Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Linuxwochen Wien 2015

Alekom / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, wieder mal die Linuxwochen in Wien

Wann:

Donnerstag 7. Mai 2015 – Samstag 9. Mai 2015 von 10.00 bis 19.00 Uhr

Wo:

FH Technikum Wien, nahe U6 Dresdner Strasse

Hoechstaedtplatz 6, 1200 Wien

ich habe mich für einen Workshop angemeldet, Installation eines Debian Live auf einem Laptop, vielleicht gibts Tipps und Tricks wie man das Klumpert schneller bekommt ;)

Das Programm dazu:

Anhand zweier älterer Laptops wird demonstriert wie a) komplett auf Linux umgestellt wird und b) wie ein Dualboot-System aufgesetzt wird.

Wirtschaft und Industrie wollen uns in immer kürzeren Zyklen neue Hardware verkaufen. Meist lange bevor die erst vor wenigen Jahren angeschafften Gerät kaputt geworden sind.

Flankiert wird diese Bemühung durch immer neue Betriebssystem-Versionen, die immer wesentlich mehr Ressourcen benötigen als dir vorige Version.

In diesem Workshop wird gezeigt:

  • wie alte Hardware (älter als 7 Jahre) flüssig läuft,
  • die Software darauf dennoch unseren modernen Anforderungen entspricht,
  • sicher ist und
  • alle Funktionalitäten bietet, die der Großteil der Nutzer benötigt.


Der Schwerpunkt dabei liegt auf den Funktionen Surfen, Mailen, Office, Audio, Video, Grafik.

Und eventuell guck ich mir die Heizungssteuerung mit Raspberry an.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Linuxwochen Wien 2015“
Optionen

sodale, wie beschrieben, habe ich den workshop besucht.

teilnehmer insgesamt 5 leute, davon 1 der total unerfahren mit linux war.

c programmieren kann er, aber nicht in der lage, ein system wie linux aufzusetzen.

ich dachte mir meinen teil.

egal, wie dem auch ist, anscheinend sind die linuxwochen nur was für freaks, einen vollkommen unbedarften hast dort eher selten.

der vortragende hat mir nichts neues erzählt und den anderen sowieso nicht.

der vortragende gab das irgendwie auch zu, indem er sagte, das wahrscheinlich alle mehr wissen als er.

schliesslich beschäftigt er sich erst seit einem jahr intensiv mit linux.

wieviele leute bei den standln waren? nicht viele! so wie letztes jahr und vorletztes.

jo im vortrag hat er 2 laptops ghabt, eines hat er mit linux vollständig ersetzte und das zweite hat er als dualbootsystem aufgesetzt.

tipps waren insofern die alten, als die leute mir nichts neues gsagt haben: grafikeffekte reduzieren,  für grafikkarte eventuell passenden treiber installieren, das übliche halt.

seiner war mit 500mb ram schneller als meiner mit 2gb.

mir gelinde gesagt ein rätsel. *ok er hat diesen 7 jahren alten laptop mit einer ssd nachgerüstet*

aber im betrieb war alles flüssiger wie auf meinen. neue erkenntnisse hats leider nicht gegeben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „sodale, wie beschrieben, habe ich den workshop besucht. teilnehmer ...“
Optionen

zweiter tag ..

sodale, wieder dazu aufgerafft hinzugehen, gucke mir die stände heute genauer an.

oh, auf einem plakat: mozilla stammtisch wien wird eröffnet....diskussionen rund um firefox erwünscht...

was sehe ich? ein smartphone mit firefox-os. gut, frage ich den einen jungen mann:

wo ist der vorteil für mich als anwender zu einem normalen smartphone?

reaktion vom jungen mann: betretenes schweigen .... hm, denke ich mir.

ich stelle die gleiche frage seinem kollegen: wo ist der vorteil blabla ...?

seine antwort: das man es haben will?

mit erhobener augenbraue musste ich diese antworten akzeptieren.

ich glaube ich gehe doch nicht zum firefox-stammtisch...auf so einfache fragen keine vernünftigen antworten zu bekommen sagt viel aus.

gut, der workshop um die heizungssteuerung beginnt.

es ist eigentlich eine beschreibung eines programmierers, der sich im haus einen ofen selbst reingestellt hat. und was er alles benutzt hat um mit ein paar raspberrys alles zum laufen zu bringen. jo es ist eigentlich noch nicht richtig fertig, er hat viel gecodet, aber es ist noch nicht perfekt ...

er hatte eine aufbauschaltung mit glühlampen vorbereitet die als ersatz für pumpe, brenner hergehalten haben...jo wenn die lampe leuchtet heisst das das die pumpe sich einschaltet, und wenn die lampe leuchtet schaltet sich der brenner ein....mit unterschiedlichen zeitangaben wurden diese angesteuert, hat er gleich einen fehler in seinem programm entdeckt :)

ob es lehrreich war?

eine berechtigte frage, ich kann sie nicht beantworten!

ich frage mich nun, mit was für vorstellungen ich zu sowas hingehe?

welt verbessern? leute verbessern?

schwierig das zu beurteilen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Linuxwochen Wien 2015“
Optionen

Warum heißt die Veranstaltung eigentlich

Linuxwochen Wien 2015

wenn sie doch nur vom

Donnerstag 7. Mai 2015 – Samstag 9. Mai 2015

dauert, also gerade mal 3 Tage? Das ist noch nichtmal 'ne halbe Woche, von Wochen kann überhaupt keine Rede sein!

Alles sehr eigenartig...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Warum heißt die Veranstaltung eigentlich wenn sie doch nur vom ...“
Optionen

Das heißt so, weil man in drei Tagen soviel Input bekommt, dass man anschließend wochenlang mit Linux beschäftigt ist. Logisch, nicht? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Warum heißt die Veranstaltung eigentlich wenn sie doch nur vom ...“
Optionen

ui, da macht sich noch wer mehr abstrusere gedanken als ich Lachend

jo eigenartig ist die ganze veranstaltung, ich weiss nicht welches publikum es ansprechen soll.

dem unerfahren anwender sicher nicht, denn der ist voll überfordert.

profis? ich glaub auch nicht, denn die wissen schon vorher was sache ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „ui, da macht sich noch wer mehr abstrusere gedanken als ich jo ...“
Optionen

Nerds? Vielleicht immer noch DIE Zielgruppe. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_152402 „Nerds? Vielleicht immer noch DIE Zielgruppe. -“
Optionen

nerds?

ich verbinde nerds immer mit junge leute.

die waren aber dort, so wie die letzten 2 jahre auch eher in der minderheit.

ich wage mal locker zu behaupten das das klientel so um die +45 ist.

gut einige waren sicher jünger, aber ich habe nur grauhaarige männer gesehen, zumindest bilde ich mir das ein. Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „nerds? ich verbinde nerds immer mit junge leute. die waren aber ...“
Optionen

Linux-Nerds heute dürften in etwa in dem Alter sein. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Warum heißt die Veranstaltung eigentlich wenn sie doch nur vom ...“
Optionen

nee das ist deswegen, weil es ja eine tour ist und nicht nur in wien stattfindet :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „nee das ist deswegen, weil es ja eine tour ist und nicht nur in ...“
Optionen

Alles klar!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „nee das ist deswegen, weil es ja eine tour ist und nicht nur in ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Ergänzung:http://de.wikipedia.org/wiki/Linuxtag ...“
Optionen

was laut tabelle interessant ist, das wien der einzige ort ist, das die linuxtage 3 tage andauern.

bei allen anderen entweder 1 oder 2 tage.

weiss nicht warum das so ist, aber viele themen sind wirklich nur was für spezialisten.

in dem artikel, den schoppes hier reingestellt hat, ist der eigentliche beweggrund, nämlich diese installpartys schon lange obsolet geworden.

der eine c-programmierer, mit dem bin ich ins gespräch gekommen, ich hab erm gsagt das die installation nicht schwierig ist, einfach disc einlegen und lesen.

er hat mich skeptisch angeguckt...naja.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alekom „was laut tabelle interessant ist, das wien der einzige ort ist, ...“
Optionen

Nein, die Österreicher brauchen einfach länger.Lachend

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „was laut tabelle interessant ist, das wien der einzige ort ist, ...“
Optionen

Wenn ich z.b. als Buchhalter ein Excel-Spezialist bin, kann ich doch trotzdem daran scheitern, ein Betriebssystem aufzusetzen?

Wieso sollte also jemand, der in Cx programmiert, eine Ahnung haben, wie man Linux installiert? Den interessiert doch nur seine Laufzeitumgebung.

Ein Gitarrist weiß sicher auch sein Instrument zu spielen, dürfte aber kaum in der Lage, seine Gitarre selbst zu bauen.

Ich z.b. kann prima Linux installieren, aber kein bisken programmieren. Ich hab nicht mal vor das zu lernen aber ich installiere gerne mal ein Linux. Ist ja heute auch sehr einfach. Muss ich nix mehr bei können.

Vielleicht sind das alles Fachidioten, vielleicht auch nur ganz normale Anwender mit spezifischen Kenntnissen. Sonst nix. Völlig normal das.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Wenn ich z.b. als Buchhalter ein Excel-Spezialist bin, kann ich ...“
Optionen

Programmieren kann ich gar nicht, würde ich gerne, kriege ich nicht in die Birne. Bei allem Anderen weiß ich mir ganz gut zu helfen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Programmieren kann ich gar nicht, würde ich gerne, kriege ich ...“
Optionen

Geht mir auch so. Für mich ist das Esperanto mit Untertitel. Ich scheiter schon an einfachen Terminal-Befehlen. Komisch, da ich sprachlich nicht mal unbegabt bin aber Syntaxe dieser Art, sind mir einfach zu abstrakt. Kann ich mich nicht reindenken. Was solls, man kann nicht alles können. Das machen besser die, die was davon verstehen. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Geht mir auch so. Für mich ist das Esperanto mit Untertitel. Ich ...“
Optionen

"Esperanto mit Untertiteln": Die Untertitel auf koreanisch. Terminal nutze ich nur Copy-and-Paste. Klappt aber ganz gut, man findet jede Information, die man braucht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Geht mir auch so. Für mich ist das Esperanto mit Untertitel. Ich ...“
Optionen
aber Syntaxe dieser Art

Die Syntax kann man doch fast vernachlässigen. Das wichtigste beim Programmieren ist ein abstraktes strukturiertes Denken.

Ich habe noch keinen fähigen Programmierer getroffen der es nicht schaffen (mit Unterstützung von Google) eine aktuelle Linux-Distri zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Die Syntax kann man doch fast vernachlässigen. Das wichtigste ...“
Optionen

mitsyntaxe m eine ich,dasse s ni cht reicht den INHalt ein es§ sat z es wiederz u gebe n.da s mus s ,(n ac) h rEgeln erfo l

gen da mit man e s ver steh t.

So würde es also aussehen, wenn ich eine Zeile programmieren würde. Bis dass ich raus hätte, wann ein Leerzeichen zu setzen ist, eine Klammer, ein Sonderzeichen usw., ist mein Leben schon abgelaufen. Ich scheitere quasi an der Grammatik. So auch im Terminal. Einen Befehl zu kennen ist ja nicht alles. Ich lern das nie *seufz

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „mitsyntaxe m eine ich,dasse s ni cht reicht den INHalt ein es sat ...“
Optionen
Bis dass ich raus hätte, wann ein Leerzeichen zu setzen ist, eine Klammer, ein Sonderzeichen usw., ist mein Leben schon abgelaufen. Ich scheitere quasi an der Grammatik.

Dann könntest Du es mit einer Programmiersprache mit besonders einfacher Grammatik versuchen: Lisp oder einem der Dialekte. Da hast Du jeweils innerhalb eines Klammernpares einen Operator/Funktionsnamen und n Parameter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Dann könntest Du es mit einer Programmiersprache mit besonders ...“
Optionen

Danke Borlander aber ich fürchte, zu mehr als zu Scratch wird es bei mir nicht reichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scratch_%28Programmiersprache%29

Das ist wie damals auf der Bontempi-Orgel. Ich hab gelernt, für ein Lied die Tasten richtig runter zu drücken. Mehr oder weniger. Das ist ok für mich. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_152402 „Wenn ich z.b. als Buchhalter ein Excel-Spezialist bin, kann ich ...“
Optionen

das heisst, der programmierer kann nur seine arbeit erledigen, wenn ein anderer ein betriebssystem aufspielt?

für mich eigentlich schwach!

i frag mich grad wie die programmierer eines betriebssystems das machen?

können die "nur" ein betriebssystem programmieren, aber keines dann installieren?

welch groteske situation.

ein gitarrist kann vielleicht keinen gitarre bauen, aber ein gitarrenbauer wird in der regel gitarre spielen können, schon um den klang prüfen zu können.

bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ein flugzeugbauer auch ein pilot sein muss.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „das heisst, der programmierer kann nur seine arbeit erledigen, ...“
Optionen

Ich bin Mechaniker. Ich kann also einen F1-Renner zusammen bauen. Und deshalb kann ich auch so fahren wie Vettel und Weltmeister werden. Logisch.  Alles andere wäre ja grotesk!

Merkst du wo dein Denkfehler liegt?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_152402 „Ich bin Mechaniker. Ich kann also einen F1-Renner zusammen bauen. ...“
Optionen

ich bin auch kein crack in linux...kanns aber installieren und für meine sachen in ausreichender kenntniss benutzen!

gut, bin ja auch kein c-programmierer.

ich finde bei mir keinen denkfehler!

und kein mechaniker kann so fahren wie der vettel, denn dann wäre er kein mechaniker, sondern gleich rennfahrer. wäre in der tat interessant, ob ein mechaniker so ein auto überhaupt fahren kann.

aber ein motorrad-mechaniker wird zu 99% mit einer maschine fahren können, wie soll er sonst dessen funktionalität überprüfen?

aber das stand genau in einem buch über programmerien, das es leute gibt die programmieren können, aber kein system installieren können.

der ratschlag vom buch war der, das derjenige das lernen soll. Zunge raus

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „ich bin auch kein crack in linux...kanns aber installieren und ...“
Optionen

Ich gebs auf...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alekom „ich bin auch kein crack in linux...kanns aber installieren und ...“
Optionen
aber ein motorrad-mechaniker wird zu 99% mit einer maschine fahren können, wie soll er sonst dessen funktionalität überprüfen?

Die Analogie zu diesem Satz lautet, dass ein Programmierer einen Computer bedienen können muss.

Nicht aber, einen Rechner neu aufzusetzen, in eine Serverumgebung zu integrieren usw.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alekom shrek3 „Die Analogie zu diesem Satz lautet, dass ein Programmierer einen ...“
Optionen

ich habe aber von einem normalen betriebssystem geschrieben und nicht von einer speziellen situation.

sorry, leute...wer beruflich mit computer zu tun hat..sollte schon aus eigeninteresse sich die installationsweise aneignen...da kann mir sagen was will :P

ghört für mich zur IT-Fachkunde eigentlich in den ersten stunden.

vom schief anschaun diverser pc-nutzer die das oft machen, wenns mitn herrn programmierer mal zu tun haben, will i gar net reden...bissal peinlich.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „ich habe aber von einem normalen betriebssystem geschrieben und ...“
Optionen

Ok, letzter Versuch und mit dem Umkehrschluss. Ich kann ganz toll Linux installieren. Woher soll ich denn jetzt Kenntnisse hernehmen, um auch ganz toll in C programmieren zu können? Das sind doch zwei VÖLLIG verschiedene Paar Schuhe!

Du denkst, wenn jemand in C programmieren kann, hat der den Computer praktisch auch erfunden. Der kann alles und der weiß alles. Das ist voll der Crack. Egal ob HW oder SW oder OS, so ein Crack meistert alles im Handumdrehen. Warum? Na weil es ein C-Programierer ist! Jeder C-Programmieren kann ein OS installieren. Das lernen die schon, bevor die überhaupt C lernen. Da ändert sich doch nix?

Komisch dass alle anderen zwar ein OS installieren können, aber kein C programmieren. Seltsam.

Wieso ist das für dich ein- und dasselbe? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und du wunderst dich über diesen C-Progammierer? Der wundert sich über Dich- so siehts aus! Der ist nicht unfähig, der kann sein C. Und du kannst Linux installieren. Toll! Und GENAU DA trefft ihr beide aufeinander und stellt fest, dass das eine NIX mit dem anderen zu tun hat.

Aber du denkst dir, wieso- man macht doch beides mim Computer. Also ist das auch dasselbe. Ob ich jetzt in C programier oder Linux installier- alles dasselbe. Was kann man daran nicht verstehen? Und wieso kannst du kein C? Ist doch dasselbe?

Allerletzter Vorschlag!
Bitte lerne C und wenn du das dann kannst, erzählst du uns, was das mit Linux installieren zu tun hat. Und sag dann nicht, dass du das schon vorher gekonnt hast.

Menschenskinder...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alekom „ich habe aber von einem normalen betriebssystem geschrieben und ...“
Optionen
ich habe aber von einem normalen betriebssystem geschrieben und nicht von einer speziellen situation.

Was hat das mit deiner (fehlerhaften) Analogie zu tun, die ich lediglich korrigiert habe?

Davon abgesehen, glaubst du Programmierer sitzen in Heimszenarien?

Sie arbeiten hauptsächlich in Firmenumgebungen und werden von ihrer Firma bezahlt, damit sie Programme entwickeln, Bugs beheben, Patches bereitstellen usw.

Der Chef würde ihnen was husten, wenn sie darangingen, ihre Arbeitsrechner neu aufzusetzen.

Mit anderen Worten:
Sie arbeiten jahrelang in ihrer Firma, ohne auch nur ein einziges Mal Gelegenheit zu haben, einen Rechner neu aufzusetzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alekom shrek3 „Was hat das mit deiner fehlerhaften Analogie zu tun, die ich ...“
Optionen

irgendwie muss ich euch zustimmen.

auch ich als ehemaliger radmechaniker musste feststellen das so manche radprofis nicht in der lage sind ein rad zu warten bzw. zu reparieren.

für mich leider auch unverständlich, denn man wird nicht als radprofi geboren, denn das interesse fürs radfahren zeichnet sich normal in der jugend aus...und wenn der dort nicht schon "zangelt", schauts für nachher mau aus.

ich will halt sagen, das man sein arbeitsgerät kennen sollte !

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „das heisst, der programmierer kann nur seine arbeit erledigen, ...“
Optionen
das heisst, der programmierer kann nur seine arbeit erledigen, wenn ein anderer ein betriebssystem aufspielt?

Das sollte bei den heutige gängigen Systemen und fähigen Programmierern nicht der Fall sein.

Früher bei Anwendungsentwicklern (als Abgrenzung zu Systementwicklern) auf Mainframes war das ggf. noch anders: Da waren die Aufgaben noch stärker getrennt  und ein einzelner Host hat ein ein paar hundert oder gar tausend Terminals mit Usern bedient und kein normaler User hätte da jemals selbst ein Betriebsystem installiert, geschweige denn dürfen…

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Das sollte bei den heutige gängigen Systemen und fähigen ...“
Optionen

dieser c-programmierer hat sich schon gwundert, wieso der laptop das "weiss" das scho ah internet da ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen