Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Hartnäckiges Linux

Systemcrasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: Mein alter Toshiba hat eine alte Linux-Instalation (ConnochaetOS), welche nicht mit der Graka klar kommt. Sprich: Bekomme keinen Desktop zu sehen, egal, mit welcher Auflösung. Neuere Distries haben ALLE das gleiche Problem, Puppy ab 5.x. Mein Plan: Erst Puppy 4.1, damit habe ich die volle Auflösung, die das Teil bietet. Danach Upgrade auf neueres Puppy, in der Hoffnung, die Einstellung bleibt erhalten (Alternativ: xorg.config kopieren) Leider klappt es nicht mal mit der Installation: Puppy bzw. GParted weigern sich penetrant, das Ding zu formatieren, Dateien davon zu löschen bzw. drauf zu schreiben, da ro gemountet. Unmount unmöglich. 1. Versuch: Minimal-Linux von CD gestartet, mit chrown Rechte geändert (777), geprüft mit ls -al, Rechte wurden übernommen. Erneut Puppy: Ergebnis: s.o.! 2. Versuch: Alte Win-Cd (Win98): Damit Platte DOS-Formatiert (FAT32). Unter Puppy/GParted wurde das auch tatsächlich richtig angezeigt. Prima: Swap geschaffen, test ext2 formatiert, Puppy installliert, GRUB installiert, neu gebootet. Boot-Menu: ConnochaetOS. ;( 3. Komplette Installation von Win98: Formatieren klappte nach Aussagen der Installations-CD. Anschließende Installation von Win98 scheiterte, weil Platte nicht beschreibbar! Mir unverständlich, wieso das so hartnäckig die Löschung bzw. das Überschreiben verhindert. Ich habe sowas schon unzählige Male gemacht. Mit dem Schleppi und auch mit diversen ConnochaetOS-Versionen. Nie solche Probleme. Wieso erscheint beim Systemstart bei einem Fat-Formatierten LW die alte ext-formatierte Installation nicht nur im boot-Menu, sondern wird auch fehlerfrei gestartet (vom Xorg-Problem mal abgesehen)? Im Moment läuft gerade der 4. Versuch: Hier erst im Bios die HD-Einstellungen von "enhanced" auf "normal" geändert (da hatte ich vorher nie was dran geändert). Bei W95-Installation zeigte das HD-Formatierprogramm einige Fehler (?) auf der Festplatte an, die (angeblich) behoben worden sind. Nun wird (scheinbar) W95 installiert. Daran bleibt es nun hängen, CD-Leuchte blinkt nicht. Wäre zu schön gewesen, wenn das alles war und ich jetzt meinen Plan mit Puppy durchführen könnte (Puppy läuft auf den alte Sattelites am Besten).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Hartnäckiges Linux“
Optionen

Auch dieser Versuch scheiterte. :(

Nur daß es jetzt bei Connos eine Kernel-Panic gibt.

Außerdem komme ich aus Connos nur raus, wenn ich Netzstecker ziehe und Akku entferne (auf Dauer auch nicht gesund). :(

EDIT:

sorry für zusammenhängenden Text in 1. Beitrag.

Probleme mit dem Nickles-Server gehabt (keine Verbindung), und nun ist die Formatierung futsch gegangen, weil über p&c neu eingeklebt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Auch dieser Versuch scheiterte. : Nur daß es jetzt bei Connos eine Kernel-Panic gibt. Außerdem komme ich aus Connos nur ...“
Optionen
Wieso erscheint beim Systemstart bei einem Fat-Formatierten LW die alte ext-formatierte Installation nicht nur im boot-Menu, sondern wird auch fehlerfrei gestartet

Hast du schon mal versucht, die Spur 0 zu löschen. Geht ganz gut mit dem Tool s0kill: http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html

Das benutze ich auch immer, wenn mal wirklich nichts mehr mit der Festplatte klappt.....

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Hast du schon mal versucht, die Spur 0 zu löschen. Geht ganz gut mit dem Tool s0kill: ...“
Optionen
em Tool s0kill:

Hat leider nicht geklappt. 

Programm brach ab mit der Bemerkung, daß die Platte schreibgeschützt ist.

Ich hab sie dann mit dd komplett überschrieben und endlich war sie jungfräulich.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Hat leider nicht geklappt. Programm brach ab mit der Bemerkung, daß die Platte schreibgeschützt ist. Ich hab sie dann ...“
Optionen
Ich hab sie dann mit dd komplett überschrieben

Wie ich immer sage: Wenn nix funktioniert, dann nehme ein Linux-Tool. Damit klappt es dann trotzdem.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „Hartnäckiges Linux“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

Festplatte ausbauen und separat formatieren (Fat32) und anschließend gleich Linux installieren.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Systemcrasher, Festplatte ausbauen und separat formatieren Fat32 und anschließend gleich Linux installieren. MfG. ...“
Optionen

mein alter laptop hat, trotz biosflash und neue batterie immer das datum vergessen, nur nach einem eingriff mittels terminal hat er es sich wieder gemerkt..bis zum nächsten start.

debian 8 hab ich installiert, nix hat geholfen, wieder xp raufgespielt, kein erfolg. nochmals bios geflasht... nada, njet, non ...

hab mal aus neugierde dieses Antix installiert...und öha, seit paar Tagen kein Datum vergessen.

Total rätselhaft!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „mein alter laptop hat, trotz biosflash und neue batterie immer das datum vergessen, nur nach einem eingriff mittels ...“
Optionen

Hallo Alekom,

Debian_8 ist zu neu, hat ja auch die allerneusten Rechner und Graka im Auge. Einige ältere Versionen werden höchstwahrscheinlich laufen.

Der back up -Batterie ist meist ein kleiner Elko nachgeschaltet. Vermutlich ist dieser altersbedingt defekt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, Debian_8 ist zu neu, hat ja auch die allerneusten Rechner und Graka im Auge. Einige ältere Versionen werden ...“
Optionen

gut zu wissen, das mitn elko...aber wenn der auf einer doppelseitigen platine gelötet ist oder dreifach, was weiss ich...wirds bissi mühsam.  oder?

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 violetta7388 „Hallo Alekom, Debian_8 ist zu neu, hat ja auch die allerneusten Rechner und Graka im Auge. Einige ältere Versionen werden ...“
Optionen
Debian_8 ist zu neu

Einspruch, euer Ehren! Linux fügt eigentlich nur Treiber im Kernel hinzu und entfert keine für alte Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher VC1541 „Einspruch, euer Ehren! Linux fügt eigentlich nur Treiber im Kernel hinzu und entfert keine für alte Hardware.“
Optionen
Linux fügt eigentlich nur Treiber im Kernel hinzu und entfert keine für alte Hardware.

Das stimms so nicht.

Je nach Distri wird das unterschiedlich gehandhabt.

Wenn die Resourcenanforderungen steigen, klappt das für ganz alte Systeme ohnehin nicht mehr. Dann werden die entsprechenden Treiber bei vielen Distries auch aus dem Kernel entfernt.

Ohnehin muß man bei den alten Teilen immer mehrere Distries probieren, bis man eine gefunden hat, die funzt. Und das wird immer schwieriger, da immer weniger Unterstützung. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Hartnäckiges Linux“
Optionen

Viel helfen werde ich Dir zwar nicht können, aber wenn die Hälfte so ist, wie ich annehme, hat Dein Toshi wahrscheinlich eine SiS-Grafik und die kannst Du bei allen halbwegs aktuellen Distris knicken.

Es gibt zwar eine Anleitung, wie man das bei einer SiS 671 unter Lubuntu zum laufen bekommt, auf andere Distris dürfte sich das vermutlich nicht übertragen lassen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/SiS/

https://axebase.net/blog/2014/08/23/sis-671-in-lubuntu-14-04xorg-1-15/

Wenn Du das als Herausforderung siehst, kannst Du es testen, viel Hoffnung mache ich Dir da aber nicht.

Die Formatierungsprobleme könnten eine defekte Platte oder den Controller hinweisen, das Dateisystem ist dabei wurscht und auch die Einstellung auf enhanced oder normal, die ist lediglich für Windows interessant und da auch nur bis 98/ME für normal und bei W2k/XP kam dann enhanced infrage.

http://www.bios-info.de/4p92x846/befo.htm

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Viel helfen werde ich Dir zwar nicht können, aber wenn die Hälfte so ist, wie ich annehme, hat Dein Toshi wahrscheinlich ...“
Optionen
Die Formatierungsprobleme könnten eine defekte Platte oder den Controller hinweisen,

naja, nmit dd hab ichs soweit hinbekommen.

Nur daß Puppy immer noch nicht gescheit installiert. :(

Das alte Puppy nutzt ja noch grub1 und irgendwie bekommt es die bootdateien nicht richtig gebacken. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen