Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Vaio Netbook mit Ubuntu

gelöscht_327925 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend @ll,

11,6"
AMD E-450 APU
4 GB Ram (3,5 GiB frei)
Sata HDD
Ubuntu 16.04.7 LTS 64-Bit

Die Kiste benutzt eine ältere Frau für Mails, bisserl Internet und Briefe schreiben.
Bei Videos "kackt" das Teil immer öfters ab sagt sie...
- also Lüfter gereinigt
- WLPaste und ein WLPad erneuert

Problem-1:
- Im Bereich beider Scharniere gebrochenes Gehäuse und wielange das noch gut geht bzgl. Netzteilbuchse und der Kabel vom Display?

Lösung:
Also nix mehr mit mobil sondern stehen lassen mit offenem Display!

Problem-2:
- Im April 2021 läuft ja die LTS quasi aus- packt das Teil die nächste Version noch und welche sollte dann (möglichst per Upgrade? ) drauf, da ich das System nicht spezifisch für sie eingerichtet habe? Der Studi ist nicht mehr greifbar- ich kann es eher nicht!

@fakiauso: Hast Du nen Tip?
@A13: Tonne ist nicht!

Thx enl1 (der sich wiedermal was eingehandelt hat Lachend)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Vaio Netbook mit Ubuntu“
Optionen

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+E-450+APU&id=250

Wär aber besser...

Und die nächste Version sollte die reudige Kiste wegen der 4GB RAM auch packen!

Da 64Bit installiert zu haben ist übrigens ein sowas von falscher Fehler, da installiert man natürlich immer Linux 32Bit!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu AMD E-450 APU id 250 Wär aber besser... Und die nächste Version sollte die ...“
Optionen
Wär aber besser...

Keine €uros übrig...Ebay Teile lohnen nicht da die genauso alt und brüchig sein werden.
Ich habe auch nix Gleichwertiges/Besseres zu verschenken vorrätig.

Da 64Bit installiert zu haben [...]

Wie geschrieben war Ich das nicht und der Studi wird sich dabei schon was gedacht haben.

Und die nächste Version sollte die reudige Kiste wegen der 4GB RAM auch packen!

Sehr schön aber mir gehts mehr um die Frage:
Drüber installieren wegen der spezifischen Einstellungen- läuft sowas unter Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Keine €uros übrig...Ebay Teile lohnen nicht da die genauso alt und brüchig sein werden. Ich habe auch nix ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/29947/kw/Dell-Latitude-E6530 ...“
Optionen

Kann nicht, hat ja dieses Teil schon für umsonst bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Kann nicht, hat ja dieses Teil schon für umsonst bekommen.“
Optionen

Der Studi hat das auch umsonst gemacht???

Kann Ich kaum glauben, außer er ist familiär mit Ihr verbunden...

Und allgemein gibts ohne Kohle halt nur Müll, außer man hat nen spendablen Geber!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „Der Studi hat das auch umsonst gemacht??? Kann Ich kaum glauben, außer er ist familiär mit Ihr verbunden... Und allgemein ...“
Optionen

Nun, sie hat das jetzt ca. 2 Jahre im Besitz und es dürfte wohl schon früher ein paarmal am Boden aufgeschlagen sein- bei dem Zustand und Alter.

Da sie aber lt. ihrer Erzählung auch Probleme mit Mail Postfach/ Internetanschluss und Telefon hat...werde ich wohl besser die Tage mal vorstellig.

Der Studi hat das auch umsonst gemacht???

Unvorstellbar ist das je nach Mensch nicht- daß dir trotzdem immer wiedermal etwas in die Hand gedrückt wird...auch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_327925 „Vaio Netbook mit Ubuntu“
Optionen

Lösung 2

Daten und Profile von TB und FF sichern oder als Klon auf eine zweite Platte. Anschliessend nimm am besten Xubuntu 20.04 statt Ubuntu. Gnome3 zieht da wahrscheinlich zu viel an Ressourcen als Desktop. Ein Upgrade würde ich da nicht machen. Die Daten kannst Du dann aus dem Klon wieder in das neue System kopieren und die Profile.

Ein Upgrade mit anschliessendem Wechsel des Desktops frisst m.E. mehr Zeit und so hast Du wieder ein sauberes OS drunter. 32bit ist bei den aktuellen Distris kaum noch drin.

Für Problem 1 käme trotzdem höchstens eine halbwegs günstige Schale/Gehäuseboden aus der Bucht in Betracht oder ein Schrott-Netbook als Ersatzteilspender.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_189916 „Lösung 2 Daten und Profile von TB und FF sichern oder als Klon auf eine zweite Platte. Anschliessend nimm am besten ...“
Optionen

Hab da gestern schonmal gesucht...

https://www.ebay.de/mye/myebay/watchlist

und wer weiß wie die Teile dann wirklich aussehen? Zudem werden alle drei benötigt da auch die "Schenkel" im/am Displayrahmen inzw. locker sind.
Da ich das Ganze wieder für umsonst mache- gleich richtig und alles oder Lösung 1.

Gebrauchte/ defekt fand ich zweie aber auch je 70€ Unentschlossen.

Thx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Nachtrag zu: „Hab da gestern schonmal gesucht... https://www.ebay.de/mye/myebay/watchlist und wer weiß wie die Teile dann wirklich ...“
Optionen

Das mit der watchlist geht ja nicht, sry....

sind aber auch mit 1x Versand >70e und dann aus GB- nein danke.

enl1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Das mit der watchlist geht ja nicht, sry.... sind aber auch mit 1x Versand 70e und dann aus GB- nein danke. enl1“
Optionen

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41494/kw/Lenovo-ThinkPad-L440-20AS-S0UH00

100€ sind da immer fällig und über Beschädigungen muß man dann natürlich hinweg sehen können!

Und der Laden ist absolut koscher!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alpha13 „https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41494/kw/Lenovo-ThinkPad-L440-20AS-S0UH00 100€ sind da immer ...“
Optionen
über Beschädigungen muß man dann natürlich hinweg sehen können!

Macht sie im Prinzip jetzt auch schon...

Mich stört, daß die Netzteilbuchse gestresst wird und für die Kabel vom Monitor ist das auch nicht so gut selbst wenn man jetzt nur sieht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_327925 „Das mit der watchlist geht ja nicht, sry.... sind aber auch mit 1x Versand 70e und dann aus GB- nein danke. enl1“
Optionen

Scheint selbst als defekt wirklich ein Exot zu sein und auch sonst fängt Schlachteware erst so um 40€ an, egal um welches Teil es sich so handelt.

Bedenken hätte ich auch um den Zustand der HDD, denn das wird ja noch die originale sein. Nicht das die der Grund für die Abstürze ist...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_189916 „Scheint selbst als defekt wirklich ein Exot zu sein und auch sonst fängt Schlachteware erst so um 40€ an, egal um ...“
Optionen
Bedenken hätte ich auch um den Zustand der HDD

Jepp- die 500er Toshiba aber als Erstes hatte ich die ja geklont Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_327925 „Vaio Netbook mit Ubuntu“
Optionen

Mal so gefragt. Bezieht die ältere Dame schon eine Rente? Falls ja wie sieht es mit der Grundsicherung aus. Oder mit Aufstocken? Oder vielleicht hat sie Ausgaben die sie nicht haben bräuchte. Ich denke so an Verträge die man ihr aufgeschwatzt haben könnte von irgendeinem Vertreter.

In München gibt es z. B. Zuschüsse für Senioren. 

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Themen/Freiwillige-Leistungen/Zuschuss-zum-Kauf-eines-Laptops--Tablets-f-r-Senioren.html

Vielleicht gibt es ähnliches bei euch im Ort. 

Oder ein anderer gebrauchter muss her.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Anonym60 „Mal so gefragt. Bezieht die ältere Dame schon eine Rente? Falls ja wie sieht es mit der Grundsicherung aus. Oder mit ...“
Optionen

Moin auch,

- also Lüfter gereinigt - WLPaste und ein WLPad erneuert

haben das Hitzeproblem und somit die Abstürze behoben.
Es läuft mit ner Ersatzplatte und/oder der originalen jetzt gleich gut.

Das Mailproblem entstand auf Grund des Abrufes- IMAP oder besser die vielen Archiv Ordner nur auf dem Server haben die 1 GB Platz gefüllt, ergo nix geht mehr.
Es kam zwar ständig die Meldung, nur lesen und verstehen ist halt nicht bei ihr.

Die Telefon-/Anrufbeantworter/Smartphone Probleme müsste ich vor Ort lösen- da ist sie aber als Alleinstehende zurückhaltend... es gibt also noch mehr zu tun.
Für den Röhren-TV hab ich ihr mal einen Xoro Receiver mitgegeben- seit der Abschaltung damals hat sie scheinbar kein TV mehr...und was so mancher Fernseh-Flach-Verkäufer in dem Fall händereibend denkt...

Zuschüsse für Senioren

Weiß ich, hab z.B. am 29.12. noch schnell für jmd. anderen den Antrag auf Landespflegegeld eingereicht, quasi a.d. letzten Drücker. Zwinkernd
Online-Antrag bzw. nur das Formular runterladen ist nicht (jedenfalls derzeit).

In diesem Sinne...

bei Antwort benachrichtigen