Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen

Lütke / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Schritt gewagt, auch auf einem meiner Produktivsystemen (HP Workstation Notebook, C2Duo 2,9GHz, 120GB SSD, 500GB HDD, 8GB RAM) Ubuntu 14.04 einzusetzen.

Meine Frage ist jetzt:

Wie bekomme ich meine Hauptanwendungen als Verknüpfung auf den Desktop?

Ich selber kenne bislang nur Lubuntu 14.04, da gibt es ein "Startmenu", mit dem ich besser zurecht komme...

Ich hörte auch von unterschiedlichen GUIs, gibt es da vielleicht welche, die mir als Windows 7 bzw. 10-Umsteiger eher liegen?

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke Nachtrag zu: „Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen“
Optionen

Natürlich auch gerne ein Hinweis auf die entsprechenden Nickles-Links, da würde ich von meiner Premiummitgliedschaft profitieren, wäre schön... Andere (Wiki-) Hilfseiten wären auch hilfreich, blicke da im Moment noch nicht wirklich durch, mein anderes Linux-System habe ich nur auf die Schnelle eingerichtet, ohne mich allzuviel damit zu befassen...

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lütke „Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen“
Optionen
Wie bekomme ich meine Hauptanwendungen als Verknüpfung auf den Desktop?

Das ist bei Linux leider etwas frickeliger:

https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-Symbole/

(Abschnitt "Allgemein")

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mi~we „Das ist bei Linux leider etwas frickeliger: https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-Symbole/ Abschnitt Allgemein“
Optionen
Das ist bei Linux leider etwas frickeliger:

Es geht aber auch einfach, z. B. mit Cinnamon:

Menü öffnen => Programm aussuchen und mit der rechten Maustaste anklicken => den gewünschten Befehl anklicken

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Es geht aber auch einfach, z. B. mit Cinnamon: Menü öffnen Programm aussuchen und mit der rechten Maustaste anklicken ...“
Optionen

Wie Schoppes schon sagt, es geht deutlich einfacher, z.B. läuft hier ein XUbuntu mit dem XFCE-4 Panel, dort sucht man sich seine Anwendungen im Startmenü, rechte Maustaste, und "Zum Schreibtisch hinzufügen" - das wars!

Danach findet sich das jeweilige Programm mit Icon auf dem Desktop.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Lütke „Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen“
Optionen

Hi,

Du könntest statt Ubuntu auch Ubuntu "Mate" verwenden, das ist auf Knopfdruck sehr wandelbar.

Die seitliche Startleiste lässt sich auch nach unten verlegen. Gestartete Programme tauchen da auf und können mit einem Rechtsklick festgepinnt werden, entspricht also der Taskleiste bei Windows.

Auch die Knöpfe können von der Kopfleiste ins Fenster wandern, ist zumindest mir angenehmer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke giana0212 „Hi, Du könntest statt Ubuntu auch Ubuntu Mate verwenden, das ist auf Knopfdruck sehr wandelbar. Die seitliche Startleiste ...“
Optionen

Danke für eure Lösungsvorschläge, werde mal schauen, ob und was ich damit hinbekomme!

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lütke „Danke für eure Lösungsvorschläge, werde mal schauen, ob und was ich damit hinbekomme!“
Optionen

Nachtrag:

Falls es das normale Ubuntu sein soll, gibt es einen einfachen Weg
in Richtung Windows 7  und Windows 8 Desktop zu kommen.

mit
apt-get install gnome-session-flashback

einen Windows 7 ähnlichen

und mit

apt-get install gnome-shell

einen mit großen Kacheln ähnlich Windows 8 bis 10.

Das gilt auch wenn eins der Mint Linux installiert ist.

Bei Standard Ubuntu ist es besser statt der 14.04
die aktuelle 16.04 LTS zu nehmen.

P.S.:

Ich würde,
falls es nicht  eins der guten Linuxmint werden soll,
eher das normale Ubuntu samt Unity probieren und
dann neben den oben genannten beiden Desktops noch
cinnamon mit
apt-get install cinnamon nachladen.

Es wird dadurch nicht langsamer oder so.

ja, selbt mit allen genanten Desktops ist das Linux auf der Festplatte immer noch
ungleich kleiner als
Windows 10, 8, 7, Vista ..

.. fast so klein wie XpLächelnd aber aktuell .......

bei Antwort benachrichtigen
Lütke Xdata „Nachtrag: Falls es das normale Ubuntu sein soll, gibt es einen einfachen Weg in Richtung Windows 7 und Windows 8 Desktop zu ...“
Optionen

Das hört sich gut an, ich werde also auf 16.04 LTS upgraden und dann cinnamon oder gnome probieren. Hoffentlich bekomme ich es hin, die Installationen bei Linux laufen etwas anders ab, als bei Windows, für mich etwas irritierend.

Zudem muss ich auch noch meinen Laserdrucker über Netzwerk einrichten, es eilt aber nicht, da mein "Produktiv-System" nur privat ist (der Hauptrechner bleibt auf Windows) und daher etwas Rumprobieren nicht schlimm ist... Lächelnd

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Lütke „Ubuntu LTS 14.04 - Anwendungen auf den Desktop bringen“
Optionen
Ubuntu 14.04 einzusetzen.

Nur mal so am Rande gefragt:
Warum installierst du eine alte Version von Ubuntu, die zwar noch eine Zeitlang unterstützt wird, aber aktuell ist die Version vom April 2016 (Ubuntu 16.04 LTS). Und wenn du ein "windowsähnliches" Feeling haben willst, nimmt man auf gar keinen Fall Ubuntu mit der Oberfäche "Unity", sondern Ubuntu Mate, Kubuntu, Xubuntu oder Lubuntu:

https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Xenial_Xerus/

oder,

wie viele andere Einsteiger Linux Mint.
Aktuell ist die Version 18:

Download (deutsch) + Handbuch:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35363.0

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Nur mal so am Rande gefragt: Warum installierst du eine alte Version von Ubuntu, die zwar noch eine Zeitlang unterstützt ...“
Optionen

Danke für den Mint Link in Deutsch.

Habe neulich bei einem  betreuten Laptop versagt, regelrecht blamiert.

Es ist ein Vista Laptop von Sony, bei dem ich schon vorher mal
die Idee hatte da in Kürze Linuxmint zu empfehlen.

Was ist passiert?

Hatte da auf Wunsch, weil Vista bald abläuft,
auf einer freien Partition Windows 10 installiert ..
und  -- es kommt nicht ins Internet!

Der Grund:

Es existiert da, man glaubt es kaum(!)  nur ein Speedport 200 Modem ohne Router.

Damit kann Windows 10 nichts anfangen!

Lohnt es sich da Linuxmint zu Installieren ..
Weißt du ob Linuxmint  LTS noch  nur "Modem" kann?

P.S.:

Der Provider ist Telekom mit Speedport 200.

Hab Mint  Deutsch jetzt erstmal für mich geladen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Danke für den Mint Link in Deutsch. Habe neulich bei einem betreuten Laptop versagt, regelrecht blamiert. Es ist ein Vista ...“
Optionen
Weißt du ob Linuxmint  LTS noch  nur "Modem" kann?

Sorry, Xdata, das kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte bisher immer nur Fritzboxen.

Aber man kann es ja mal mit der Live-Version ausprobieren. Macht ja nix kaputt!  Zwinkernd

Probieren geht über studieren.

Oder ... wie es auf Neudeutsch heißt:
Learning by doing.

Aber es gibt hier sicherlich jemanden, der mit "Nur-Modems" und Linux Erfahrung hat.

Gruß nach Berlin
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Sorry, Xdata, das kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte bisher immer nur Fritzboxen. Aber man kann es ja mal mit der ...“
Optionen

DankeLächelnd Gruß auch aus Berlin an Dich.

Noch Früher gab es ja sogar noch 56K Modems und wegen Linux hab ich damals
von Aol zu germany.net gewechselt.

Wegen der speziellen Einwahl bei Aol.

vorher aber ohne Anmeldung eine Zeit lang den preiswerten  NightLine
und andere genutzt.

Vorsicht war da wegen dubiosen  und teilweise extrem teuren Dialern gebotenReingefallen

Danke auch an miwe fakiauso und giana für die hilfreichen Infos und Links,
es ist schon sehr umständlich selbst bei dem existierenden Vista
jedesmal neu Eingaben zu starten.

Besonders wenn es so   seltendämlichlang Unschuldig  wie bei der Telekom ist ..

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Xdata „Danke für den Mint Link in Deutsch. Habe neulich bei einem betreuten Laptop versagt, regelrecht blamiert. Es ist ein Vista ...“
Optionen
Weißt du ob Linuxmint  LTS noch  nur "Modem" kann?

Prinzipiell sollte das schon gehen:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2008/speedport-200-mit-kubuntu-zum-laufen-bringen-538426356.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Danke für den Mint Link in Deutsch. Habe neulich bei einem betreuten Laptop versagt, regelrecht blamiert. Es ist ein Vista ...“
Optionen
Weißt du ob Linuxmint  LTS noch  nur "Modem" kann?


Das sollte sich unabhängig von der Distribution einrichten lassen, wenn Du den Network-Manager nutzt. Dort kannst Du über "Verbindungen bearbeiten" im Reiter "DSL" eine PPPoE-Verbindung einrichten, bei der Du die T-Online-Kennung und das mitgelieferte Kennwort als Zugangsdaten die Verbindung einrichtest.

Etwas einfacher dürfte das gehen, wenn Du einen preiswerten (WLAN)-Router an den LAN-Port des Speedport hängst und an diesen dann die Endgeräte.

Filmchen für Mint;-)

https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/#DSL-Einwahlverbindung

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Danke für den Mint Link in Deutsch. Habe neulich bei einem betreuten Laptop versagt, regelrecht blamiert. Es ist ein Vista ...“
Optionen

Einen Fall mit dem Speedport 200 habe ich auch. Der hat jetzt einen Rechner mit Win10 da stehen, geht nicht ins Netz. Allerdings bekommt er jetzt einen richtigen Zugang. Die alten Verträge sind viel zu teuer und schlecht, macht aber nix, die Telekom kassiert gerne. Auf der monatlichen Abrechnung war sogar noch die Miete für ein Telefon mit Wählscheibe drauf, das es schon seit 15 Jahren nicht mehr gibt. Also bestand Handlungsbedarf.

Für den Speedport mußte in meinem Fall extra eine Software installiert werden, damit das Teil funktioniert. Auf dem alten Rechner lief XP.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke schoppes „Nur mal so am Rande gefragt: Warum installierst du eine alte Version von Ubuntu, die zwar noch eine Zeitlang unterstützt ...“
Optionen

Habe jetzt auch mal Ubuntu Mate in der aktuellen LTS Version runtergeladen, bin noch etwas unentschieden (siehe mein obiger Beitrag).

Habe aber den Vorteil, dass ich bei Null beginne und der Rechner zum "Rumspielen" frei ist. Vielen Dank für deine Links, ich habe bemerkt, dass es zahlreiche Foren und Wikis zu Linux gibt. Schade finde ich, dass noch einiges nur über die Konsole geht, da tue ich mich als Windowsrumklickender etwas schwer, freue mich aber umsomehr, wenn die Konsolenhackerei von Erfolg gekrönt ist.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke schoppes „Nur mal so am Rande gefragt: Warum installierst du eine alte Version von Ubuntu, die zwar noch eine Zeitlang unterstützt ...“
Optionen

Bleibe wohl erstmal beim "Original" (Ubuntu LTS). Mit dem Upgrade auf 16.04 LTS werde ich noch warten, da das 14.04 LTS ja noch supportet wird. Ich erhoffe mir dann ein 16.04 ohne Kinderkrankheiten. Mit "Unity" beginne ich mich jetzt allmählich anzufreunden, trotzdem Danke für alle Beiträge, bei ausreichend Zeit zum "Basteln" schaue ich mal was ich davon umsetzen kann...

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen