Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Knoppix Fenster verpixelt

Stefan 38 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir mit der Software unbootin einen bootfähigen Usb Stick mit Knoppix als Livesystem erstellt.Startet auch problemlos.
Außer wenn ich auf dem Knoppix Desktop einen Ordner öffne dann ist der Inhalt verpixelt.Drehe ich am Mausrad,
dreht sich auch der Desktop und die Fenster werden normal angezeigt,bis ich das fenster schließen will oder sonst ein
Element anklicke im Fenster dann wird wieder alles verpixelt.
Kann es sein,das das daran liegt das ich keine Grafikkarte eingebaut habe,sondern den Grafikship auf dem Prozessor
nutze?

Grüße Stefan

Knoppix
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Stefan 38 „Knoppix Fenster verpixelt“
Optionen

Hallo Stefan,

Knoppix 9.1?

Welcher Prozessor mit Grafik?

In der Fußleiste über das rote Fenster ein Terminal öffnen und den Befehl

dmesg | grep drm

eingeben und den Output hier posten.

das sieht nach einem Treiberproblem aus.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 cbuddeweg „Hallo Stefan, Knoppix 9.1? Welcher Prozessor mit Grafik? In der Fußleiste über das rote Fenster ein Terminal öffnen und ...“
Optionen

Hallo
mein Prozessor AMD Ryson 7 pro 4750g.
Leider kann ich nichts Posten da ich zu blöd bin, um eine Befehlszeile einzugeben.Ich bekomme immer die Meldung
fehlerhafter Befehl oder so ähnlich.Eingegeben habe ich "dmesg /grep drm".

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Stefan 38 „Hallo mein Prozessor AMD Ryson 7 pro 4750g. Leider kann ich nichts Posten da ich zu blöd bin, um eine Befehlszeile ...“
Optionen

Hallo,

anstelle von Slash = /

musst Du die Pipe = |

schreiben. Auf der Tastatur mit: Alt Gr+ der Taste links neben dem Ypsilon.

https://www.giga.de/tipp/senkrechter-strich-pipe-betragsstrich-auf-tastatur-schreiben-word-mac-so-gehts/

hth

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Eludi84 „Hallo, anstelle von Slash / musst Du die Pipe schreiben. Auf der Tastatur mit: Alt Gr der Taste links neben dem Ypsilon. ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stefan 38 „...“
Optionen

"Klemmt etwa der Desktop, wenn der 3D-Window-Manager Compiz starten soll, helfen oft die Boot-Optionen knoppix nocomposite oder knoppix no3d. Die eine schaltet die Composite-Erweiterung des Grafiksubsystems komplett ab, die andere verhindert lediglich den Start der Compiz-Erweiterung für den Desktop."

https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2021/04/die-exklusive-knoppix-9-2-linuxuser-edition-im-detail/

knoppix no3d...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stefan 38 „Knoppix Fenster verpixelt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen