Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Win 8 (8.1?) und Ubuntu auf einem Rechner

gelöscht_319208 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem es auf meiner alten Möhre mit Lubuntu gut klappt (ist noch nicht alles komplett) möchte ich nun auf meinem neueren Schleppi zum Win 8 Ubuntu parallel inst. ohne meine unter Win. gespeicherten Daten ändern zu müssen. Windows war vorinst.

- Ich müsste also sicher zur Sicherheit eine Recovery DVD vom Windows erstellen (wie ?? )

- meine Daten auf externer FP sichern - (kann ich)

- Neue Partitionen zu den bestehenden erstellen - ( wie ?? )

Soweit meine Idee, bzw. Gedanken. Würde mich über verständnisvolle Begleitung sehr freuen.

LG

Windoo(f)2 Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_319208 „Win 8 (8.1?) und Ubuntu auf einem Rechner“
Optionen

Es reicht sich etwa die das  Ubuntu 14.04-iso zu holen und zu brennen.

http://releases.ubuntu.com/14.04.1/

Ab 3GB RAM ist  die 64Bit Edition vorzuziehen.

Das Verkleinern der Partition kann Windows 8 selber mit der
Datenträgerverwaltung.

Alterntiv kann man sich das  kleine Lubuntu Alternate- iso holen

http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/14.04/release/

und die Minimalinstallation nehmen

http://wiki.ubuntuusers.de/Minimalinstallation

mit aptitude install ubuntu-desktop gnome-session-flashback
hat man ein volles Ubuntu mit Unity und GnomeLächelnd.

Noch kleiner ist nur das Uubuntu mini bzw netboot iso

http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/trusty-updates/main/installer-amd64/current/images/netboot/

Der Vorteil der beiden letzt genannten Installationen

-- sie funktionieren so gut wie immer, binden jedes Windows startbar mit ein.

.

.

.

Bei der Einteilung der Partition warte mal noch Antworten ab.
-- Ich nehme immer nur   eine   ext4 Partition.

Es gibt aber auch User die noch eine /root oder eine /swap wollen.
die /swap braucht man ab 4GB RAM aber nicht wirklich.

Nichtmal eine /home.

Die ist nur sinnvoll wenn man sie bei einem neuen Linux weiter verwenden bzw. einbinden will.

Nachtrag.. Das Verkleinern der Windows 8 Partition mit dem genannten Boardmittel ist gefahrlos und wenn man sich vertan hat beliebig oft korrigierbar.

gelöscht_319208 Xdata „Es reicht sich etwa die das Ubuntu 14.04-iso zu holen und zu ...“
Optionen

Danke für die rasche Antwort.

Habe jetzt die Datenträgerverwaltung geöffnet. Es sind 4 Volumina angezeigt, aber nur eins mit Buchstaben (C) System - NTFS - Kapazität 448,19 GB freier Speicher 266,52 GB.

Es gibt eine Funktion zur Verkleinerung. Bin etwas unsicher ob ich einfach diese nutzen soll?

Versuch mach kluch??

LG

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Danke für die rasche Antwort. Habe jetzt die ...“
Optionen

So - neues Volumen erzeugt. Nun soll die Volumengröße festgelegt werden....

Maximaler Speicherplatz 158715

Wieviel sollte für ein gut laufendes Ubuntu ausreichen????

LG

Multi

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „So - neues Volumen erzeugt. Nun soll die Volumengröße ...“
Optionen

So - Neues Volumen - 20 GB Laufwerk E.

Sollte für Ubuntu reichen ..... ?(?)

LG

Multi

PS. das mit dem Warten ..... ging irgendwie nicht - Geduld ist nicht so einfach :)

Werde berichten was passiert.

LG

Multi

Xdata gelöscht_319208 „So - Neues Volumen - 20 GB Laufwerk E. Sollte für Ubuntu ...“
Optionen

hi, bin erst jetzt wieder da ..

Ja 20 GB reichen, dieser Text wird gerade mit einer 22GB kleinen Ubuntu 15.04
TestPartition geschrieben.
Es sind noch 3 Windows drauf, 2 davon windows 10.
-- dies aber nur am Rande.

Es reichte auch mit dem Verkleinern, nur einen leeren Bereich auf der Festplatte zu erzeugen.
Du formatierst ja mit Ubuntu nachher sowieso eine neue ext4 Partition.

Auf das Laufwerk E kann von Windows aus, nach der  nicht mehr zugegriffen werden,
da es dann ja ein ext4 Linux  Dateisystem ist.

Vorsicht Bitte!

Nicht aus versehen eine eventuell vorhandene kleine System Partition entfernen,
die Windows 8 meist angelegt hat.

Dann startet Windows nicht mehr.

Bei einem dauerhaften Linux kann 20GB etwas wenig werden.
Also, ext4 kann zwar erweitert werden, aber nur wenn nach E noch Platz ist.
Normal ist es, Windows zu verkleinern   und mit der Ubuntu Installation
die Installationspartition selber zu erzeugen.

Aber wirklich darauf achten keine andere wichtige zu entfernen.
Die Verkleinerte klarerweise auch nicht, mann muss da immer aufpassen.

gelöscht_319208 Xdata „hi, bin erst jetzt wieder da .. Ja 20 GB reichen, dieser ...“
Optionen

uups.

übermut tut selten gut .....

bei der auswahl der partition (unter installationsar - etwas anderes) sollte noch was dazu bestimmt werden.... panik - Abbruch! Scheibenhonig :(((

Xdata gelöscht_319208 „uups. übermut tut selten gut ..... bei der auswahl der ...“
Optionen

Gemach, solange C oder die Startpartition von Windows nicht entfernt ist,
kann der Installer von Ubuntu, Windows und sich selbst immer noch installieren
und beide startbar machen.

Nur wenn aus versehen C oder die Startpartition  weg ist gibt es ein Problem.
Selbst dann ist, wenn man nicht Formatiert hat, nicht alles weg.

Live gestartet  kann ja Ubuntu via gparted sehen ob Windows noch da ist.
Falls ja, die Installation noch mal versuchen, eventuell sogar automatische Installation versuchen. -- Unter Beibehalten von Windows.

Auf die Auswahl der Dateisysteme hat man dann wohl keinen Einfluss,
nur lieber den Automatismus als ein versehentlich entferntes Windows.

Automatisch hab ich, zugegeben noch nicht gemacht, aber nur weil Ubuntu dann festlegt wie die Dateisysteme vergeben werden.

gelöscht_319208 Xdata „Gemach, solange C oder die Startpartition von Windows nicht ...“
Optionen

Danke für den Zuspruch.

Aber irgendwie war ich etwas zu forsch. Früher hatte ich es auch mal mit ubuntu versucht  (zu Win XP Zeiten). Da wurde nach allem extra gefragt... Das waren noch Zeiten. Beim Hochfahren wurde ich dann gefragt welches System ich nutzen will. Ich dachte es sei noch immer so leicht. (Ich dachte)

Was mich etwas nervt ist, ubuntu hat bei der Installation nur von Festplatte, aber nie von den Partitionen gesprochen....

Xdata gelöscht_319208 „Danke für den Zuspruch. Aber irgendwie war ich etwas zu ...“
Optionen

Xp hatte den Vorteil, man konnte alles vom Linux Installer aus machen.
Bei Suse konnte man den Vorschlag nehmen es Xp selber zu schrumpfen.
Xp hat da nicht aufgemuckt.

Windows 8.1  bis runter zu Vista schon, der neue BootLoader erzeugt  einen
Black Screen
wenn man es mit Linux verkleinert, Xp nicht.

Hier noch ein Link.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Die Wahl   etwas Anders   ist die Normale, sonst ist Windows weg,

Ich finde das auch etwas kompliziert.

gelöscht_319208 Xdata „Xp hatte den Vorteil, man konnte alles vom Linux Installer ...“
Optionen

Genauso black wie der screen war mein Blick. Kleines Wortspiel.

Der maximale Schaden kann ja nun nur darin bestehen, dass ich windoof durch ubuntu ersetzt habe... (kl. Galgenhumor) Wenn meine Datein auf meiner externen gelesen werden können ist es vielleicht auch nur ein Gewinn (?)

gelöscht_319208 Nachtrag zu: „Genauso black wie der screen war mein Blick. Kleines ...“
Optionen

Toll, jetzt habe ich ein englisches ubuntu installiert..

Wie kann ich das den nun umstellen ..... grrrr

schoppes gelöscht_319208 „Toll, jetzt habe ich ein englisches ubuntu installiert.. Wie ...“
Optionen

Hallo,

wie man die Sprache bei Linux Mint umstellt, habe ich vor wenigen Tagen schon mal geschrieben. Bei Ubuntu funktioniert es genau so:
http://www.nickles.de/thread_cache/539103189.html#_pc

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Prosseco schoppes „Hallo, wie man die Sprache bei Linux Mint umstellt, habe ich ...“
Optionen

Hallo schoppes,

ich sitze vor ein P4, 3.06 Ghz, mit 1 Gb an Speicher, mit eine olle 80 Gb Maxtor Hdd.

Windows 8.1. WOW, noch schneller als wie sonst was. Ohne eine externe Video Graka.
Pavilion a1120bn

So alle die meinen das ich verrueckt bin , koennen sich an dem Strand von Tijuana baden. Baja California.

So Linux, mag ich nicht, will ich nicht. Aus und BASTA.

Geld

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
schoppes Prosseco „Hallo schoppes, ich sitze vor ein P4, 3.06 Ghz, mit 1 Gb an ...“
Optionen

Hallo Sascha,

ehrlich gesagt, ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem und meinem Posting nicht.
Windoo2 hat gefragt, wie er Ubuntu von Englisch auf Deutsch umstellen kann, ich habe ihm geantwortet und du fängst an, von Win 8.1 zu schwärmen.

*kopfkratz*

Ob du Linux magst oder nicht willst oder ob in Mexiko ein Tütchen Mais umfällt, ist hier nicht das Thema. Zwinkernd

By the way:
Ein P4 mit 1 GB Ram und einem angepassten Linux (Lubuntu, PeppermintOS, LinuxLite, SparkyLinux, Crunchbang) zischt auch ab wie 'ne Rakete.
Aber das ist hier auch nicht das Thema. Cool

Prosseco schoppes „Hallo Sascha, ehrlich gesagt, ich verstehe den Zusammenhang ...“
Optionen

Hallo Schoppes,

Unschuldig

Hier, vielleicht das hier:

Auch scheisse, schaut wie DOS aus. Verschlossen

http://linux.t-tietz.de/Slackware_Linux_14_1_Installation

Gruss

Sascha

schoppes Prosseco „Hallo Schoppes, Hier, vielleicht das hier: Auch scheisse, ...“
Optionen

Warum bringst du ein so abschreckendes Beispiel???
Bei den meisten Linux-Distributionen sieht es so (oder so ähnlich) aus, mit einer übersichtlichen und intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche:

Aber bleib' du mal schön bei Windows, von Linux hast du jedenfalls Null Ahnung.

Erwin, der Windows auch gut findet, besonders die "Sieben" ... Zwinkernd

gelöscht_189916 gelöscht_319208 „Toll, jetzt habe ich ein englisches ubuntu installiert.. Wie ...“
Optionen
Wie kann ich das den nun umstellen ..... grrrr

Wenn Du bei der Installation deutsch als Sprache bereits ausgewählt hast, kommt nach dem ersten Booten in´s Ubuntu über kurz oder lang eine Meldung, dass die deutsche Sprachunterstützung noch nicht vollständig installiert ist und ob das nachgeholt werden soll. Das nickst Du ab und dann werden die fehlenden Pakete nachgeholt, vorausgesetzt Du hast einen funktionierenden Internetzugang.

Mit den Partitionen würde ich mir jetzt noch gar keine grossen Gedanken machen. Wenn es ein erster Versuch mit dem Dualboot ist, verkleinerst Du einfach die Windows-Partition und lässt im freiwerdenden Plattenplatz den Installer automatisch einrichten. Dabei wird regulär nur eine root-Partition / und die /swap angelegt. Das sollte für den Anfang genügen und später kannst Du immer noch neu installieren und eine separate /home-Partition einrichten.
Nach dem Installieren rate ich Dir, als erstes in das Windows zu booten. Erstens weisst Du dann, dass es noch da ist und läuft, außerdem wird dabei gleich noch die Partitionstabelle angepasst. Solltest Du nämlich nach dem Verkleinern der Windows-Partition von Linux aus auf diese zugreifen, kann das in seltenen Fällen Knatsch geben.

Bei Problemen unter Ubuntu ist übrigens das erstklassige Wiki immer ein guter Anlaufpunkt, weil sich dort 'fast' alles an Problemen bereits beschrieben findet.
Steht Dir der Sinn nach mehr, dann kannst Du hier kostenlos Openbooks herunterladen, aktuell zu Ubuntu 12.04, aber da hat sich auf 14.04 nicht soviel geändert. Das zweite ist ein umfassendes Buch zu Linux allgemein und behandelt auch tiefergehende Themen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/ubuntu/

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/

@Prosseco

Slackware ist eher für den Hardcore-Linuxer gedacht und als Einstieg nicht zu empfehlen, ausser man hat einen Hang zum Sadomasochisten am PC;-)

Prosseco gelöscht_189916 „Wenn Du bei der Installation deutsch als Sprache bereits ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

ja da haste sehr recht. Lächelnd

Da ja er kein EFI/UEFI hat, wird es noch schlimmer. Unentschlossen

Ach was solls. Deutsch oder denglisch wird es ja so einfacho kompliziert gemacht.

Dann sollter er das verwalten:

http://linuxundich.de/gnu-linux/10-20-todos-nach-installation-von-ubuntu-14-04/

Gruss

Sascha

Prosseco gelöscht_319208 „Win 8 (8.1?) und Ubuntu auf einem Rechner“
Optionen

Hallo Windoo2,

glaubhe bei deine alte moehre ist das gleichem wie hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/176226-Anleitung-Parallelinstallation-Windows-8-1-und-Ubuntu-%28UEFI-GPT%29

Überrascht

Sascha

gelöscht_319208 Prosseco „Hallo Windoo2, glaubhe bei deine alte moehre ist das ...“
Optionen

Nun habe ich die für mich definitiv sinnvollste Lösung gefunden.

Auf meinen beiden Notebooks laufen nun jeweils Lubuntu 32 bzw. 64 bit. als alleinige BS.

Das hat den Vorteil, dass ich bei Lubuntu u. A. die Bildschirmhelligkeit regulieren kann.

Die "Kinderkrankheiten" werde ich nach bedarf regulieren. Es gibt ja sogar ein Handbuch auf Papier gedruckt....

Für all eure Hilfe sei gedankt.

LG

Windubuntu Cool