Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Festplatte mit win 7 + linux komplett löschen

Werner Westphal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte die Festplatte 160 GB komplett löschen und dann win 7 und daneben Linux 15.22 neu draufspielen.
Irgendwie ist alles etwas durch einander.Habe Original DVD win 7 und Linux DVD vom CW Computerwissen
Andere Frage: Wenn ich win 7 installiere und dann linux daneben installiere,klappt dann beiden Programmen aucu die Internetverbindung? Habe Breitbandverbindung,DSL ,LAN. Kein WLan.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freudlichen
Grüssen Werner

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Werner Westphal „Festplatte mit win 7 + linux komplett löschen“
Optionen

Hi,

Du installierst erst Win7.

Der Key liegt bereit? Du startest von der Win7-DVD, klickst bis "Jetzt Installieren", danach "benutzerdefinierte Installation", danach "Laufwerkoptionen", dort alle Partitionen einmal anklicken und löschen. Steht dort für die komplette Platte "nicht belegter Speicherbereich", unten rechts auf "Installieren".

Ist Win7 installiert, bootest Du von der Linux-CD. Handelt es sich zB um Ubuntu, wird Dir angeboten, Ubuntu neben Win7 zu installieren, das klappt eigentlich immer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Werner Westphal „Festplatte mit win 7 + linux komplett löschen“
Optionen

Grundsätzlich ist das kein Problem.

Zuerst installierst Du Windows, anschliessend Linux, sonst putzt Windows den Bootloader wieder weg. Die Festplatte kannst Du mit ca. 100GB für Windows und 60GB für Linux aufteilen. Bevor Du an die Sache herangehst, mache auf jeden Fall ein Backup Deiner jetzigen Installation für den Fall eines Misserfolgs und schätze ab, ob Du eine WIndows-Installation inklusive aller Treiber sicher hinbekommst.

Irgendwie ist alles etwas durch einander.Habe Original DVD win 7 und Linux DVD vom CW Computerwissen
Linux 15.22


Was ist "Linux 15.22"? Du kannst eine aktuelle Distribution wie Linux Mint oder Ubuntu auch direkt herunterladen und dann von USB-Stick oder DVD installieren.

Andere Frage: Wenn ich win 7 installiere und dann linux daneben installiere,klappt dann beiden Programmen aucu die Internetverbindung? Habe Breitbandverbindung,DSL ,LAN.


Ein Router mit LAN-Kabel dürfte der einfachste Fall sein. Bei einem DSL-Modem über Kabel müssen evtl. noch Zugangsdaten eingeben werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

https://wiki.ubuntuusers.de/Multi-Boot/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 gelöscht_189916 „Grundsätzlich ist das kein Problem. Zuerst installierst Du Windows, anschliessend Linux, sonst putzt Windows den ...“
Optionen

Warum so Umständlich? und ein erhöhtes Risiko mit den gepeicherten privaten Daten eingehen. Wenn es Windows 7 sein muss, würde ich aus Sicherheitsgründen eine zweite FP einbauen und dort Linux installieren. Wem Linux nicht gefällt, kann die zweite FP sorglos wieder formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_325081 „Warum so Umständlich? und ein erhöhtes Risiko mit den gepeicherten privaten Daten eingehen. Wenn es Windows 7 sein muss, ...“
Optionen
Wem Linux nicht gefällt, kann die zweite FP sorglos wieder formatieren.

Vorsicht mit solchen Tipps. Hier lesen auch normale User. Evtl. startet Windows dann nicht mehr. Weil grub sich auf der Suche nach Linux die Hufe wund rennt.

Hastte nen einfachen Würgaround?

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325081 gelöscht_305164 „Vorsicht mit solchen Tipps. Hier lesen auch normale User. Evtl. startet Windows dann nicht mehr. Weil grub sich auf der ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

wenn ich Linux auf einer zweiten Festplatte installiere, schreibt der Installer den Boot-Manager defaultmäßig in den Master Boot Record (MBR) der ersten Platte. Die von Grub benötigten Stage-Dateien und seine Konfiguration landen jedoch auf der zweiten Platte.Bei Problemen biege ich das wieder gerade, indem ich Grub in den MBR der zweiten Festplatte installiere.Ich Öffne das Boot-Modul und gebe als Installationsort des Bootmanagers die Platte an, auf der Linux liegt. Für derartige Expirimente benutze ich einen Testrechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_325081 „Hallo Lockenfrosch, wenn ich Linux auf einer zweiten Festplatte installiere, schreibt der Installer den Boot-Manager ...“
Optionen
Die von Grub benötigten Stage-Dateien und seine Konfiguration landen jedoch auf der zweiten Platte.

Ich bin begeistert.

Bei Problemen biege ich das wieder gerade, indem ich Grub in den MBR der zweiten Festplatte installiere.

Es hat keine Probleme zu geben.

bei Antwort benachrichtigen