Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Raw-Studio für Linux

zarastro / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux Freunde,

vor längerer Zeit hatte ich für die Raw-Dateien Bearbeitung auf Linux-Mint und

Ubuntu-Studio das Programm "Raw-Studio" installiert. Leider ist es nicht mehr

auf Mint noch auf Ubuntu-Studio zu installieren.

Ist Euch vielleicht bekannt auf welches Linux Raw-Studio zu installieren ist ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zarastro „Raw-Studio für Linux“
Optionen

Hallo

Da wirst Du nicht viel Glück haben, da es einmal nativ per PPA nur bis Ubuntu 14.10 unterstützt wird. Vermutlich kannst Du es daher selbst bei einem Einbinden des PPA mit Ubuntu 14.10 wegen fehlender Abhängigkeiten nicht mehr installieren.

https://launchpad.net/~rawstudio/+archive/ubuntu/ppa

Der zweite Weg über den direkten Download und/oder die Installation aus den Quellen oder über Github wird an ähnlichen Problemen scheitern:

https://rawstudio.org/download.php

https://rawstudio.org/files/release/

Du kannst es zwar wie beschrieben unter Daily versuchen, aber versprich Dir nicht zuviel davon. So bw. ist die Software seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt worden.

Alternativen wären z.B. Raw Therapee oder Darktable, um mal die fettesten Brocken zu nennen. Etwas mehr Auswahl findest Du hier. Da ist hoffentlich etwas für Dich dabei.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro gelöscht_189916 „Hallo Da wirst Du nicht viel Glück haben, da es einmal nativ per PPA nur bis Ubuntu 14.10 unterstützt wird. Vermutlich ...“
Optionen

Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort, Raw Therapee und Darktable kenne ich und habe diese auch in Benutzung, aber RawStudio ist in vielen Anwendungen Genial, da kommen diese beiden Anwendungen leider nicht mit. Ich hatte die Hoffnung gehabt, das es irgend eine Linux Variation, RedHat oder Manjaro gibt, wo das Programm noch funktioniert, wenn es aber nicht mehr gepflegt wird muss ich die Hoffnung darauf aufgeben. Gruss Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work zarastro „Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort, Raw Therapee und Darktable kenne ich und habe diese auch in Benutzung, aber ...“
Optionen

Bei Arch Linux findet man es im AUR.

https://aur.archlinux.org/packages/rawstudio

Sonst:

https://rawstudio.org/

bei Antwort benachrichtigen
zarastro calypso at work „Bei Arch Linux findet man es im AUR. https://aur.archlinux.org/packages/rawstudio Sonst: https://rawstudio.org/“
Optionen

Hallo calypso, danke für die Antwort, diese Seite hatte ich auch gefunden, die Git Clone URL reagiert nicht und mit Manjaro muss ich noch etwas üben, da kenne ich mich noch nicht richtig aus. Gruss Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen