Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Trinke ich zuviel Alkohol?

Alekom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

da ich Antialkoholiker bin ist das eine eher rhetorische Frage.

Habe grad auf meinen Altrechner Debian 8 installiert.

root-konto angelegt und normales konto..beides mit unterschiedlichen kennwörtern.

anmeldefenster kommt..eingabe der daten im normalen konto...verweigert er.

eingabe der daten für root...verweigert er.

neue installation.

gleiches spiel wie oben.

bin ratlos.

btw: seit vorgestern lese ich beim starten des systems die meldungen usb usb1- port  over-current condition

und das liest man bei usb 2, 3, 4, 5, 6....geht mein rechner ko?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Trinke ich zuviel Alkohol?“
Optionen

so

debian 7.4 installiert, alle konten angelegt inclusive passwörter.

normales benutzerkonto aufgerufen, passwort eingegeben, und drin war ich :)

gleiche kontonamen und gleiche pw verwendet wie bei debian 8

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alekom „so debian 7.4 installiert, alle konten angelegt inclusive ...“
Optionen

Bist du denn ganz sicher, dass du bei der Installation bei der Eingabe (Festlegung) der Passwörter die Tasten richtig getroffen hast (Stichwort: Dicke Finger - habe ich auch hin und wieder....).

Bei mir läuft die Version 8 (Jessie) einwandfrei und solche Probleme habe ich auch noch nicht gehabt.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_84526 „Bist du denn ganz sicher, dass du bei der Installation bei der ...“
Optionen

ja ich bin mir ganz sicher, schliesslich habe ich zweimal debian 8 installiert !

und nochwas?

ähm, macht debian 8 irgendwas mit dem BIOS? ich hatte nämlich paar ungewöhnliche einträge mit CPU-Einstellung und irgendwas mit einem Video-Bios????

das Phoenix - Award Bios ist 10 Jahre alt und diese Einstellungen waren NIE vorhanden!

mich gruselts etwas ????

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alekom „ja ich bin mir ganz sicher, schliesslich habe ich zweimal debian 8 ...“
Optionen
macht debian 8 irgendwas mit dem BIOS?

Nö, habe ich noch nie was bemerkt. Da ist bei mir weder was hinzugekommen, noch was weggekommen, noch was verstellt worden. Alles normal.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Trinke ich zuviel Alkohol?“
Optionen

Ggf. ist noch das englische Tastaturlayout aktiv nach der Installation, daher können Umlaute fehlen und Buchstaben wie Y und Z vertauscht sein, falls die mit enthalten sind.

Die USB-Geschichte dürfte an einem Problem des Kernels liegen:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2257955

http://askubuntu.com/questions/147555/over-current-condition-on-port-7-or-8

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Ggf. ist noch das englische Tastaturlayout aktiv nach der ...“
Optionen

hallo fakiauso,

das tastaturlayout passt!

habe grad die üblichen verdächtigen anstatt meines namens in das dialogfenster eingegeben *das einfachste überprüft man natürlich nicht * und da scheinen alle zeichen korrekt auf!

unterhalb ist es natürlich nicht überprüfbar das ja alles per ******** markiert ist.

hm...aber danke für deine mühe!

was mich aber noch mehr erstaunt hat, war die tatsache, das ich ins bios mal geguckt habe, und da waren sachen drin, die ich noch nie zuvor gesehen habe, CPU Lüfter einstellbar usw.

sehr irritierend, da ich nicht genau weiss, ob das bei debian 8 war oder die vorige version linux mint.

das ist alles jetzt weg, da ich zwischenzeitlich debian 7.4 installiert habe und diese version problemlos lief.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „hallo fakiauso, das tastaturlayout passt! habe grad die üblichen ...“
Optionen

Welchen Desktop hast Du installiert oder besser Login-manager hast Du installiert?

https://wiki.debian.org/Root

Um das mit der Tastatur richtig einzutackern, wechsle entweder auf ein Terminal oder melde Dich im Failsafe an und schaue, ob Du textbasiert dort einloggen kannst. Dann starte die Grafik mit startx, falls er dort mit irgendwelchen Berechtigungen herummault oder den Zugriff auf X verweigert.

Als Displaymanager ist bei mir slim installiert, in der Regel fragt er beim Installieren ab, welcher genutzt werden soll. Ein versuch wäre dessen Ändern allemal.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Welchen Desktop hast Du installiert oder besser Login-manager hast ...“
Optionen

also, bei mir ist es Debian Live 8.1 XFCE (32bit), wenn alles geladen ist, findet man auf den Desktop ein Icon Install Debian sid.

Es erscheint ein Terminal, welches aber sehr schnell wieder weg ist.

Ja und dann kommt die gewohnte Install-Prozedur die grafisch ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „also, bei mir ist es Debian Live 8.1 XFCE 32bit , wenn alles ...“
Optionen

oh du kleiner satansbraten namens installation.

beim installieren bietet er mir deutsche tastatur an, natürlich klicke ich an.

lalala, es geht so weiter bis zur einrichtung der passwörter.

denke ich mir, nimmst mal "einfache" passwörter. gesagt getan.

und dann kam es zum normales benutzerkonto.

dort den namen eingegeben und im gleichen augenblick denke ich mir: tipp mal die z und die y buchstaben dort ein und siehe da, sie waren vertauscht.

das ist so gemein. diese sieht man nämlich NUR dort.

denn wenn alles installiert ist und das eingabefenster kommt zur anmeldung, dann hast ein pech, denn DORT ist das z und das y wieder korrekt. und man wundert sich warum kein korrekter login möglich ist. klar sind vorher bei der eingabe alle sonderzeichen woanders (bei englischer tastaturbelegung)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen