Du sicherst deine Daten ganz anders, Erwin. Würdest du mir denn auch verraten, wie du das machst?
Klar, kann ich das.
Aber ich muss dazu sagen, dass meine Sicherungsmethode ziemlich unüblich ist (und nur für mich optimal ist!).
Bei mir wird alles 1 zu 1 kopiert:
Fotos, Videos, Musik
Diese Dateien ziehe ich mit der linken Maustaste in meinem Dateimanager (eingestellt auf Zweifensteroptik) auf eine 2. Festplatte und mein NAS.
Beruflich brauche ich Text-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsdateien, die ich mit LibreOffice auf einem Stick erstelle und bearbeite und anschließend auf mein NAS kopiere.
Nur mal als Beispiel. Hier wird der komplette Home-Ordner per "Drag and Drop" auf mein NAS kopiert:
Kernpunkt meines Arbeitens ist also der Stick mit ganz vielen LibreOffice-Dateien.
Da ich an meinem Arbeitsplatz mit den 3 gängigen Betriebssystemen zu tun habe (Windows, Linux und vorwiegend Apple IOS), kann ich mal ganz schnell einen Test, eine Klassenarbeit, ein Arbeitsblatt an jedem Rechner ausdrucken.
Emails sichere ich nicht extra. Die werden mit Win10 und Linux per Thunderbird runtergeladen. Dass 5 Festplatten gleichzeitig verrecken, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Erwin
edit:
Unter Win 10 verfahre ich ebenfalls so.