Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Probleme bei Linux Installation - ohne Home und Swap zu verändern!

Vanessa9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eben per Live-CD Linux Mint 13 durch Linux Mint 17 ersetzt, weil es Probleme mit den Updates gab.

Meine Partitionen: root, swap, home.

Um "swap" und "home" nicht zu verändern, habe ich über das Installationsmenü der Live-CD nur die Root-Partition formatiert und dort Linux Mint 17 installiert.

Jetzt habe ich allerdings eine neue Home-Partition, anstatt daß die alte eingebunden wurde.

Die alte "home" wird als "Volume" angezeigt, welches ich einhängen muß. Dann habe ich aber immer noch zwei Home-Partitionen.

Wie schaffe ich es, daß meine alte Home-Partition auch wieder meine aktuelle ist?

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Probleme bei Linux Installation - ohne Home und Swap zu verändern!“
Optionen
Wie schaffe ich es, daß meine alte Home-Partition auch wieder meine aktuelle ist?

Wenn die uid (numersiche User-ID, die u.A. genutzt wird um die Zugriffs-Berechtigungen im Dateisystem abzulegen) identisch ist, dann kannst Du einfach den Eintrag in der fstab anpassen.

http://wiki.ubuntuusers.de/fstab

Ich empfehle ausdrücklich die Partition per UUID einzubinden. Damit bleibt die Zuordnugn auch erhaltenwenn Du etwas an den Partitionen änderst.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Wenn die uid numersiche User-ID, die u.A. genutzt wird um die ...“
Optionen
Wenn die uid (numersiche User-ID, die u.A. genutzt wird um die Zugriffs-Berechtigungen im Dateisystem abzulegen) identisch ist

Das kannst Du leicht prüfen in dem Du die alte Home-Partition einhängst und dann schaust ob die korrekten Usernamen angezeigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Wenn die uid numersiche User-ID, die u.A. genutzt wird um die ...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Mir war das Vorgehen zwar etwas zu kompliziert, aber Dank Deiner Ausführungen habe ich erkannt, wo mein Fehler bei der Installation lag.

So habe ich in ca. 20 Min. das Linux Mint 17 nochmals installiert und jetzt läuft alles einwandfrei - mit korrekt eingebundener Home-Partition.

Nochmals vielen Dank!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Hallo Borlander, vielen Dank für Deine Hinweise. Mir war das ...“
Optionen
etwas zu kompliziert

Hast Du vorher schon mal die fstab editiert? Wenn nicht, dann hast Du natürlich eine gewisse Hürde die Du einmalig meistern musst. Ansonsten hätte es hier ausgereicht eine Zeile dort anzupassen. Eigentlich ganz einfach, sofern man weiß wie ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Hast Du vorher schon mal die fstab editiert? Wenn nicht, dann ...“
Optionen

Ich werde vielleicht auch ohne "Not" mal mit der fstab experimentieren ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen