Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Seamonkey 2.38 unter Puppy Linux

Keuper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

ich habe einen älteren Lap Top mit Precise Puppy beglückt - bei Win7 sah ich nur noch den sich drehenden Wartekreis oder man stirbt an Updates. Das Puppy rennt sehr gut - ich spreche zwar recht gut Englisch - hätte ein paar Dinge gern in "Deutsch". Bitte versteht die Kritik nicht falsch - es ist lieb gemeint alles erklären zu wollen aber dadurch kommen viele eigentlich gar nicht so komplizierte Dinge noch zu fachchinesisch rüber und man bleibt irgendwo fustriert hängen.

Zum Prob - Puppy kommt mit dem Seamonkey Browser 2.19 daher und die "install" App zeigt auch keine neuere Version an. Also 2.38 heruntergeladen - kommt als .tar.bz2 daher. Da ich mich nicht mit der Dateistruktur auskenne hab ich einen Pfad "Seamonkey" im "Downloads" Ordner aufgemacht und dorthin entpackt. Dann hab ich gesurft und herausgefunden "man müsse nur die .sh Datei ausführen" ...wenn die Datei denn die richtigen Einstellungen hat. Gut - nach einigem weiteren surfen fand ich ein paar Dinge per Konsole die gar nicht so weit von meinem DOS Restwissen weg sind.

In der Konsole hab ich mich mit cd und ls in den Ordner gehangelt und mit

chmod +x run-mozilla.sh die Datei ausführbar gemacht - Fehlermeldung "Cannot execute"

weiter ein bischen rumprobiert und mit Try and Error

chmod +x seamonkey die Datei ausführbar gemacht...

Mit dem Filemanager in den Ordner gegangen - Doppelklick auf Seamonkey - läuft in Deutsch  - auf den Desktop gezogen - hat jetzt zwar ein hässliches Icon - läuft aber auch. Einerseits scheine ich nah dran zu sein andererseits ist das so aber nicht richtig - also wo muss ich was anders machen und dann hätte ich noch gern das deutsche Sprachpaket für "precise puppy" - dank euch.

Beste Grüße Keuper

 

bei Antwort benachrichtigen
conny25 Keuper „Seamonkey 2.38 unter Puppy Linux“
Optionen

Hallo, ich hätte noch eine Iso-Datei vom deutschenPuppy: (noPAE)

puppy-4.13-NOP-de.iso

ganze 99,2 MB groß.

Nehm das auch für alte Notebooks und PC's her.

Kann ich gerne zukommen lassen

Grüße

Conny

bei Antwort benachrichtigen
Keuper conny25 „Hallo, ich hätte noch eine Iso-Datei vom deutschenPuppy: noPAE ...“
Optionen

Dank dir fuer das Angebot!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Keuper „Seamonkey 2.38 unter Puppy Linux“
Optionen

Hallo Keuper,

hat jetzt zwar ein hässliches Icon

das Icon mit der rechten Maustaste anklicken => Eigenschaften => Standard => das Icon anklicken und durch ein Bildchen deiner Auswahl ersetzen (z. B. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=seamonkey+icon )

und dann hätte ich noch gern das deutsche Sprachpaket für "precise puppy" -

Da diese Version auf Ubuntu basiert, müsste es eigentlich genauso wie bei den Buntus funktionieren:

Menü => Einstellungen => Sprachen/Languages.

Schiebe doch mal ein paar Eckdaten deines Rechners rüber. Vielleicht wäre ja ein sparsames Buntu wie Lubuntu geeigneter. Mit Puppy habe ich mich nie anfreunden können. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Jeder nach seiner Facon!  ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Keuper schoppes „Hallo Keuper, das Icon mit der rechten Maustaste anklicken ...“
Optionen

Hi Erwin - dank dir - es ist ein Acer 5740 - der sollte eigentlich auch mit W7 yurecht kommen - er ging aber schon durch zig Haende und ist irgendwie vergrackelt, ich hab ihn fuer ein Butterbrot abgeschossen. Er hat 6GB Ram - W7 erkennt aber nur 4 und l'uft fast nicht - packe ich die 4 die ich noch von meinem Acer rumliegen habe rein laeuft er gar nicht. Hatte erst Xubuntu darauf - lief super - bis Firefox auf die neuste Version ging... da ist er einfach eingefroren. Diese Nachricht kommt unter Puppy mit dem er seit ein paar Tagen laeuft. Die Kiste muss nicht viel koennen - Browser, Email, Kalkulation die .xls versteht, Editor der .doc versteht und ein Bildbetrachter - ich hab den beim Job dabei weil ich das Firmennetz, obwohl erlaubt, nicht fuer privat nutzen moechte.

Schoenes Wochenende

Beste Gruesse Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Keuper „Hi Erwin - dank dir - es ist ein Acer 5740 - der sollte eigentlich ...“
Optionen

Etwas abseits der Ausgangsfrage: Kann es sein, dass Dein Book einen Schuss weg hat oder schlicht zu warm wird?

er ging aber schon durch zig Haende und ist irgendwie vergrackelt,
bis Firefox auf die neuste Version ging... da ist er einfach eingefroren.
Er hat 6GB Ram - W7 erkennt aber nur 4 und l'uft fast nicht - packe ich die 4 die ich noch von meinem Acer rumliegen habe rein laeuft er gar nicht.
bei Win7 sah ich nur noch den sich drehenden Wartekreis oder man stirbt an Updates.


Da wäre als Erstes ein Durchblasen eine Option, falls er verstaubt ist und ggf. noch neue Wärmeleitpaste oder auch die Festplatte überprüfen, so es eine herkömmliche ist und keine SSD.
Die Probleme mit dem RAM sind ein Fragezeichen, kann am RAM oder am Book liegen und da die Dinger nach einer schnellen Suche Prozessorgrafik und eine dedizierte Graka haben dürften, kann der Hund auch da begraben liegen. Was passiert, wenn Du die switchable Grafik abschaltest im BIOS und nur die Prozessorgrafik oder die dedizierte nutzt?
Von der Ausstattung her müsste die Kiste selbst aktuellste Distris mit Unity, Gnome oder KDE locker schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper gelöscht_189916 „Etwas abseits der Ausgangsfrage: Kann es sein, dass Dein Book ...“
Optionen

Hi zusammen,

ich denk mal hat es - es hat ein bewegtes Leben hinter sich - irgendwann hat jemand ein Win8 drauf gespielt - dann ging es nach Ungarn da hat dann jemand ein gehacktes 7 und an der Festplatte rumgemacht - die Kiste war irgendwie tot - dann kam sie zu mir bekam ein 7 und lief einwandfrei. Ging zu jemand für den es nicht bestimmt war und der war zweifelsfrei auf dubiosen Seiten. Seine Bestimmung sollte jetzt die Tonne sein - hab eine Spende dafür gegeben und nun bleibt sie bei mir... ich bin einer der Sachen die es noch iwie tun gern mal ein zweites Leben zu spenden.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht - im Bios kann man zwar wenig machen - hab jetzt default geladen - wieder meine 2x2Gig reingetan und ausgeblasen - rödelt zwar noch ein bischen... ist aber besser geworden. Den Seamonkey hab ich einfach in den My Apps Ordner kopiert - läuft auch... ich denk mal ich beobachte das mal ne Woche.

Auf jeden Fall hat mich Linux inspiriert - ich nehm jetzt mal eine alte XP Kiste vom Dachboden her und geh noch mal auf ein Ubuntu - der hat noch eine Bt878 Karte für die es unter 7 nix gibt.

Schönes Wochenende

Gruß Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Keuper „Hi zusammen, ich denk mal hat es - es hat ein bewegtes Leben ...“
Optionen
meine 2x2Gig reingetan

Nunja, für solche Hardware mußt Du nicht unbedingt ein Magerteil wie Puppy einsetzen.

alte XP Kiste vom Dachboden

Da könnte Puppy sinnvoll sein.

Schon mal über Rechenleistung/Energieverbrauch nachgedacht?

bei Antwort benachrichtigen