Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

reboot windows

Systemcrasher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

sowas in der Art der Betreffzeile suche ich.

Hintergrund:

Wenn ich alle paar Monate mal w7 hochfahre, bleibt das Teil erst mal stundenlang (heute 2 Stunden) regelrecht blockiert.

Virenscanner, div. Software und nicht zuletzt W7 wollen sich updaten.

Währenddessen geht gar nix.

Unter Linux arbeitet der selbe Rechner während Updates dagegen problemlos und flüssig weiter.

Und dann immer wieder der W-eigene Psychoterror "Bitte fahren Sie das System nicht runter. Updates werden installiert..."

Kurz: Bis das System dann wieder so läuft, daß man sinnvoll arbeiten kann, ist die Zeit, die man hatte, um.

Meine Idee:

Ich gebe einen Befehl in der Konsole irgendeinen reboot-Befehl ein und gehe dann z.B. einkaufen.

Währenddessen initiiert Linux einen Neustart des Rechners und grub startet nun nicht erneut Linux (voreingestellt), sondern ausnahmsweise Windows (hier: W7).

Nun kann Windows seine Sch* Updates fahren (wieso braucht der Download eigentlich so extrem länger als die gleiche Datenmenge unter Linux?) und wenn ich zurück komme, kann ich in Ruhe das tun, was ich unter Win tun will.

Gibt es so was, quasi eine Parameterübergabe, die grub einmalig ein anderes BS starten läßt?

Dann muß ich nämlich nicht vor dem Rechner sitzen bleiben, bis auf dem Monitor das grub-Menue erscheint (habs schon ein paar Mal verpaßt, wenn ich abgelenkt war, z.B.).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „reboot windows“
Optionen

Hi!

Ich hab gerade mein Bootskript von Windows angepasst. Ich hab den Sonderfall, das meine USB-Tastatur nicht im BIOS funktioniert (hat nichts mit BIOS Einstellungen zu tun, ist eine blöde Hardwsresache und hängt mit einem zu neuen Netzteil zusammen).

Ich starte das parallel installierte Windows daher immer über ein Skript, wenn ich die PS2 Tastatur nicht rausholen will.

Ich füge das gleich hier an, wenn ich wieder an den Rechner komme. (Erledigt)

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ich hab gerade mein Bootskript von Windows angepasst. Ich hab den Sonderfall, das meine USB-Tastatur nicht im BIOS ...“
Optionen

OK, hier ist das Skript:

----------------
!/bin/bash
sudo grub-reboot "Windows 10 (auf /dev/sda1)"
sudo reboot
----------------

Hinter grub-reboot ist die Bezeichnung des Bootmenüeintrages aus dem Grub-Menü aufgeführt. Das habe ich aus /boot/grub/grub.cfg kopiert.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „OK, hier ist das Skript: ---------------- !/bin/bash sudo grub-reboot Windows 10 auf /dev/sda1 sudo reboot ---------------- ...“
Optionen

Vielen Dank, werde das gleich morgen probieren.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „OK, hier ist das Skript: ---------------- !/bin/bash sudo grub-reboot Windows 10 auf /dev/sda1 sudo reboot ---------------- ...“
Optionen
Skript:

funzt. Danke :)

Anzumerken wäre noch, daß das Script mit dem gleichen Interpreter gestartet werden muß wie im Script angegeben, also in dem Fall "bash win7".

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „funzt. Danke : Anzumerken wäre noch, daß das Script mit dem gleichen Interpreter gestartet werden muß wie im Script ...“
Optionen

Hi!

Bin gerade am Smartphone und frage mich, ob da ein # (Lattenkreuz) vor der ersten Zeile fehlt.

Eigentlich soll die erste Zeile definieren, dass da ein Bash Skript folgt.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Hi! Bin gerade am Smartphone und frage mich, ob da ein Lattenkreuz vor der ersten Zeile fehlt. Eigentlich soll die erste ...“
Optionen

stimmt, muß eigentlich davor.

Nur geht es anscheinend auch ohne.

Habs mit und ohne # probiert, macht keinen Unterschied. "bashj" muß davor

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen