Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Cups und seine Eigenheiten

Alekom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Intuitiv ist Cups gerade nicht, oder?

Mühsam quäle ich mich mit verschiedenen Linux-Distros herum, um Cups als Weboberfläche für einen Drucker zum Laufen zu bringen.

Unter Root mache ich http://localhost:631 auf, Cups-Oberfläche (Cups 1.4.4)kommt.

Egal was ich mache, immer Forbidden, Unable to change server settings. Oh, Drucker findet er auch nicht.

Ok, neuer Versuch, normaler Nutzer, dann Passworteingabe für root..was auch nicht?

Kommt aber auch auf die Distri an, bei Antix gehts problemlos, mache aber nichts anderes als wie obiger Aufruf. Nur am anderen Rechner kommt beim Drucken eine Fehlermeldung wie Druckfehler, aber er druckt das Dokument trotzdem problemlos und richtig aus.

Ja ja die Freigaben sind alle an :P

Oh unter der normalen Drucker-Installationsmaske findet er den Drucker problemlos, warum auch nicht unter Cups?...Sogar wenn der Rechner startet und seine üblichen Meldungen herunterrattert lese ich Drucker auf parport0...nur aufscheinen tut er halt nicht :)

in der Konsole gleiches: alles forbidden, alles unable usw :)

oh cups ist die neueste version bei einer anderen distri? geht auch nicht? na geh!

ob cups-client was damit zu tun hat? ist aber auch die neueste version..ein blick auf das forum für die ubunter sagt mir auch nicht wirklich was.

sogar bei einer installation mittels tasksel als druckserver, naja, geht auch nicht :)

ipp://192.168.x.x:631/printers/drucker..geht nicht immer problemlos, kommt auch auf die distri an.

bei hp:/par/drucker?device=/dev/parport0 spiesst es sich auch alle nase lang..

wo ist das große problem? ich dachte Cups ist so einfach per weboberfläche zu steuern? und das nicht nur einmal sondern immer! egal welche Distri man installiert.

und besonders lieb habe ich es wenn man was installieren will wie hplip, aber wird nicht installiert, weil es von was anderem abhängt und dieses aber nicht möglich ist.

was, es wird nichts anderes angeboten?

na geh Lachend

ich mag halt nicht mit smb://WORKGROUP/Computername/Drucker rummachen :P

eigentlich war meine denkweise so:

linuxdistri rauf aufn pc, kastrieren, autologin...und nur pc einschalten wenn drucker benötigt wird.

so als kleine linux-übung.

haha DER war gut! Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Cups und seine Eigenheiten“
Optionen

Hallo Alekom,

versuche es mit einer neueren Version! Die Allerneuste liegt auf cups.org (2.2.1).

Leider ist cups mit den Jahren nicht unbedingt besser geworden. Apple hat leider einige für Linux wichtige Funktionen entfernen lassen bzw. nicht mehr weiterentwickelt.

Arbeite hier aktuell mit 1.5.4_21_xx. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo Alekom, versuche es mit einer neueren Version! Die Allerneuste liegt auf cups.org 2.2.1 . Leider ist cups mit den ...“
Optionen

Ich arbeite hier mit der 1.7.5 und habe derartige Probleme noch nie gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Alekom „Cups und seine Eigenheiten“
Optionen

"You probably won't be able to administer the [CUPS] system from the web interface, because the default setup isn't very secure. Instead, your distribution likely has a graphical settings interface to add and modify printers. These tools manipulate the configuration files, normally found in /etc/cups. It's usually best to let these tools do the work for you, because configuration can be complicated. And even if you do run into a problem and need to configure manually, it's usually best to create a printer using the graphical tools so that you have somewhere to start." (Aus: How Linux works. What every superuser should know. 2nd Edition von Brian Ward, Seite 307/308)

Beantwortet das deine Frage?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Arctophylax „You probably won t be able to administer the CUPS system from the web interface, because the default setup isn t very ...“
Optionen

Hallo,

also ist es am besten wenn ich die gewöhnliche Maske verwende? (Habe ich unter Lubuntu 14.x getestet, hatte sofort am entfernten Rechner Zugriff und ohne irgendwelche Meldungen).

Aber für einen alten Rechner mit 512MB Ram dauert selbst Lubuntu viel zu lange bis die Oberfläche hochkommt. Darum das viele Herumprobieren mit verschiedenen Distris.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax Alekom „Hallo, also ist es am besten wenn ich die gewöhnliche Maske verwende? Habe ich unter Lubuntu 14.x getestet, hatte sofort ...“
Optionen

Ich wollt nur sagen, dass der Zugriff auf CUPS über die Weboberfläche heutzutage aus Sicherheitsgründen normalerweise unterbunden wird. Es hat also keinen Sinn, da lange rumzuprobieren.

Such dir eine Distro raus, die auf dem alten Rechner gut läuft und verwende die distroeigenen Tools, um den Drucker einzurichten (Weboberfläche geht ja nicht, siehe oben). Wenn es keine solchen Tools gibt, müsstest du die CUPS-Konfigurationsdateien (in /etc/cups) per Hand schreiben, aber da wär's dann wohl einfacher, sich eine andere Distro zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Arctophylax „Ich wollt nur sagen, dass der Zugriff auf CUPS über die Weboberfläche heutzutage aus Sicherheitsgründen normalerweise ...“
Optionen

hallo Arctophylax, danke für die Tipps.

Bin ja immer auf der Suche nach schnellen Distris, die aber relativ "einfach" zum handhaben sind.

TinyCore, Slitaz, DSL wären ja Kandidaten, aber die Installation ist irgendwie ... bemüht Lachend

Entweder funktionieren die Repos nicht, oder die Installationsroutine meckert über dies oder jenes *mach eh nur zum 10444ten male mit Gparted rum*

Was für Distris verwenden die "Profis" um so nen Drucker fürs Netzwerk zur Verfügung zu stellen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „hallo Arctophylax, danke für die Tipps. Bin ja immer auf der Suche nach schnellen Distris, die aber relativ einfach zum ...“
Optionen

Um was für einen Drucker handelt es sich denn überhaupt???

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_152402 „Um was für einen Drucker handelt es sich denn überhaupt???“
Optionen

um einen HP PSC 500

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „hallo Arctophylax, danke für die Tipps. Bin ja immer auf der Suche nach schnellen Distris, die aber relativ einfach zum ...“
Optionen

Hallo Alekom,

Profis nehmen "Enterprise-Linux" und natürlich Samba.

Der HP PSC 500 läuft unter jeder Linuxdistribution einwandfrei. HP hat Linux und Cups jahrelang unterstützt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „Cups und seine Eigenheiten“
Optionen
Mühsam quäle ich mich mit verschiedenen Linux-Distros herum

Weshalb denn Verschiedene?

Man sollte schon wissen auf welchen Pferd man reitet. Wenn man keine Ahnung hat weiß man das natürlich nicht. Auch wenn Cups in den letzten Jahren keine wesentlichen Fortschritte gemacht hat, so gibt es damit aber keinerlei Probleme. Die richtigen Pakete unter Beachtung der Abhängigkeiten muss man natürlich schon installieren. Der Rest ist einfach pinaz.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_233171 „Weshalb denn Verschiedene? Man sollte schon wissen auf welchen Pferd man reitet. Wenn man keine Ahnung hat weiß man das ...“
Optionen

peanuts..wenn schonLachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Alekom „peanuts..wenn schon“
Optionen
peanuts..wenn schon

Nö, bei uns schreimer das wiemers sprechen. Verstanden hastes aber.

bei Antwort benachrichtigen