Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Problem bei Update

tresor62 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich mein Linux Mint update erhalte ich seit kurzer Zeit immer wieder folgende Fehlermeldung:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ubuntu-advantage-tools (--configure):

»installiertes ubuntu-advantage-tools-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

ubuntu-advantage-tools

- kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tresor62 „Problem bei Update“
Optionen

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=69268.0

https://blog.giantgeek.com/?p=1409

Deinstallieren oder ignorieren!

https://ikhaya.ubuntuusers.de/2016/03/24/ubuntu-advantage/

Wer sich sowas allgemein und besonders bei Mint installiert hat...

bei Antwort benachrichtigen
tresor62 Alpha13 „https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic 69268.0 https://blog.giantgeek.com/?p 1409 Deinstallieren oder ignorieren! ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,

sicherlich eine dumme Frage von mir, aber wie kann ich es deinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tresor62 „Danke für die schnelle Antwort, sicherlich eine dumme Frage von mir, aber wie kann ich es deinstallieren?“
Optionen
sicherlich eine dumme Frage von mir

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. - Leider kann ich dir mangels Erfahrungen mit Mint nicht helfen. Mit Linux im Allgemeinen habe ich auch nur sehr geringe Erfahrungen - aber andere werden dir sicher eine kluge Antwort geben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tresor62 „Danke für die schnelle Antwort, sicherlich eine dumme Frage von mir, aber wie kann ich es deinstallieren?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tresor62 „Problem bei Update“
Optionen

Vielleicht kannst Du sagen, welches MINT Du nutzt.

Entfernen kannst Du das Paket auch über die Softwareverwaltung:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren

Im Terminal geht es freilich schneller:

sudo apt-get remove ubunt-advantage-tools

Passwort eingeben und tschüss. Falls es um fehlende Abhängigkeiten oder so geht, lässt sich das auch reparieren, aber ich würde das für MINT sowieso eher unwichtige Ding ebenfalls entfernen. Falls Dein MINT bereits etwas älter ist, gibt es ggf. einfach keine Updates mehr für das Paket oder eine seiner Abhängigkeiten und dann passiert so etwas eben.

bei Antwort benachrichtigen
tresor62 gelöscht_189916 „Vielleicht kannst Du sagen, welches MINT Du nutzt. Entfernen kannst Du das Paket auch über die Softwareverwaltung: ...“
Optionen

- Danke für Eure freundliche Hilfe. Jetzt ist wieder alles gut.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes tresor62 „- Danke für Eure freundliche Hilfe. Jetzt ist wieder alles gut.“
Optionen

Hallo tresor62,
es wäre schön, wenn du noch schreibst, was dir konkret geholfen hat ... auch für spätere Leser, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
Außerdem wäre noch interessant, welche Mint-Version du benutzt.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
tresor62 schoppes „Hallo tresor62, es wäre schön, wenn du noch schreibst, was dir konkret geholfen hat ... auch für spätere Leser, die ...“
Optionen

"sudo apt-get remove ubuntu-advantage-tools", nach dieser Eingabe und dem löschen des Tools war wieder alles gut.

Linux Mint Cinnamon

Danke nochmal für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen