hier wo anders liegen.

Habe u. a. "polkit" im Verdacht. 

Danke sehr.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „thunderbird (90.0.8.xxx) und opensuse“
Optionen
Haupt und Untermenues sind im email-Client verschwunden

Lässt sich das Menü denn wenigstens mit der Alt-Taste aufrufen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Lässt sich das Menü denn wenigstens mit der Alt-Taste aufrufen?“
Optionen
Lässt sich das Menü denn wenigstens mit der Alt-Taste aufrufen?

Falls violetta diesen Weg noch nie gegangen ist, sollte man daraufhinweisen, dass man mit ALT + den Richtungstasten arbeiten muss. ALT ruft dann im Datei auf plus Pfeil nach unten klappt dann das Untermenue auf.

ALT und Pfeil nach rechts führt dann zu den nächsten Punkten wie "Bearbeiten", "Ansicht" etc.pp.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Falls violetta diesen Weg noch nie gegangen ist, sollte man daraufhinweisen, dass man mit ALT den Richtungstasten arbeiten ...“
Optionen
dass man mit ALT + den Richtungstasten arbeiten muss

Müssen muss man nicht.

Wenn man Alt drückt, wird das Menü angezeigt. Alles Weitere kann man dann - wenn man will - wieder mit der Maus machen.

Man kann dann auch mit der Maus (linke Maustaste!) das Menü dauerhaft einblenden lassen, ohne dafür die rechte Maustaste betätigen zu müssen (die ja hier offensichtlich das Kontextmenü nicht wie gewünscht liefert).

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Müssen muss man nicht. Wenn man Alt drückt, wird das Menü angezeigt. Alles Weitere kann man dann - wenn man will - ...“
Optionen
Müssen muss man nicht.- ........ kann man dann - wenn man will - wieder mit der Maus machen.

Wow - das war mir neu. - Wieder was dazugelernt; danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Lässt sich das Menü denn wenigstens mit der Alt-Taste aufrufen?“
Optionen

Hallo mawe2,

nein, auch ohne Wirkung. Es tut sich einfach nichts, wenn es um Kontextinfos. etc. geht. Wahrscheinlich ist thunderbird komplett im Eimer. Da Ganze ist sehr geheimnisvoll.

Danke sehr.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „thunderbird (90.0.8.xxx) und opensuse“
Optionen

Nachtrag:

Hallo Forum,

habe zwischenzeitlich thunderbird testweise auf die Altversion 78.xxx zurückgestuft. Leider arbeitet diese Version nicht mehr mit der aktuell installierten Software zusammen. 

Z. Zt. ist wieder die Version 91.4.1 - lp153.2.2 mit all ihren Fehlern installiert.

Werde jetzt wieder Kmail herauskramen.

Operamail ist ja leider zwischenzeitlich ganz eingestellt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „thunderbird (90.0.8.xxx) und opensuse“
Optionen

Ich würde da erst einmal das Profil sichern und mit einem neuen starten. Ggf. dann den TB einmal komplett "purgen" inkl. Profil und dann neu installieren. Dann schauen, ob er mit neuem Profil und ohne eingerichtete Mailzugänge wieder "normal" aussieht. Dabei beachten, dass voreingestellt die Menüleiste ausgeblendet ist und dementsprechend mit Alt->Ansicht->Symbolleisten->Haken bei "Menüleiste "setzen dauerhaft wieder aktivieren.

Grundsätzlich würde ich das Problem eher im Desktop/Window-Manager (Darkmode etcpp.) suchen wollen und ggf. diesen einmal auf Grundwerte zurücksetzen oder einen alternativen Desktop wie XFCE oder so versuchen.

Sonst die üblichen Verdächtigen wie Fremd-Repos von Mozilla oder so, die sich ggf. mit dem von Opensuse in die Quere kommen und ggf. bei einem Update nicht alle Pakete installiert haben.

Tritt das Problem auch unter root auf und welche Version von Opensuse, falls die wiedermal irgendwelche Repos abgeklemmt haben oder keine Updates mehr kommen? Tumbleweed ist da sehr prädestiniert dafür und das Gefummel in den Repos bei den Jungs nervt eigentlich nur noch, jedenfalls ist mir das schon öfter passiert, dass deswegen irgendwelche Upgrades in die Hose gingen.

Also auch mal ein:

sudo zypper up
sudo zypper dup

Sonst vielleicht doch eher im Suse-Forum zusätzlich nachfragen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Ich würde da erst einmal das Profil sichern und mit einem neuen starten. Ggf. dann den TB einmal komplett purgen inkl. ...“
Optionen

Hallo fakiauso, hallo Forum,

um es ganz kurz zu machen. Thunderbird ist hier total im Eimer! Es läuft nichts vernünftig. Untermenues gibt es nicht. Mausrechtsklicks werden nicht ausgeführt. Speichern geht nicht usw. Neuinstallationen blieben ohne Fehlerbeseitigung. Thunderbird ist die reinste Baustelle.

Besonders ärgerlich und aufgefallen ist, dass namentlich benannte Archive nicht gesichert werden konnten und verloren gegangen sind, während Archive mit Jahreszahlen, wie 2021 etc., einwandfrei archiviert werden konnten. Das versteht kein Mensch mehr!

Habe Thunderbird mittlerweile nach unzähligen Reparaturversuchen ganz gelöscht und durch claws ersetzt. Neuer Mailclient, neues Glück.

Kmail habe ich wegen der komplexen Konfigurierung wieder verworfen. War früher schon ein Chaos und ist heute auch noch nicht besser geworden.

Dank an alle für die Unterstützung.

MfG. und guten Rutsch ins Neue Jahr.

violetta

PS.: Und gleich noch einmal der dringliche Hinweis ans Forum unbedingt an die Datensicherung auch bei Thunderbird zu denken! Erspart jede Menge Ärger und Zeit!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo fakiauso, hallo Forum, um es ganz kurz zu machen. Thunderbird ist hier total im Eimer! Es läuft nichts vernünftig. ...“
Optionen

Hallo violetta ,ein gutes,schönes u. gesundes Neue Jahr.

Ich hatte mit Ubuntu 18.04 über einer Neu Installation der SW nicht klagen, zumal mit Thunderbird 91.5.0 keine Probleme. Aber ich kenne nicht deine anderen Probleme.

Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo violetta ,ein gutes,schönes u. gesundes Neue Jahr. Ich hatte mit Ubuntu 18.04 über einer Neu Installation der SW ...“
Optionen

Moin Dieter,

Thunderbird ist für mich z. Zt. erledigt. Lief viele Jahre ohne Probleme auf meinem Rechner. Fehler war nicht zu beseitigen, woran es auch immer gelegen haben mag.

Habe mich nun für claws entschieden. Der Umstieg war gewöhnungsbedürftig. Tut seinen Dienst und das ist für mich okay und wichtig.

MfG., danke für die Wünsche, immer gesund und achtsam bleiben.

violetta

bei Antwort benachrichtigen