Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Mint 18 installieren - ich stehe auf dem S chlauch

Geno1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte auf meinen ThinkPad mit Ubuntu einmal Mint18-Sarah-Cinnamon installieren.

Wenn ich die ISO-DVD öffne, werden mir folgende Ordner angezeigt:
boot, casper, dists,isolinux, pool, preseed, .disk, MDSSUMS und Readme ,,,,

Aber wie geht es jetzt weiter? Was soll ich denn jetzt für die Installation anwählen? Oder ist das alles Unsinn auf der DVD?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Mint 18 installieren - ich stehe auf dem S chlauch“
Optionen

Hallo Geno1,

wenn du mit der DVD bootest und Mint komplett hochfahren lässt, wird dir oben links ein Icon für die Installation angeboten. Funktioniert natürlich nur dann, wenn die DVD überhaupt bootfähig ist und du die ISO auch entsprechend auf die DVD gebrannt hast.

Selbst übertrage ich die ISO immer auf einen USB-Stick mit Rufus.

Dieses Booten vom Stick oder einer DVD hat auch den Vorteil, dass du Linux-Mint erst einmal testen kannst, um zu sehen, ob es überhaupt auf deinem Rechner funktioniert und zwar ohne es zu installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Knoeppken „Hallo Geno1, wenn du mit der DVD bootest und Mint komplett hochfahren lässt, wird dir oben links ein Icon für die ...“
Optionen

Hallo Egon,

stimmt alles was Knoeppken schon geschrieben hat.

Nur bei der Mint 18 ISO funktioniert so die Installation über Stick ohne weitere Eingriffe nicht. Musste selber da auch ne DVD opfern, die ich mit ImgBurn gebrannt hatte.

Wenn Du im BIOS Modus installierst, dürften keine weiteren Schwierigkeiten zu erwarten sein. Seit der 16.04 Version von ubuntu und deren Derivaten, wo auch Mint zu zählt, gibt es aber im UEFI Modus durch die zu diesem Zeitpunkt neu erstellte Bootumgebung große Probleme. Alle diese Versionen haben schon mindestens 3 Revisionen des Bootloaders hinter sich und es funktioniert immer noch nicht überall.

@Knoeppken: Hatten wir einen Serverausfall? Ich bin lange Zeit nicht bei Nickles reingekommen und hatte auch dadurch kleine nicht schlimme Datenverluste.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Greif 72 „Hallo Egon, stimmt alles was Knoeppken schon geschrieben hat. Nur bei der Mint 18 ISO funktioniert so die Installation ...“
Optionen
@Knoeppken: Hatten wir einen Serverausfall? Ich bin lange Zeit nicht bei Nickles reingekommen und hatte auch dadurch kleine nicht schlimme Datenverluste.

Hallo Hartmut,

vorhin erfuhren wir intern, dass der Server ausfiel, erwähnte ich auch hier. Der hatte gestern Nachmittag schon seine Problemchen und fiel dann über Nacht komplett aus. Nun sollte hier aber wieder alles funktionieren.

Was die Installation von Mint 18 angeht und noch als Ergänzung für ältere Rechner, da hatte ich bei einer testweisen Installation auf einem Netbook (mit "normalem" Bios) fast keine Probleme. Zuerst konnte ich allerdings mit dem Stick nicht booten, bzw. der Stick wurde erst gar nicht erkannt, fand aber unter Rufus eine Einstellung für das ältere Bios:

Nach dem Setzen des Hakens und dem erneuten Aufspielen der ISO, funktionierte es auch mit dem Booten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „Hallo Hartmut, vorhin erfuhren wir intern, dass der Server ausfiel, erwähnte ich auch hier. Der hatte gestern Nachmittag ...“
Optionen

Hallo,

noch ein Hinweis bei Live Sessions und viel RAM:

Mit der Option "toram" kann man den DVD-Inhalt in den RAM laden und von dort ausführen.

Ich hatte das ToDo im Linux Mint Forum gefunden, finde es jetzt aber nicht mehr.

Hier eine Kurzanleitung:

Mit der TAB Taste "boot optionen bearbeiten" aufmachen und hinten "quiet splash--"löschen und statt dessen "toram" einfügen. Mit Enter starten.

Am Anfang ist es wie ohne diese Option, aber beim Kopieren ins RAM hören die wilden Geräusche vom DVD Laufwerk auf. Etwas Geduld ist gefragt und dann geht es auf einmal mit den Textmeldungen ganz schnell, ebenso bis der Desktop erscheint.

Das ist dann ganz angenehm zum Arbeiten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken st.lu „Hallo, noch ein Hinweis bei Live Sessions und viel RAM: Mit der Option toram kann man den DVD-Inhalt in den RAM laden und ...“
Optionen

Danke für den Tipp, hatte ich zwar auch irgendwann mal gelesen, wurde aber auf meiner biologischen Festplatte wohl gelöscht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, wenn du mit der DVD bootest und Mint komplett hochfahren lässt, wird dir oben links ein Icon für die ...“
Optionen

Danke, Knoeppken, er hat jetzt mit der DVD gebootet. Weiß der Teufel, warum das beim ersten Mal
nicht funktionierte.

Jetzt habe ich aber schon das erste Problem mit Mint18: Ich habe für die WLAN-Verbindung irrtümlich ein falsches Passwort eingegeben, das er heimtückisch gespeichert hat.

Wenn ich jetzt das richtige Passwort eingebe, funktioniert das einfach nicht. Bei der Abfrage zeigt er immer das falsche an. Wie kann ich ihm das denn abgewöhnen? Oder noch einmal neu installieren?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Danke, Knoeppken, er hat jetzt mit der DVD gebootet. Weiß der Teufel, warum das beim ersten Mal nicht funktionierte. Jetzt ...“
Optionen

Wo versuchst du denn das Kennwort zu ändern? Wenn du in die Netzwerkeinstellungen gehst, sollte die Änderung eigentlich übernommen werden. Mache dazu auf das Wi-Fi-Symbol (unten rechts in der Leiste) einen Linksklick, klicke auf "Netzwerkeinstellungen". Dann sollte die Rubrik "Wi-Fi" direkt auf sein, dort suchst du dir in der Liste dein Netzwerk raus, dort klickst du auf das Einstellungssymbol und unter "Sicherheit" kannst du das Kennwort ändern, abschließend bitte den Button "Anwenden" nicht vergessen.

Ein anderer Weg wäre das Klicken auf das Systemeinstellungssymbol in der Menüleiste links, dann dort "Netzwerk" unter der Rubrik "Geräte" wählen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Wo versuchst du denn das Kennwort zu ändern? Wenn du in die Netzwerkeinstellungen gehst, sollte die Änderung eigentlich ...“
Optionen
Mache dazu auf das Wi-Fi-Symbol (unten rechts in der Leiste) einen Linksklick, klicke auf "Netzwerkeinstellungen". Dann sollte die Rubrik "Wi-Fi" direkt auf sein, dort suchst du dir in der Liste dein Netzwerk raus, dort klickst du auf das Einstellungssymbol und unter "Sicherheit" kannst du das Kennwort ändern, abschließend bitte den Button "Anwenden" nicht vergessen.

ooooder ...

Mache dazu auf das Wi-Fi-Symbol (unten rechts in der Leiste) einen Linksklick, klicke auf "Netzwerkverbindungen" => das eigene Netzwerk markieren => Bearbeiten => "Sicherheit des Funknetzwerks" anklicken => das richtige Passwort eingeben => Speichern

Nur der Vollständigkeit halber!

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Wo versuchst du denn das Kennwort zu ändern? Wenn du in die Netzwerkeinstellungen gehst, sollte die Änderung eigentlich ...“
Optionen

Danke, ich werde mir jetzt erst einmal deine geschriebenen Feinheiten ausdrucken, da ich nicht alles im Kopf behalten kann.

Wichtig in dem, was du geschrieben hast, ist das Wörtchen "eigentlich", denn anscheinend funktioniert es bei mir anders: Immer, wenn ich das Wi-FI-Symbol anklicke und danach mein Netzwerk, will er von mir das Passwort eingegeben haben.

Und wie ich schon schrieb, kann ich ihm das irrtümlich falsch eingegebene Passwort nicht wieder abgewöhnen.

Aber jetzt will ich es erst einmal nach deiner Anleitung versuchen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Danke, ich werde mir jetzt erst einmal deine geschriebenen Feinheiten ausdrucken, da ich nicht alles im Kopf behalten kann. ...“
Optionen

Lasse dir dort das Kennwort anzeigen, um Tippfehler zu vermeiden. Und "Anwenden" ist der Button der letztendlich wichtig ist. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Lasse dir dort das Kennwort anzeigen, um Tippfehler zu vermeiden. Und Anwenden ist der Button der letztendlich wichtig ist. ...“
Optionen

Da bin ich wieder. Nach deiner Anleitung hat es wunderbar geklappt. Das ist jetzt meine erste Antwort mit Mint18 und Thunderbird.

Da habe ich jetzt gleich das zweite Problem: Thunderbird schreibt alles in Englisch. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Da bin ich wieder. Nach deiner Anleitung hat es wunderbar geklappt. Das ist jetzt meine erste Antwort mit Mint18 und ...“
Optionen
Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

Deutsche Sprachdateien nachinstallieren, sollte man sowieso nach jeder Neuinstallation machen!

Menü => Einstellungen => Sprachen, anschließend vorsichtshalber die Aktualisierungsverwaltung starten (rechts unten in der Menüleiste)

PS:
Nur mal eine Frage am Rande:
Woher hast du dein Linux Mint?
Von einer Heft-DVD?
Von der Originalseite?
Oder von der deutschen Downloadseite: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35363.0

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Deutsche Sprachdateien nachinstallieren, sollte man sowieso nach jeder Neuinstallation machen! Menü Einstellungen ...“
Optionen

Ich glaube, Erwin, irgendwie liege ich falsch mit meinem Mint. Ich habe eben das Deutsche Sprachpaket bei Thunderbird gefunden, das sich aber nicht installieren lässt in dieser Version 38.

Kein Wunder, das ist ja schon Mittelalter bei Thunderbird.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dir nicht genau sagen kann, woher ich das Mint habe - jedenfalls aber aus einem Link aus dem Internet.

Soll ich denn einfach noch einmal von deiner genannten deutschen Downloadseite herunterladen und noch einmal ganz von vorne anfangen?

Es hat doch sonst mit dem alten Mist wahrscheinlich keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Ich glaube, Erwin, irgendwie liege ich falsch mit meinem Mint. Ich habe eben das Deutsche Sprachpaket bei Thunderbird ...“
Optionen

Werfe doch erst einmal die Aktualisierungsverwaltung (Menü → Systemverwaltung → Aktualisierungsverwaltung) an und schaue ob sich da etwas tut.

Du kannst aber natürlich auch die deutsche ISO laden und installieren, dann sparst du dir das "Gebastel". Die Aktualisierungsverwaltung solltest du danach aber auch flotti anwerfen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Werfe doch erst einmal die Aktualisierungsverwaltung Menü Systemverwaltung Aktualisierungsverwaltung an und schaue ob sich ...“
Optionen

Hallo knoeppken, da bin ich wieder.

Ich habe jetzt die deutsche Ausgabe von den Linuxmintusers installiert, und es klappt bisher alles wunderbar ... nach einer endlosen Aktivierung. Jedenfalls können jetzt alle wichtigen Programme deutsch.

Vielen dank noch einmal für eure Tipps.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Hallo knoeppken, da bin ich wieder. Ich habe jetzt die deutsche Ausgabe von den Linuxmintusers installiert, und es klappt ...“
Optionen

Gern geschehen,

viel Spaß mit dem neuen Mint und danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ich glaube, Erwin, irgendwie liege ich falsch mit meinem Mint. Ich habe eben das Deutsche Sprachpaket bei Thunderbird ...“
Optionen
Ich glaube, Erwin, irgendwie liege ich falsch mit meinem Mint.

Das stimmt. Du hast zwei sich widersprechende Aussagen geschrieben.

Mint18-Sarah-Cinnamon

und

Thunderbird , Version 38.

Ich befürchte, dass du eine alte Version von Mint installiert hast. Um die tatsächliche Version herauszufinden, kopiere doch mal folgenden Befehl ins Terminal (+Enter):

lsb_release -a 

Soll ich denn einfach noch einmal von deiner genannten deutschen Downloadseite herunterladen und noch einmal ganz von vorne anfangen?
Da du als Rentner genügend Zeit hast ... warum nicht?   

Cool

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=35363.0 

(Linux Mint 18, Deutsch, 64-Bit)


"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Mint 18 installieren - ich stehe auf dem S chlauch“
Optionen

Hallo Egon,

Oder ist das alles Unsinn auf der DVD?

Nee, den Unsinn verzapfst du!     *grins*

Eigentlich ist ja schon alles Nötige gesagt, aber ich sage es dir noch mal ganz einfach:

Du sollst dir nicht die Dateien auf der DVD von Ubuntu aus angucken, sondern mit der DVD den Rechner booten, also

-DVD einlegen, Rechner ausschalten und wieder einschalten
-den weiteren Anweisungen folgen (Live-Version starten, um alles ausprobieren zu können)
-wenn gewünscht, den Button "Linux Mint installieren" auf dem Desktop anklicken.

Sollte die DVD nicht starten, kann dies 2 Ursachen haben:
1. Das optische Laufwerk steht nicht an der ersten Stelle im Bootmenü, was unwahrscheinlich ist, da du ja Ubuntu auch installiert bekommen hast.
2. Die DVD wurde möglicherweise falsch gebrannt.

Ich gehe aber erstmal davon aus, dass sie funktioniert.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, Nee, den Unsinn verzapfst du! grins Eigentlich ist ja schon alles Nötige gesagt, aber ich sage es dir noch mal ...“
Optionen

Ach, Erwin, wir kennen ja beide meine Probleme.

Du hast mich ja vor einiger Zeit auf Mint heiß gemacht - und heute wollte ich es nun einfach mal installieren.

Wie ich weiter oben an Knoeppken schieb, hat es ja jetzt auch funktioniert, bis auf das scheiß Passwort für WLAN.

Aber da ich euch ja habe, kann ich das sicher auch bald wieder zurechtbiegen. Immerhin habe ich auf meinem anderen ThinkPad ja noch Ubuntu in der Hinterhand.

Egon

bei Antwort benachrichtigen