Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint ohne Kennwort starten

Ventox / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Linux Mint  dauerhaft dazu bringen, das ich beim Start nicht jedesmal das Kennwort eingeben muss?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Ventox „Linux Mint ohne Kennwort starten“
Optionen

Auto-Login bei Mint Linux

Beim beleibten Mint Linux lässt sich die automatische Anmeldung direkt in den Systemeinstellungen des Desktops einstellen, und zwar so:

1. Klicken Sie unten links auf Menü und dann auf Einstellungen und Systemeinstellungen.

ubuntu-mint-linux-benutzer-user-automatisch-anmelden-autologin

2. Hier klicken Sie im unteren Bereich Systemverwaltung auf Anmeldebildschirm.

ubuntu-mint-linux-benutzer-user-automatisch-anmelden-autologin-2

3. Im folgenden Fenster ins Register Automatische Anmeldung wechseln, das Kontrollkästchen Automatische Anmeldung aktivieren ankreuzen und den Benutzer auswählen, der bei jedem Rechnerstart automatisch eingeloggt werden soll.  Das war’s auch schon. Ab dem nächsten Start bootet Mint Linux direkt und ohne Passwortabfrage zum Desktop durch.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Achim20 „Auto-Login bei Mint Linux Beim beleibten Mint Linux lässt sich ...“
Optionen

Das habe ich eingestellt. Leider wirkt das nur, wenn ich den Laptop runterfahre. Für das Zuklappen des Deckels kann man aber nur Bereitschaft oder Ruhezustand auswählen.

Damit klappt das automatische Anmelden leider nicht.

Trotzdem Danke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Das habe ich eingestellt. Leider wirkt das nur, wenn ich den ...“
Optionen

Da gehst Du in die Einstellungen-Energieoptionen. Heisst bei Ubuntu "Helligkeit und Sperren". Da kann man die Passwortabfrage für den Ruhezustand abschalten. Wie bei Windows halt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox giana0212 „Da gehst Du in die Einstellungen-Energieoptionen. Heisst bei ...“
Optionen

Energieoptionen gibt es in Linux Mint 17 nicht, aber Energieverwaltung.
Dort kann ich nicht einstellen, dass zum Entsperren kein Kennwort verlangt wird.

Ich habe aber herausgefunden, das in den Einstellungen des Bildschirmschoners eingestellt werden kann, dass der Laptop bei Ausschalten des Displays nicht gesperrt wird.
 Wenn ich nun den Laptop durch Schließen des Deckels in den Ruhezustand versetze, wird nach dem Wiedereinschalten  kein Kennwort verlangt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ventox „Linux Mint ohne Kennwort starten“
Optionen
Start nicht jedesmal das Kennwort eingeben muss?

Das kann man bei der Installation  einrichten wenn der Benutzer angelegt wird. Da hast Du wohl nicht aufgepasst.

Versuche es mit der Neuinstallation und pass auf wenn Setup beim Benutzer ist. So habe ich das eingestellt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox apollo4 „Das kann man bei der Installation einrichten wenn der Benutzer ...“
Optionen

Danke, aber ich wusste mir auch ohne Neuinstallation zu helfen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Ventox „Danke, aber ich wusste mir auch ohne Neuinstallation zu helfen.“
Optionen
Danke, aber ich wusste mir auch ohne Neuinstallation zu helfen.

Wie?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen