Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

CanonScanner für Linux Mint

bhoernchen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe über eine Computer-Spende ca 10 Canon Scanner bekommen. Leider hat Linux standardmäßig nicht alle Scanner dabei .. gibt ein eine Möglichkeit diese einzubinden ..  da es ca 10 Stück sind und ich diese in einer Schule Integrieren würde wäre es gut diese System nutzten zu können..  es handelt sich um die Scanner
- Canon Scan 3200f
- Canon ImageFormula DR-2020U
wäre schön wenn die sich Integrieren ließen .

danke

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bhoernchen „CanonScanner für Linux Mint“
Optionen

Da hast Du vermutlich einen ganz schlechten Griff gemacht, denn beide Scanner laufen zumindest nicht nativ unter Linux:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON

Der DR2020U funktioniert mit Vuescan, der 3200F nicht:

https://www.hamrick.com/vuescan/canon_dr_2020u.html#technical-information

https://www.hamrick.com/vuescan/canon_3200f.html#technical-information

Da dürfte es jedoch an den Kosten für das Programm scheitern.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_189916 „Da hast Du vermutlich einen ganz schlechten Griff gemacht, denn beide Scanner laufen zumindest nicht nativ unter ...“
Optionen

Also hier

http://www.sane-project.org/unsupported/canon-3200f.html

wird der 3200f als "supported" aufgeführt, wenn auch nur als "experimental":

Actually this scanner is supported by the experimental cs3200f backend now.

Muss man also wohl mit Vorsicht genießen, aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mi~we „Also hier http://www.sane-project.org/unsupported/canon-3200f.html wird der 3200f als supported aufgeführt, wenn auch nur ...“
Optionen
Muss man also wohl mit Vorsicht genießen, aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung!


Da sind die Schüler wahrscheinlich schon nicht mehr an der Schule, bis die Dinger sauber funktionieren;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326293 bhoernchen „CanonScanner für Linux Mint“
Optionen

Canon Scan 3200 f funktioniert nur mit Windows XP, nicht höher. Für Linux gibt es keine

Treiber. Ich habe diesen Scanner auch. Dazu habe ich bei Linux Ubuntu vitualbox installiert.

Auf virtualbox ist Windows XP installiert, damit ich diesen Scanner betreiben kann.

Eine andere Lösung habe ich nicht.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bhoernchen „CanonScanner für Linux Mint“
Optionen

http://geizhals.eu/?phist=62330

Ein über 13 Jahre alter Billigscanner ist definitiv keine Spende sondern Entsorgung!

http://geizhals.eu/?phist=561416

Und der DR-2020U ist unsupported unter Linux, wenn auch erheblich jünger und besser.

Ne Windows XP VM oder die Tonne sind da die Optionen für den 3200f!

Beim DR-2020U kommen verhökern und Vuescan kaufen als Optionen hinzu.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom bhoernchen „CanonScanner für Linux Mint“
Optionen

Tja, so kann man sich mit einem Lächeln elektronischen Müll entledigen.

Und der Andere glaubt noch dankbar sein zu müssen. Brüllend

War das eine Firma?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen